Airmouse für die Couch

coxon

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6.425
Hallo zusammen! :)

Ich suche Empfehlungen für eine gute Airmouse für meinen NUC.

Es gibt ja zig verschiedene Anbieter beim großen A in den verschiedensten Preisklassen, aber statt mich da auf die Bewertungen zu verlassen, frage ich lieber hier obs konkrete Erfahrungen und Empfehlungen gibt.

Mir ist eine gute Verbindung auf 3-5 Meter wichtig, ohne Lags und Aussetzer. Und wenn ich den TV damit ein- und ausschalten, sowie die Lautstärke steuern könnte (Windows-Lautstärke geht auch), wäre ich auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Der Preis ist also erst mal egal, sofern sich das Ding wirklich für mich rechnet.

Mir sind Empfehlungen am liebsten von Geräten die ihr besitzt, nicht von denen die ihr gut findet.

Thx 🖖
 
Weiß nicht genau was du vor hast aber wir benutzen seit ca 6 oder 7 Jahren für den Wohnzimmer HTPC eine Logitech K400+.

Kostet so um die 30€.
Edit sagt, die ist Teurer geworden 😳
35€+
Interessant, normal ist die UVP von Logitech immer übertrieben hoch, jetzt liegt die rund 40% drunter. Krass.... Wie auch immer, ich hab damals 29€ bezahlt bei Amazon.

Edit2: Ja, sie funktioniert wie am ersten Tag, trotz sadistisch anmutenden quälereien durch unsere jetzt 7 Jährige Tochter🤪.
1x haben wir bis jetzt die 2 AAA Batterien gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bin auch für K400 am besten sogar noch ohne + hinten die sind besser verarbeitet.
Auch gut Rii Mini i12 beides im Einsatz und vorher viel anderen Schrott ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Tulol schrieb:
AlanK schrieb:
Bin auch für K400

Danke, aber das ist genau das Gegenteil von dem was ich suche. Ist mir zu groß und zu sperrig.

Meine Maus hat ständig Verbindungsprobleme und Aussetzer obwohl ich den Empfänger bereits weit genug von allen 2.4GHz Quellen weg habe. Eine Tastatur brauche ich nicht, habe eine mit Beleuchtung bereits am NUC dran.

Es geht wirklich nur um eine zuverlässige Airmouse die per Gyro über den Bildschirm flitzt. ^^
 
Ich habe die hier für den gleichen Einsatzzweck. Die oberen orangen Tasten kann man mit der original Fernbedienung des TV anlernen. So kann man den TV auch ein / ausschalten. Das Gyroskop ist aber leider merkbar ungenauer als das der TV Fernbedienung (LG).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Cebo die habe ich auch im Amazon Korb. Die weißen tasten auf der Oberseite lassen sich im Browser ganz normal nutzen, oder sind die eher für Apps wie Netflix gedacht? Wie sieht es mit Fehleingaben der Unterseite aus?

€dith: sind die Tasten beleuchtet?
 
Ich hab das Ding noch nicht so lange und nur gelegentlich verwendet. I'm Browser hab ich nur die Zurück, Page up, Page down, Kontextmenü probiert. Volume und Mute gehen auch ganz normal. Play, Pause etc. hab ich in Kodi probiert. Geht auch.
Home und Suche sollte aber auch gehen denke ich.
Einzig die weiße Powertaste führte unter Linux Mint zum Ruhemodus statt zum herunterfahren. Unter Win noch nicht probiert. Kann aber evtl. auch eine Einstellungssache unter Linux sein.
Die Tasten sind nicht beleuchtet. Fehleingaben durch die Rückseite hatte ich bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Es geht wirklich nur um eine zuverlässige Airmouse die per Gyro über den Bildschirm flitzt. ^^
Ich habe beim Sofa ein Logitech Trackball liegen. Geht mit demselben Sender, den ich für die Tastatur eh schon nutze und lässt sich super bedienen. So ein Gefuchtel in der Luft stelle ich mir eher blöd vor.
Um mal schnell Netflix vom Sofa aus zu öffenen, zu scrollen und Play/Pause zu drücken super.

Die K400 habe ich im Schlafzimmer. Da hängt das ITX System dran, wenn ich das nicht auf Mini LAN mitschleppe.

Beim SteamDeck habe ich ein "ZAGG Trifold Keyboard" eingepackt. Das hatte ich mal imho beim Saturn bei einem Ausverkauf mitgenommen. Super Teil das Ding.

Eine Rii i8 liegt auch noch in der Raspi Wühlkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben