Airfun air pro 3 mit Windows 11 Pro

Büsbacher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
46
Hallo Leute🙋🏻‍♂️

Ich habe die Airfun air pro 3 in-ear-Kopfhörer per Bluetooth mit Windows 11 verbunden.

Was auch grundsätzlich funktioniert.

Da ich jedoch Noise-Cancelling nutzen möchte, muss ich die Kopfhörer zusätzlich mit dem Android-Smartphone verbinden. Noise-Cancelling ist halt nur über die App einstellbar.

Eingestellt ist die Wiedergabe von Sound im Windows 11 (meistens YouTube) und dass das Smartphone quasi nur als zweites Gerät verbunden ist.

Das funktioniert in der Regel auch.

Jetzt trat schon wiederholt das Problem auf, dass die Kopfhörer sich automatisch mit dem Smartphone koppeln. Dh, ich höre dann “Pairing” aus den Kopfhörern.

Dann ist die Priorität bei den Kopfhörern.

Bei Windows 11 ist nur noch das Mikrofon aktiv und ich höre den Sound nicht mehr.

Laut Anleitung dürfte das nicht sein.

Dort steht, wenn man die einmal eingestellt hat, dann erkennen die Kopfhörer die Priorität automatisch.

Das Bluetooth unter Windows 11 ist mit einem zusätzlichen USB-Stick integriert. Bisher hatte ich keine größeren Probleme.

Z. B. nutze ich auch das Original Microsoft-Gamepad mit der Bluetooth-Verbindung und konnte so schon stundenlang spielen.

Kann aber auch sein, dass die Verbindung auch schon mal kurz abbricht.

Beim Gamepad war das kein Problem. Das hat sich danach wieder eingeloggt.

Das war eine Sache von wenigen Sekunden.

Ich bekomme halt beim Sound mit, dass die Übertragung des Sounds lückenhaft ist.

Gestern haben sich die Kopfhörer halt kurz danach mit dem Smartphone gekoppelt.
Sie sind aber weiterhin mit Windows verbunden. Unter den Bluetooth-Einstellungen sind sie weiterhin als verbunden aufgelistet.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, um Noise-Cancelling und Co. direkt unter Windows 11 einzustellen.

Der Support von airfun konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Dort ist allgemein die Aussage zum Problem, dass es halt mit bestimmten Settings Kompatibilitätsprobleme gibt.

Wisst ihr da vielleicht einen Ratschlag?

VG

Aus Buesbach
 
Büsbacher schrieb:
Da ich jedoch Noise-Cancelling nutzen möchte, muss ich die Kopfhörer zusätzlich mit dem Android-Smartphone verbinden. Noise-Cancelling ist halt nur über die App einstellbar.
Und diese Einstellung merkt sich das Teil auch in der Regel.

Büsbacher schrieb:
Laut Anleitung dürfte das nicht sein.
Hersteller anfragen warum das nicht sicher klappt. Im einfachsten Fall machst Du BT aus am Tatschfone. Oder legst das weiter weg als der Empfänger des W11 dran ist.

Bei Dir kann es sein das der Kopfhörer sich nicht entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch auch direkt am linken Kopfhörer das Noise-Cancelling umstellen. Also zwischen den verschiedenen Modi umschalten.
 
@digdib Ja, stimmt^^

Sorry, hatte bisher noch nicht so viel mit neumodischen Kopfhörern zu:)

Damit ist das Problem auch schon gelöst^^

Die Verbindung war gestern über Stunden stabil und qualitativ gut.
Noise-Cancelling funktioniert wunderbar, indem ich das am Kopfhörer einstelle.

Das Handy brauche ich nicht mehr zwischenschalten.

Super, vielen Dank.
Das war wirklich eine großer Beitrag zu meinen Seelenfrieden.

Jetzt kann ich endlich wieder in Ruhe KuchenTV schauen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und diese Einstellung merkt sich das Teil auch in der Regel.


Hersteller anfragen warum das nicht sicher klappt. Im einfachsten Fall machst Du BT aus am Tatschfone. Oder legst das weiter weg als der Empfänger des W11 dran ist.

Bei Dir kann es sein das der Kopfhörer sich nicht entscheiden kann.
Danke für die Antwort.

Habe jetzt glücklicherweise eine Lösung gefunden, bei der das Smartphone ausgeschaltet sein kann.

D.h. ich verbinde die Earbuds nicht mehr mit dem Handy.

So spare ich Zeit und Nerven^^
 
Zurück
Oben