AirPods Pro 2. Generation und die neue Firmware 5E133

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.648
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass seit der neuen Firmware 5E133 das ANC meiner AirPods Pro 2. Gen um einiges schlechter geworden ist.

Vogelgezwitscher und auch vorbeifahrende Autos sind meines Erachtens bei Weitem nicht mehr so gut gedämpft also noch unter 5B58.

Habt ihr ähnliches entdeckt, falls ihr AirPods Pro 2 nutzt?
 
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Mal die Mikros mit Knete gereinigt?
 
Hast du "Adaptive Transparenz" an?
Ich hab die AirPods bei Arbeiten rund ums Haus drin u.A. als adaptiver Gehörschutz (ja ich nutze zusätzlich 3M Peltor), heute ist es mir auch besonders aufgefallen.

Das ANC ist mehr gedrosselt mit der neuen Firmware (wenn obiges aktiv ist), fang ich dann an mit Winkelschleifer o.Ä. zu Arbeiten, schlägft die ANC wieder voll zu.
Schalte ich "Adaptive Transparenz" aus, hab ich immer die volle ANC Leistung.

Ohne die 3M Peltor drüber hab ichs morgens an der Dampflanze meiner Siebträger bemerkt (die macht gut Krach, Dampfhochdruck halt) und die AirPods lassen wenn die Siebträger normal läuft mehr Sound durch (ich höre die Rotationspumpe ein wenig), mach ich die Dampflanze an, zieht das ANC der AirPods an.

Evtl. wollen sie den "adaptiven" Zustand stärker hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
airwave schrieb:
fang ich dann an mit Winkelschleifer o.Ä. zu Arbeiten, schlägft die ANC wieder voll zu.
Das ist genau das Verhalten, was ich meine. Das machen die Airpods seit Release. Ist kein großer Krach da, wird die Intensität des ANC verringert, was mich stört, weil es mir jedes mal auffällt.

Die Einstellung für Adaptive Transparenz beeinflusst dieses Verhalten der Airpods bei mir nicht.
 
tidus1979 schrieb:
Ist kein großer Krach da, wird die Intensität des ANC verringert
tidus1979 schrieb:
Die Einstellung für Adaptive Transparenz beeinflusst dieses Verhalten der Airpods bei mir nicht.
Aber das ist exakt die Funktionsbeschreibung von Adaptiver Transparenz.
 
@BalthasarBux Nein, überhaupt nicht.

Adaptive Transparenz nutzt die Power des H2, um die Intensität von lauten Geräuschen wie Sirenen und Elektrowerkzeugen zu minimieren, damit du dein Umfeld gut hören kannst.

Adaptive Transparenz ist eine Funktion des Transparenzmodus, bei dem die Intensität lauter Geräusche verringert wird. Und keine Funktion des Geräuschunterdrückungsmodus, der die Intensität des ANC verringert, wenn die Umgebung leise ist.

Mein Problem betrifft den Geräuschunterdrückungsmodus, nicht den Transparenzmodus.
 
Ah ok, dann hatte ich das anhand der Diskussion hier komplett falsch verstanden. So wie du es erklärst, ergibt's auch mehr Sinn.
 
tidus1979 schrieb:
Mein Problem betrifft den Geräuschunterdrückungsmodus, nicht den Transparenzmodus.
Genau das meine ich eben auch.

Wenn die Umgebungsgeräusche soweiso schon leise sind, man hört bspw. Vogelgezwitscher, dann ist das ANC sehr sehr minimal eingestellt, wenn dann aber auf einmal ein Auto oder irgendwas anderes lautes in Hör-Reichweite gelangt, dann greift das ANC zu und es verschwindet auch auf einmal das Vogelgezwitscher (wieder). Ist auch ziemlich nervig für das Ohr.

Meiner Ansicht nach sollte, aber im Geräuschunerdrückungsmodus das ANC so ausgeregelt werden, dass es mehr oder weniger immer an der maximalen Geräuschunterdrückung kratzt unabhängig wie laut es außerhalb wirklich ist.

Für mich als Musiker, könnte man es wie mit einem falsch eingestellten "Gate" beschreiben. Das ANC packt zu spät zu!

Ziemlicher Beschiss, wie ich finde.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass AirPods Pro 2 dadurch absichtlich schlechter gemacht werden; vielleicht kommen ja bald Pro 3?

Ich werde im Apple Forum mal ein Thema aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
bandchef schrieb:
Ich werde im Apple Forum mal ein Thema aufmachen.
Mittlerweile hab ich Rückmeldung aus der Apple Community erhaltne. Die schreibt, dass ich doch mal die AirPods zurücksetzen solle und auch mit einem anderen iPhone koppeln und ausprobieren soll.

Die Dinger zurücksetzen, kann vielleicht was bringen, dass aber die AirPods wieder so klingen sollen, wie vorher, wenn ein andere iPhone dran hängt, mag ich bezweifeln. Das ANC wird ja nicht vom iPhone berechnet, sondern von den AirPods selbst (H2 Chip).
 
Ich hab die AirPods nun zurückgesetzt. Leider keine Verbesserung. Zwischen ANC und Aus ist irgendwie fast kein Unterschied mehr... da passt was ganz und gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass AirPods Pro 2 dadurch absichtlich schlechter gemacht werden; vielleicht kommen ja bald Pro 3?

Das allerdings glaube ich nicht. Meine Airpods machen das (leider) seit Release.
 
tidus1979 schrieb:
Meine Airpods machen das (leider) seit Release.
Welche AirPods hast du und seit wann?

Eine weitere Antwort in der offiziellen Apple Community meinte, dass das beschriebene Verhalten normal wäre.

Aber Leute, ich bin doch nicht doof! Das war vor 5E133 besser!
Unter 5B58/9 war das mit aktivierten ANC als ob man sich einen Stöpsel ganz tief bis kurz vor das Gehirn ins Ohr schiebt. Jetzt ist das "offener, luftiger".
 
@bandchef Ich habe die Airpods Pro 2 seit kurz nach Release. Hier noch mal meine Beschwerde von Oktober 2022: https://www.computerbase.de/forum/t...-doppelt-so-gut-filtern.2102053/post-27401607
Hier noch weiterführend: https://www.computerbase.de/forum/t...-doppelt-so-gut-filtern.2102053/post-27495287

Ob der Effekt mit dem neuen Update noch stärker geworden ist? Keine Ahnung. Kann sein.

EDIT: Ich könnte meine Airpods mal tauschen lassen. Habe ja wegen des Serienfehlers der Pro 1 für die 2er Apple Care gekauft. Vielleicht ist das wieder so ein Serienfehler, der bei mir von Anfang an bestand und sich bei anderen erst mit der Zeit entwickelt. Nur glaube ich nicht wirklich dran. Ich glaube, das soll ein "Feature" sein (Stromsparen oder so) und kein "Bug".
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich deine Links im offizielle. Apple Forum verwenden?

Wäre es vielleicht eine Idee bei Apple einen Austausch zu fordern?

Weil: Wie du das Problem in deiner Antwort im anderen Thread geschrieben hast, war die 5E133 noch gar nicht draußen. Es könnte also wirklich irgendwas kaputt sein! Mikrofon zb?
 
bandchef schrieb:
Darf ich deine Links im offizielle. Apple Forum verwenden?
Klar.

Ich denke drüber nach, die mal austauschen zu lassen. Bin morgen eh im Apple Store in Düsseldorf, da werde ich das Problem mal erläutern und schauen, wie man dort reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Habe gestern Abend dann noch ein wenig sehr ruhiger Umgebung meine AirPods benutzt. Da ist mir dieses Verhalten dann wiederum nicht mehr aufgefallen (bspw. das Schrittgeräusche beim gehen auf Fliesenboden)...
 
Die Pro1 sind kurz vor Release der Pro2 schlechter geworden. Angeblich wegen Patentverletzungen. Apple Store ist leider echt Mitarbeiterabhängig. Meine AirPods waren SCHARFKANTIG - daraufhin der Mitarbeiter: DAS NORMAL!

Hab aber nicht locker gelassen und habe neue bekommen. Aber Premium geht anders.
 
Ich war dann gestern Abend mit meinen AirPods wieder draussen. Und Nein. Es ist nicht normal, dass man im ANC Modus die Vögel im ca. 50m entfernten Wald piepen hört.

Da ich meine AirPods direkt beim Apple bestellt habe, werde ich da heute mal anrufen. Wie ruft man am besten beim Apple an?
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Meine AirPods waren SCHARFKANTIG - daraufhin der Mitarbeiter: DAS NORMAL!
Apple ist einfach mittlerweile ein richtiger Scheiß-Verein, dem man nichts mehr abkaufen sollte. Was mich am meisten stört, sind nämlich genau diese Schön-Rednereien, wenn das Produkt offensichtlich einen Fehler hat.

Bin schon gespannt, mit welcher Ausrede mir jetzt dann am Telefon begegent wird: "Aber sehen sie es doch so: Vogelgezwitscher beim Spazierengehen ist doch was tolles?! Warum wollen sie es nicht mehr hören?"
Ergänzung ()

Update: Laut einem anderen Forum kam wohl heute wieder ein neues Update raus: 5E135. Ich war gerade dabei, das Update zu erzwingen. Bisher hab ich aber noch nichts erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das neue Update. Meine 1er Pros scheinen sich normal zu verhalten. Bzw. So wie ich es erwarte.
 
Zurück
Oben