AIrplay(2) Alternativen zum Belkin Adapter?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.525
ich möchte die "Stereo Anlage" im Arbeitszimmer gerne Airplay fähig machen.
grundsätzlich bin ich für alles offen, aber das einfachste scheint mir sowas wie der Belkin Adapter zu sein?!?

es ist alles in "ordentlicher Qualität" vorhanden, Vorverstärker, DAC, Endstufe(n), Vollverstärker, was auch immer benötigt wird, um am Ende die beiden Audio Physic Steps anzusteuern.
nur Airplay ist nicht vorhanden...

ich dachte ja ich bin ganz schlau und habe mein uraltes Apple TV ausgegraben. Keine Ahnung welche Version, max. Auflösung 720p ;) aber immerhin noch S/PDIF und Form eines Toslink Ausgangs.
der Schuss ging nach hinten los, iCloud wird nicht mehr unterstützt (auch nicht mit 2FA Code direkt mit im Passwort Feld mitzugeben "Trick"), WLAN wird nicht mehr unterstützt (komme nichtmal zur Key Eingabe) und per LAN angebunden hat die Musik ständig Aussetzer.

kurz, ich brauche:
Airplay(2) per WLAN (zur Not auch LAN) rein und Ton per S/PDIF raus
ich wüsste jetzt nicht, was ich mehr bräuchte oder gibt es da was?!?

ok, der Belkin Adapter kostet "nur" knapp 100€ aber irgendwie halte ich das für so ein "primitives" Teil dann doch wieder für völlig überteuert. Soviel kosten auch "ganze" Streaming Sticks, die wesentlich mehr können.
und ich glaube schon nicht an Verstärkerklang (wenn es halbwegs vernünftige Geräte sind), an "digitalen" Klang (und wir bewegen uns ja rein im digitalen Bereich) schon gar nicht.
 
Bei Amazon wohl gerade im Angebot für 69.
 
Moment, jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich nicht einen großen Denkfehler begehe?!?

ich war davon ausgegangen, dass der Unterschied zwischen Airplay und Airplay2 ist, dass "2" auch im Home integriert ist?

das ganz soll dann schon in Apple Home auftauchen und ich möchte das einem Raum zuordnen und gruppieren können.

also:
"Hey Siri, spiele meinen persönlichen Sender im Arbeitszimmer"
"Hey Siri, spiele die Musik überall"
usw.
muss schon funktionieren. Der "Adapter" selber muss keine Mikrofone haben, das läuft über iPhone, Watch und HomePods, aber ich muss ihn eben in "Home" zuordnen können.

geht das überhaupt mit dem Belkin oder auch dem AirPort Express?
als ich eben das Apple TV (eben ohne iCloud Verbindung) laufen hatte, konnte ich es in der Airplay Liste sehen, aber nicht in Home.
die "neuen" (4k) Apple TV und daran "gekoppelte" oder auch "eigenständige" HomePods können das alles.

muss ich da ein weiteres Apple TV und HDMI Audio Extractor nehmen?!?
 
So wie ich das lese bei Belkin ist das Teil dafür da das man mit z. B. einem iPad die Musik zu einer Stereoanlage bringt. Da ist nix mit AppleHome Integration zu lesen. Das Multiroom macht eine Belkin App.
 
ich bin immer noch nicht weiter :(
und schlimmer: ich weiß nicht, wie ich weiter kommen soll...
vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber nirgends wird vernünftig erklärt, was jetzt mit welchen Geräten funktioniert.

im Moment habe ich halt zwei Apple TV mit jeweils einem HomePod und HomePod mini Stereo Pärchen und noch drei einzelne HomePod mini im Haus verteilt.

das"Luxus Problem" ist, im Arbeitszimmer steht halt einer der einzelnen HomePod mini. Der ist ja an sich nicht schlecht, nur wenn er gegen eine "richtige Stereo Anlage mit zwei Audio Physik Step inkl. elektronischer Raumkorrektur anspielen muss, dann sieht er doch etwas alt aus.

jetzt fehlt mir jegliche Erfahrung mit "Nicht Apple Airplay 2(!)" Geräten. Selbst das alte Apple-TV funktioniert eben nicht so, wie ich es erwarte mit voller "Apple Home" Unterstützung. Auch alles andere was ich hier so habe, auf dem AirPlay drauf steht, wird anders behandelt als die HomePods mit/ohne Apple-TV.

diese Geräte kann ich von der Musik App vom iPhone/iPad/Mac/MacBook als Audio Device wählen, aber das ist eben etwas ganz anderes, als wenn die im "Home Multi-Room System" arbeiten.

um es mal auf den Punkt zu bringen ein Beispiel:
im Moment spielt Musik (nur) im Wohnzimmer über das HomePods Paar (+Apple TV 4K).
ich kann ins Bad gehen und dem HomePod mini dort sagen: "hey Siri, spiele die Musik im Wohnzimmer auch im Schlafzimmer" und es passiert genau das: die gerade im Wohnzimmer abgespielte Musik wird auch vom HomePods mini Pärchen (+Apple TV 4K) im Schlafzimmer abgespielt, im Wohnzimmer läuft alles weiter wie vorher.

und so soll es eben auch später im Arbeitszimmer laufen, nur eben dass dort dann kein HomePod stehen soll. Und ich will das per Sprache steuern (über einen der anderen HomePods oder auch iPad oder idealerweise der Apple Watch, das habe ich habe noch nicht geschafft, die ist zu blöd dafür ... oder ich ;) ) können

inzwischen bin ich soweit, dass ich mir noch ein Apple-TV kaufe und mit einem HDMI Extractor arbeite (habe ich schonmal ausprobiert, funktioniert perfekt). Dann weiß ich, dass es so funktioniert wie jetzt.
Außer ein Apple TV 4K mit gekoppelten HomePods verhält sich anders, als wenn es denkt, es gibt Audio über den TV am HDMI Ausgang aus?!?

zu dem Belkin gibt es unterschiedliche Aussagen, ob der überhaupt Airplay 2 kann oder "nur" Airplay.
zum Eve Play gibt es Hinweise, dass das Teil auch im Home(Kit) erscheint, das wäre ja schonmal was...
ganz wirr ist es bei Wiim, die schreiben auch zum Pro(+), dass er NICHT Airplay senden kann. In der Vergleichstabelle hat aber nur der Mini ein nein bei "AirPlay Cast", ja was denn nun?
 
Laut dem Test von Hifi.de bietet das Eve Play eine vollständige Apple Homekit Integration, ist aber teurer als der Belkin Adapter.
 
Der_Picknicker schrieb:
@Mickey Mouse .. Magst du einmal kurz und bündig sagen was du eigentlich erreichen willst?
habe ich eigentlich schon, zumindest so gut es geht...

um es mal auf den Punkt zu bringen ein Beispiel:
im Moment spielt Musik (nur) im Wohnzimmer über das HomePods Paar (+Apple TV 4K).
ich kann ins Bad gehen und dem HomePod mini dort sagen: "hey Siri, spiele die Musik im Wohnzimmer auch im Schlafzimmer" und es passiert genau das: die gerade im Wohnzimmer abgespielte Musik wird auch vom HomePods mini Pärchen (+Apple TV 4K) im Schlafzimmer abgespielt, im Wohnzimmer läuft alles weiter wie vorher.
ersetze in dem Absatz oben Schlaf- durch Arbeitszimmer, in dem eine "normale Stereo Anlage" mit SP/DIF Eingang steht.

das ist es, was ich erreichen möchte!
 
Habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit ebenfalls beschäftigt, jedoch aus anderen Gründen als der HomeKit Integration eingestellt.

Der DAC des Airport Express 2 scheint von anständiger Qualität zu sein und wenn ich mich recht an verschiedene Reddit Posts erinnere, soll dieser auch normal in der Home App auftauchen und somit per Siri / Apple Music App als Ausgabequelle anwählbar sein.

Wie es in 2024 um die Langlebigkeit der Option bestellt ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Der letzte Airport Express Update ist aus wann ... 2018? Ich würde das als die kribbeligere Guerilla-Lösung ansehen. Sozusagen ein Apple Raspi ;-)

Wenn die Kosten für ATV4K + Audio Extractor für dich stimmen - ich würde mich damit wohler, weil potenziell zukunftssicherer fühlen und es bietet weitere Ausbaumöglichkeiten, falls sich die Bedürfnisse oder der Usecase in Zukunft erweitert.
 
Muss es Siri bzw. HomePods sein? Audio hat Apple so dermaßen schleifen lassen…

Ich würde dir auch ne AirPort Express empfehlen, preislich völlig okay und zum testen ideal.
 
Zurück
Oben