Airflow verbessern möglich?

Schredderr

Commander
Hallo zusammen,

ich suche Vorschläge um den Airflow eines PCs (nicht meiner) zu verbessern bzw. zu optimieren.

Das Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic. Verbaut sind weiterhin:

• 5900x
  • 3080 Suprim X
  • AIO Kraken X73
  • 6 Corsair LL120 Lüfter
  • X570 F Gaming

Eventuelle "Probleme" sehe ich folgende:
1. Die Lüfter haben nur eine schöne Seite, sprich sie lassen sich nur so rum montieren, dass alle Lüfter aus dem Gehäuse herausblasen. In der Skizze alle rot markierten. 3 auf dem Radiator, einer oben hinten und zwei unten.
Glaubt es ergibt Sinn vorne oben einen einzubauen, der Luft in das Gehäuse rein bringt? Prinzipiell saugt er da im Moment sowieso die Luft ein.
Hinten passt kein Lüfter hin. Unten in die Mitte aufgrund des USB 3 Front-Kabels auch nicht

2. Ist es wirklich so tragisch die Schläuche der AIO oben zu haben wegen Luft in den Schläuchen etc.? Den Radiator umdrehen würde wegen der Grafikkarte nicht funktionieren. Da sind die Schläuche im Weg.

Temperaturen habe ich gestern nur die des 5900x gesehen. Die waren während Assassins Creed Valhalla so bei 75°C. Das ist eigentlich in Ordnung denke ich, aber vielleicht geht es ja auch besser.

Skizze:
1609840995049.png

Rot: Lüfter die nach draussen blasen
Grau schraffiert: offene Lüftungsschlitze

Wenn die Temperatur in ordnung ist macht es eigentlich null sinn da was zu optimieren, ihr habt kein Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Fujiyama schrieb:
Wenn die Temperatur in ordnung ist macht es eigentlich null sinn da was zu optimieren, ihr habt kein Mehrwert.

Naja, vielleicht lässt sich die Lautstärke ja irgendwie ein wenig verbessern durch einen besseren Airflow. Ich sehe da nur wenig Angriffspunkte, daher meine Anfrage hier.
Falls nicht, auch in Ordnung.

Ich würde Hinten /Oben einen Lüfter montieren der Luft reinbläst, denke das würde was bringen.

• Gefällt mir
Prinzipiell sind die CPU Temps ok. Du kannst halt testen, ob es was bringt die Bodenlüfter zu drehen. Geht halt zu Lasten der Optik und würde daher eher deinen bastel-/optimierungsdran befriedigen.

Sollte jetzt gedrehte Lüfter unten eine Verbesserung bringen, die du unbedingt haben willst, könntest du über Corsair QL Lüfter nachdenken, mit zwei schönen Seiten. Aber wie gesagt: Not tut das nicht.

• Gefällt mir
Ja das wär ne überlegung wert, da würde es aber schon reichen einfach die Lüfter zu drosseln. 75 Grad bietet viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Also bei deinem Gehäuse würde ich von hinten einen Frischluftblasend und den von Oben würde ich auch umdrehen, dann wird es bstimmt etwas kühler. :)

• Gefällt mir
Verstehe ich das richtig, dass alle Lüfter nach draußen blasen? Gut, wenn die Temperaturen stimmen, kann man das auch so lassen...
Optimaler wäre es aber sicher, wenn auch Lüfter reinblasen. Da bieten sich halt die Lüfter in der Front und unten an.

Alternativ hinten und unten reinblasend. Oben würde ich immer Outtake. Warme Luft steigt nach oben. Wo pustet das Netzteil hin (wenn nach hinten und unten angesiedelt, ist das alt auch wieder nicht ganz optimal, weil der hintere Lüfter oben dann wieder die warme Luft aus dem Netzteil reinzieht)

• Gefällt mir
Schredderr schrieb:
1. Die Lüfter haben nur eine schöne Seite, sprich sie lassen sich nur so rum montieren, dass alle Lüfter aus dem Gehäuse herausblasen.
Optimierungspotenzial sehe ich in der Theorie nur an 2 Stellen:
  1. Den Radiator Luftstromtechnisch durch eine art Wand Zwischen MB und Radi trennen. geht aber nicht, da in der Front keine Lüftungsschlitze
  2. Einige Lüfter nach innen blasen lassen. Aber das ist ja nicht gewollt (siehe Zitat).
Damit ist das unter denen gegebenen Voraussetzungen nicht mehr wirklich optimierbar.

• Gefällt mir
Ich würde die 2 Unteren umdrehen, der vor dem Radi versorgt diesen dann direkt mit Außenluft, die wohl etwas kühler sein dürfte.
So wie du das jetzt hast befördern die 2 Lüfter die angewärmte Luft nach unten raus, dort wird sie aber durch die GraKa teilweise wieder angesaugt, die braucht ja auch von irgendwo Luft zum kühlen.
Würde unten sogar noch einen dritten Lüfter verbauen, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schredderr schrieb:
sprich sie lassen sich nur so rum montieren, dass alle Lüfter aus dem Gehäuse herausblasen
*Sie lassen sich nur so rum montieren, wenn man mehr Wert auf Optik als auf Performance legt. Das Case ist dafür gedacht, die drei vertikalen Lüfter als Lufteinlass einzubauen:

Hallo und Danke an alle.

Hinten passt keiner dran, da ist es zu eng.
Das Netzteil sitzt auf der anderen Seite des Mainboards unten, saugt seitlich, bläst nach hinten.

Ein Umdrehen der Lüfter ist von meinem Kollegen nicht gewünscht, da diese nur von einer Seite gut aussehen.

Ich denke ich werde ihm die Corsair QL vorschlagen oder versuchen oben vorne einen einzubauen der den Radiator zumindest dort mit mehr frischer Luft versorgt.

jlnprssnr schrieb:
*Sie lassen sich nur so rum montieren, wenn man mehr Wert auf Optik als auf Performance legt.
Genau genommen ja. Ist in diesem Fall aber so gewünscht.

Ob der eine Lüfter einsaugend dann wirklich was bringt, wäre interessant. Ich vermute kaum. Gespannt bin ich auf den Sommer, wenn auch die Raumtemperaturen höher sind. Dann müsste man schauen, ob das wirklich noch hinhaut.

Was auch gehen könnte wäre den Radiator nach oben zu packen, nach draussen blasend und drei die nach innen blasen (QL Lüfter) dahin wo der Radiator im Moment sitzt.
Dann käm vorne Luft rein und hinten/oben/unten Luft raus.

Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Ja dann.... wenn Design wichtiger als Funktion ist, ist es das falsche Gehäuse.
Oder die falschen Lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
2. Ist es wirklich so tragisch die Schläuche der AIO oben zu haben wegen Luft in den Schläuchen etc.? Den Radiator umdrehen würde wegen der Grafikkarte nicht funktionieren. Da sind die Schläuche im Weg.
Kannst du den nicht einfach oben ans Gehäuse klatschen?

Für die GPU optimal wäre wenn du dann die anderen drei Lüfter unten einblasend einbaust, dann bekommt die schön viel Frischluft

Falls du es überhaupt nicht übers Herz schaffst unten Lüfter einblasend zu verbauen, würde ich die anderen drei über die Seitenwand ausblasend montieren.
Damit erzeugst du ordentlich Unterdruck, der Luft dazu zwingt, von unten und über die hintere Seite ins Gehäuse zu fließen. Das ist dann halt auf Kosten der CPU-Kühlung, weil diese sich mit den seitlichen Lüftern um Luft streitet. Aber bei einer 360er AIO sollte das kein signifikantes Problem sein.

Auf keinen Fall unten Luft raus blasen, das ist kompletter Murks.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Kannst du den nicht einfach oben ans Gehäuse klatschen?
Ja, habe ich auch schon überlegt. Und die beiden unteren Lüfter durch QL Lüfter tauschen.

Dann würden zumindest unten die Lüfter die Grafikkarte mit Kühler Luft versorgen. Eventuell auch erstmal nur die unteren tauschen und schauen ob das schon was bringt.

Werde auf jeden Fall die beiden Vorschläge machen. Danke.

0ssi schrieb:
WTF wie kommt man auf so eine Idee ?
Indem man mehr Wert auf Optik legt und das bei der :) Lüfter-/Gehäusewahl nicht bedenkt :p

Ich gehe davon aus, dass mächtig Unterdruck im Gehäuse herrscht und die Luft eben von überall durch alle Schlitze ins Gehäuse strömt.
Ist ja nicht mein PC.

Aber wird wohl auf unten rein und oben raus hinauslaufen mit den neuen Lüftern. Ob der Radiator dann noch hoch wandert wird sich zeigen.

3x unten rein und 3x oben raus ist das Logischste. Halt den natürlichen Airflow beschleunigen.
An der Seite noch 3x raus müsste unten für eine gute Sogwirkung sorgen aber dann saugt der
untere Seitenlüfter ja die Luft vom rechten/vorderen Bodenlüfter direkt wieder ab. Etwas albern.

Zurück
Oben