Joker87
Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase Forum, ich habe mal wieder bei mir etwas aufgerüstet und einen 4K TV an meinen PC angeschlossen. Performance ist natürlich ohne jeden Zweifel erhaben und sonst bin ich auch sehr zufrieden. Jedoch ärgert mich etwas die Abwärme der 1080ti, die Glasscheibe wird verdammt "warm" und natürlich hört man auch die Lüfter nun sehr deutlich.
In 4K bei Prey z.B. habe ich maximal 73 Grad auf der GPU (auf 60 FPS limitiert).
Mir ist bewusst, das dass ein völlig normaler Wert ist, nur würde ich gerne das Maximum herausholen, wobei die Lautstärke im Vordergrund steht (Wasserkühlung ist derzeit ausgeschlossen!)
Die CPU dümpelt laut dem AMD Ryzen Tool bei maximal 55 Grad irgendwo umher das ist soweit, ja völlig in Ordnung.
Dennoch würde ich gerne mal hier noch ein paar Leute über meine Kühllösung drüber schauen lassen, evtl. gibt's ja bessere Erfahrungen.
Mein System:
Dark Base Pro 900
Dark Power 11 @ 850 Watt.
Asrock Taichi X370
AMD 1700X @3,8 Ghz bei 1,275 Volt (fest eingestellt, da sonst die VRMs mir zu sehr "singen"
MSI Gaming 1080ti
G.Skill 16 GB @ 3200 Mhz (Flare)
Samsung SSD 850 Evo, 120 GB für C:\, 1 TB für D:\
Zu den Lüftern (alle an der Lüftersteuerung, des Gehäuses angeschlossen):
Front: 2 x Silent Wings 3 140 mm
Heck: 1 x Silent Wings 3 140 mm
Oben: 1 x Silent Wings 3 140 mm
Anbei noch ein Foto von meinen System, damit man auch ungefähr sich das vorstellen kann.
Die gelben Pfeile symbolisieren die Gehäuse, Lüfter
Die türkisen Pfeile die CPU Lüfter
Danke vorab für eure Hilfe!
In 4K bei Prey z.B. habe ich maximal 73 Grad auf der GPU (auf 60 FPS limitiert).
Mir ist bewusst, das dass ein völlig normaler Wert ist, nur würde ich gerne das Maximum herausholen, wobei die Lautstärke im Vordergrund steht (Wasserkühlung ist derzeit ausgeschlossen!)
Die CPU dümpelt laut dem AMD Ryzen Tool bei maximal 55 Grad irgendwo umher das ist soweit, ja völlig in Ordnung.
Dennoch würde ich gerne mal hier noch ein paar Leute über meine Kühllösung drüber schauen lassen, evtl. gibt's ja bessere Erfahrungen.
Mein System:
Dark Base Pro 900
Dark Power 11 @ 850 Watt.
Asrock Taichi X370
AMD 1700X @3,8 Ghz bei 1,275 Volt (fest eingestellt, da sonst die VRMs mir zu sehr "singen"
MSI Gaming 1080ti
G.Skill 16 GB @ 3200 Mhz (Flare)
Samsung SSD 850 Evo, 120 GB für C:\, 1 TB für D:\
Zu den Lüftern (alle an der Lüftersteuerung, des Gehäuses angeschlossen):
Front: 2 x Silent Wings 3 140 mm
Heck: 1 x Silent Wings 3 140 mm
Oben: 1 x Silent Wings 3 140 mm
Anbei noch ein Foto von meinen System, damit man auch ungefähr sich das vorstellen kann.
Die gelben Pfeile symbolisieren die Gehäuse, Lüfter
Die türkisen Pfeile die CPU Lüfter
Danke vorab für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: