Kompakter Gaming-PC für die Couch

https://geizhals.de/?cat=WL-2939890
Das wäre Mal eine Konfi die CPU seitig für 60fps definitv ausreicht. Ansonsten aber eher in Richtung Low Budget geht. Und das Budget in Richtung grafikkarte auslegt.
Hier wäre eventuell sogar Luft für ne 6800xt. Mit der 6800non xt ist 4k gaming aber definitiv gut möglich wenn man die Regler in den Games bedienen kann.

Beim Gehäuse passt die Grafikkarte aber nur ohne HDD käfig. Den braucht ja aber eh keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Main90
Danke für deinen Vorschlag fairhext. Das geht zwar von der Leistung in die richtige Richtung aber das muss alles etwas kompakter werden. Ich überdenke nochmal mein kleines Projekt hinsichtlich Budget, Formfaktor und Performance und werde bestimmt nochmal hier vorbeischauen :)

Danke bis hierhin zusammen für die Hilfe!
 
Main90 schrieb:
Müssen die Gehäuse heute immer noch so groß sein? Ich hätte gedacht da hätte sich in den letzten 10 Jahren seit ich mich zuletzt damit befasst habe etwas getan.

ATX-Kisten sind eher noch größer geworden. Wenn du etwas Kompaktes willst, mußt du zu Mobilkomponenten greifen, also einem Gaming-Notebook. UHD wird im Budget aber schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Main90
Ja da habe ich die Richtung in der Entwicklung falsch eingeschätzt :D
Ich arbeite beruflich schon länger mit Macs und da wird alles tendenziell immer kleiner.
Klein ist da aber auch die Auswahl der Games...

Deshalb soll nun ein PC her. Ich schiele momentan in Richtung der Mini-ITX von Cooler Master.
Sowas kriege ich vielleicht noch irgendwie in mein Wohnzimmer integriert.
Nur bei den verschiedenen Modellen weiß ich noch nicht was die Unterschiede sind (NR200P Max, Masterbox NR200, Masterbox NR200P).
 
Naja kompakter geht schon. Aber dann teurer und oder schlechter...
Gibt sehr kompakte Gehäuse in denen man ne full size Karte unterbringen kann. Kosten halt mehr.
 
Main90 schrieb:
Nur bei den verschiedenen Modellen weiß ich noch nicht was die Unterschiede sind (NR200P Max, Masterbox NR200, Masterbox NR200P).
Das NR200P kommt im Vergleich zum NR200 mit einem Glas-Seitenteil zusätzlich zum Standard-mässigen Metall-Mesh Seitenteil (sieht hier). Die Max-Version geht eher Richtung NZXT H1, also kommt inklusive AIO Wasserkühlung und Netzteil (siehe hier).
Andere Gehäuseempfehlung wäre das SSUPD Meshlicious.

Inspiration für kleine Builds kann man sich auch bei YouTube holen, z.B. OptimumTech oder Gamers Nexus.

Wie schon angemerkt ist bei den ITX builds gute Planung essenziell. In Kompatibilitätslisten steht oft nicht dabei, dass sich manchmal Sachen gegenseitig ausschliessen. (z.B. (willkürlich und aus den Fingern gesogen) passen ATX-Netzteile, aber dann nur sehr kleine CPU-Kühler; oder Plätze für Lüfter sind gleichzeitig auch da, wo SSDs/HDDs movie montiert werden). Fahrt im Zweifelsfall vorher schon mal das Handbuch des Gehäuses runterladen und vor dem Kauf durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Build von Optimum Tech? 1440p ITX Gaming Build

TLDR:
  • NR200
  • MSI B560 ITX Gaming Edge
  • Intel i5 - 11400f
  • Cooler Master Hyper 212 Black
  • RTX 3070
  • Crucial P1 1TB M.2 Nvme
  • Crucial Ballistix 3600mhz CL16
  • Corsair SF600 Platinum
Gibt es hier etwas was ihr updaten/ändern würdet?
 
Es ist absolut nicht das was ich mir anfangs vorgestellt habe aber ich lag mit meinen Erwartungen anscheinend weit daneben :D

Ich hab sie deshalb ein wenig angepasst.
D.h. Case/Formfaktor wird größer. Budget vermutlich etwas höher. Und 4K-Gaming ist gestrichen.
4k war mir sowieso nicht sooo wichtig. Dachte nur das es machbarer sei.
 
4k is machbar in dem Budget... Mit ner RX6800
 
Also entschieden ist noch nichts. Mit dem größeren Formfaktor der es vermutlich nun wird (verglichen mit meiner Andangsidee) muss ich jetzt schauen wie ich das ganze im Wohnzimmer integriere. EInfach so eine Kiste auf den Boden stellen kommt mir nicht in die Tüte :D
Aber nach aktuellem Stand wird es sowas wie das NR200 oder dein Vorschlag, das DAN A4 Case.
Dazu bräuchte ich dann noch ein Schränkchen wo unter anderem der PC hineinkommt UND dabei noch genug belüftet wird...
Mal sehen ob mir das gelingt... :freak:
 
in Richtung Rackserver hab ich auch mal geschaut. Aber schwierig da was zu finden was nicht so ... techy aussieht. Der Streaming Stick um das Bild an den TV zu schießen meinst du?
 
Zurück
Oben