Airflow Thermaltake View 37

marilein1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
41
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Airflow des PC Gehäuses "Thermaltake View 37". Ich hab auch schon Google gefragt aber nix passendes Gefunden.

Da ich das erste mal einen Pc gebaut habe, kenne ich mich da auch nicht wirklich damit aus.

-Thermaltake View 37
-Asus Rog Strix z390 F-Gaming
-i9-9900K
-Noctua Nd-h15 chromax Black
-Samsung Evo 970 Plus 500GB
-Toshiba HDD 1TB
-Thermaltake Netzteil 650 Watt

So PC funktioniert. Jetzt aber meine Frage, wie ich denn die Gehäuselüfter einbauen bzw. einstellen soll für einen guten Airflow? Wie viele wären gut? Und welcher sollte Luft zuführen oder rausbefördern?

Wäre für eure Hilfe dankbar

grüße
 
Fordere Lüfter so einbauen, dass sie Luft in das Gehäuse saugen und den hinteren Lüfter entsprechend so, dass er die warme Luft aus dem Gehäuse raus saugt. Sprich alle Lüfter (vorn und hinten) sind in gleicher Saugrichtung zu verbauen -> Vorn rein und hinten raus -> Schaufelstellung ist bei allen Lüftern gleich.

Welche Saugrichtung der jeweils verbaute Lüfter hat, siehst an der Schaufelanordnung des Lüfters bzw. an seiner Drehrichtung, wenn er läuft.
 
inge70 schrieb:
Fordere Lüfter so einbauen, dass sie Luft in das Gehäuse saugen und der hintere Lüfter entsprechend so, dass er die warme Luft aus dem Gehäuse raus saugt. Sprich alle Lüfter (vorn und hinten) sind in gleicher Saugrichtung zu verbauen.
Welche Saugrichtung der jeweils verbaute Lüfter hat, siehst an der Schaufelanordnung des Lüfters bzw. an seiner Drehrichtung.


Hey und danke für die schnelle antwort.

Wie viele Lüfter sollte ich vorne denn haben? Da ich hinten ja nur einen Montieren kann. Ist es Sinnig 3 vorne und einen hinten?
 
Dazu hast du nichts bei Google gefunden? Vorn unten Luft rein, hinten oben Luft raus. Gern auch mehr rein, als raus, da dadurch Staub besser draußen bleibt. Die Lüfter pusten immer in Richtung der Verbindungsstreben am Lüfter.

Edit:2 rein, 1 raus sollte gehen
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Thermaltake View 37 Gehäuse vorn 2 Lüfter und hinten einen. Verbaue es doch so. Also vorn 2 und hinten den einen.

hier mal ein Bild eines Lüfters (dieser Lüfter kann beidseitig verbaut werden wie man sieht, also auch im 180Grad verdreht, daher auf die Krümmung der Schaufeln achten):
91-WKoE6sTL__AC_SX679_.jpg

Dieser Lüfter dreht entgegen dem Uhrzeigersinn und saugt dadurch die Luft ins Gehäuse, wenn er im Gehäuse vorn so verbaut wird (wie auf er auf dem Bild dargestellt wird), dass die leicht gebogene Seite der Schaufeln nach Vorn (also aus dem Gehäuse raus) zeigt. Hinten am Gehäuse den Lüfter genauso verbauen wie vorn (Biegung der Schaufeln zeigt in das Gehäuse) und schon saugt der die warme luft aus dem Gehäuse.

Vorn 2 Lüfter, da der untere auch deine Festplatten usw. mit kühlt. der Obere bläst Richtung CPU und RAM, wenn nichts dazwischen sitzt. Insofern würde ich auf jedenfall vorn 2 verbauen und hinten eben den Einen.

PS: hoffe hab das soweit brauchbar erklärt :)
 
Bei dem Gehäuse sind doch schon 2x200 Front und 1x140 Heck montiert. Lass das so. Sind zwar bestimmt nicht die besten Lüfter, aber definitiv ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und SaPa
rtechnobase schrieb:
Bei dem Gehäuse sind doch schon 2x200 Front und 1x140 Heck montiert. Lass das so. Sind zwar bestimmt nicht die besten Lüfter, aber definitiv ausreichend


ja das ist die rgb Edition, ich hab den normalen, also vorne ein 140mm und hinten ein140mm
 
dann bau vorn noch einen 140er dazu oder auch 2, wenn du magst. Verkehrt ist es nie. Am besten orientierst dich an den bereits verbauten Lüftern und holst Dir noch 2 zusätzliche gleicher Bauart. Meist steht sogar auf den verbauten Lüftern eine bezeichnung und mit der suchst Du dir deine Lüfter und holst sie Dir. Dann hast gleiche Lüfter drin.

Es wäre auch von Vorteil, wenn dein Mainboard 4 Lüfter einzeln steuern kann, falls das nicht übers Gehäuse geht. So kannst jeden einzelnen Lüfter später separat steuern.

Lediglich im rechten Seitenpanel (von vorn aus gesehen) würde ich keine Lüfter einsetzen (Laut Beschreibung können da wohl auch Lüfter rein). Aber was sollen die da groß kühlen, außer der inneren Seitenwand auf der das Mainboard geschraubt ist.


Fazit: bau ruhig vorn noch 2 140er Lüfter dazu und du solltest genügend Airflow im Rechner haben, da der hintere die Warme Luft raus befördert. Luftstau sehe ich hier nicht, da die forderen Lüfter meist etwas langsamer laufen als die oder der hintere, der absaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
inge70 schrieb:
dann bau vorn noch einen 140er dazu oder auch 2, wenn du magst. Verkehrt ist es nie. Am besten orientierst dich an den bereits verbauten Lüftern und holst Dir noch 2 zusätzliche gleicher Bauart. Meist steht sogar auf den verbauten Lüftern eine bezeichnung und mit der suchst Du dir deine Lüfter und holst sie Dir. Dann hast gleiche Lüfter drin.

Es wäre auch von Vorteil, wenn dein Mainboard 4 Lüfter einzeln steuern kann, falls das nicht übers gehäuse geht. So kannst jeden einzelnen Lüfter später separat steuern.


hey,

ja ich hatte erst vor 3 Lüfter vorne reinzubauen die ansaugen und den bestehenden hinten zum raus saugen. Hab dann aber im Internet gelesen das wenn man mehr reinsaugt als raus, sich wärmeecken bilden die auch nicht gut sind. Meine Überlegung ist einfach vlt : Einen hinten zum Ansaugen und 3 zum raussaugen?
 
rtechnobase schrieb:
Gern auch mehr rein, als raus, da dadurch Staub besser draußen bleibt.
also dann müsste er hinten mehr Lüfter haben als vorn, wenn Staub draußen bleiben soll.
Wobei, sobald Lüfter genutzt werden, im Laufe der zeit Staub sich im innern ablagern wird.

Aber mehr Lüfter die rein Saugen ist für die Kühlung gut. ;)

Gegen den Staub kann man nur mit entsprechenden Chassis (wenn das gehäuse solche Aufnahmen hat, oder mit anderen Mitteln vorgehen.

bei meinem alten Thermaltake Xaser II konnte ich das Gehäuse vorn mit einer Strumpfhose meiner Frau bekleben und halte so den groben Staub draußen :)
Ergänzung ()

marilein1000 schrieb:
hey,

Meine Überlegung ist einfach vlt : Einen hinten zum Ansaugen und 3 zum raussaugen?
Das wäre aber völlig daneben, wenn der hintere Einsaugt und die forderen raus. So ist das nicht gedacht.

Bedenke das auch deine CPU einen Kühler mit Lüfter haben wird und wenn der hintere Lüfter rein saugt, drückt er genau gegen die Laufrichtung des CPU-Lüfters, soweit du keinen Boxedlüfter nutzt.

Ich denke nicht, dass du "Wärmeecken" im gehäuse haben wirst, wenn vorn 3 verbaut sind. Die laufen ja normalerweise nicht so schnell wie der hintere Lüfter.

Wenn du aber zu große angst hast wegen Wärmestau im gehäuse, dann verbaue vorn nur einen zusätzlichen Lüfter, so dass du vorn 2 und hinten den 1 hast.


Nachtrag, wenn die Lüfter über das Mainboard gesteuert werden, werden die forderen Lüfter eh etwas langsamer laufen als der hintere. Insofern dürfte auch kein Wäremestau entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben