AirPods Pro 2. Generation und die neue Firmware 5E133

Gestern wurden meine AirPods dann überraschend abgeholt (ich habe entgegen der Aussage von Apple keine E-Mail mit dem Zeitpunkt der Abholung erhalten!). Und weil es dann schnell gehen musste, habe ich dann auch gleich noch meine InAirs-Aufsätze kaputt gemacht; das Gummit hat sich zu sehr gedehnt und ist dann abgerissen. Der Klips verblieb am AirPod den ich dann auch nicht mehr runterbekommen habe. Jetzt bekommt Apple meine AirPods von denen einer ohne Gummi-Aufsatz ist und der andere mit dem Klips von einem Fremdhersteller. Hoffentlich wird das jetzt nicht zum Problem.

Bin gespannt, ob ich wenigstens eine E-Mail bekomme, in der steht, wann die Austausch-AirPods geliefert werden. Mit meinem Glück kommen sie dann morgen, wo ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin.
 
Gestern hab ich nun schon die Austausch AirPods bekommen. Als ich die Schachtel in Empfang genommen habe, war ich schon etwas skeptisch. Die Schachtel roch widerlich nach "alt". Ihr kennt das vielleicht. Nun gut.

Ich hab den Karton aufgemacht und was ich dann vorfand ließ mich fast vom Glauben abfallen: Die AirPods die ich als Austausch gegen nicht mal 3 Monate alte AirPods erhalten haben war eine fürchterliche Anmaßung. Das Ladecase war dermaßen zerkratzt als ob sie schon 10 Jahre in einer Tasche rumgetragen wurden, der Deckel hat Spiel als ob das Ladecase die gleichen 10 Jahre schon benutzt worden wäre und zu guter Letzt hing auch noch Dreck an den Mikrofon-Abdeckungen der AirPods selber.

Hier seht ihr Bilder:
IMG_7874.jpgIMG_7876.jpg

Ich hab dann wieder beim Apple Support angerufen. Ich hab Ihnen erklärt, dass das SO einfach nicht geht. Ich sollte dann Bilder machen und Ihnen zur Verfügung stellen (das sind die Bilder von ein bisschen weiter oben). Nach diesen Bildern wurde ich sofort mit der "Vorgesetzten" Abteilung und einer Vorgesetzten verbunden, die mir daraufhin versprochen hat, dass wir zu diesem Problem "eine Lösung finden werden", weil auch sie sich solche AirPods nicht ins Ohr stecken würde (Original-Aussage!).
Dennoch hat sie mich dann heute auf 12:30 vertröstet, weil intern erst die bisherige Fall ID abgeschlossen werden muss, dass sie eben bis morgen (heute) 12:30 abgeschlossen haben will, weil sie erst dann eine neue Fall ID aufmachen kann und dann will sie mir anscheinend die "Lösung unterbreiten", die wir definitiv "finden werden".

Ich werde wieder berichten, wenn ich heute mit der Vorgesetzten telefoniert habe. Sie hat mir Ihre Visitenkarte per E-Mail geschickt, dass ich auch definitiv wieder zu Ihr durchkomme, falls es noch weitere fragen gibt. Soweit ja einigermaßen vertrauenswürdig.

Was noch zu erwähnen sei: Die Verkratzungen und die generelle Optik der AirPods sehen in echt wesentlich schlimmer aus, als ich es mit meinem iPhone einfangen konnte. Das ist echt der Wahnsinn, wie man sowas rausschicken kann - insbesondere wenn man daran denkt, dass es sich hier um Apple handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass! Habe ich so noch nie erlebt. Und ich hatte die AirPods Pro 1 bestimmt 5 mal umgetauscht wegen deren Serienfehler mit dem ANC.
 
Hm, dann hab ich da wohl wirklich echt mal Pech gehabt. Wie gesagt, ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich die AirPods aufgemacht habe.

Aber ihr seht das schon auch so, dass das SO ECHT NICHT IN ORDNUNG ist, oder?

Ich mutmaße ja fast, dass sie mir jetzt dann wirklich brandneue, in der Verkaufsschachtel AirPods schicken werden. Mehr weiß ich aber erst heute ab 12:30.

Ich melde mich zurück.
 
Und hat sich einer gemeldet? 🙂
 
JimmyTheApe schrieb:
Und hat sich einer gemeldet? 🙂
Ja, um 12:48 hat die gleiche Angestellte wie gestern angerufen und hat sich gleich mal entschuldigt, dass sie doch ein wenig zu spät war, was ok ist. Viertelstunde hin oder her - sei ihr gegönnt.

Sie haben dann den bisherigen Fall wirklich abgeschlossen und sie konnte einen neuen Fall aufsetzen. Bedeutet: Es kommt wieder ein UPS Fahrer, holt die zerschrammten, ersten Austausch-AirPods ab und ich bekomme andere Austausch-AirPods.
Ob das aber nun wirklich original-verpackte sind (wie aus dem Geschäft frisch gekauft) oder so verpackt wie ich die ersten Austausch-AirPods bekommen habe, konnte sie mir nicht sagen. Sie hat mir jedenfalls versprochen, dass die, die ich jetzt erneut bekomme, definitiv unangetastet sein müssen. Wenn nicht, soll ich mich wieder umgehend melden.

Es bleibt spannend und ich berichte weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
seit ich den thread hier mitlese habe ich auch das gefühl das meine airpods pro 1 im ANC mittlerweile auch nachgelassen haben.. weiß nicht ob das mir nur so vorkommt oder nicht..
jedenfalls höre ich auch so paar sachen mittlerweile durch obwohl das vor paar monaten noch unhörbar war.

hatte die mir extra wegen dem kindergeschrei von draußen gekauft und das hör ich nun auch schon öfters durch das ANC hindurch.
 
Grovy schrieb:
hatte die mir extra wegen dem kindergeschrei von draußen gekauft und das hör ich nun auch schon öfters durch das ANC hindurch.
Sowas konnte ANC aber auch noch nie vollständig ausblenden. Weiß nicht, woher diese Erwartungen kommen.
 
wahrscheinlich hat das unerträgliche geschrei draußen einfach zugenommen..
das kann natürlich auch sein. werden immer mehr hier von den kindern.
 
Kindergeschrei wirst du niemals mit so popeligen AirPods mit ANC wegbringen. Kinder/Babygeschrei kann bis zu 120dB (!) (man lasse sich die Zahl auf der Zunge zergehen!) erreichen.

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass Apple die Dinger sukzessive schlechter macht (Einführung neuer AirPods!) oder das die echt nach wie vor irgendein Patent verwendet haben, dass sie nicht in der Lage sind selbst zu implementieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Heute wurden übrigens die Austausch AirPods abgeholt. Ich denke im Laufe der Woche werde ich dann wohl die neuen Austausch AirPods erhalten. Da ich nahe der tschechischen Grenze wohnen (und dort das Apple Verteiler Lager anscheinend ist), dauert der Transport höchstens 2-3h.
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich die Firmware meiner AirPods Pro der ersten Genration überprüft und sie war 5B59 hat sich auch nicht aktualisiert nachdem ich alle Tipps des Apple Supports abgearbeitet hatte, dachte ich zumindest. Am nächsten Tag war es denn nämlich die Version 5E135 und ich hatte den Eindruck, dass ich das viel zu laute Radio des Anlagenbedieners in der Werkhalle, in der ich beim Kunden saß nun auch deutlicher hören konnte, als am Vortag.
Wenn ich also keiner Massensuggestion erlegen bin, ausgelöst durch das Verfolgen dieses Threads, könnte an der veränderten ANC Wirksamkeit doch was dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Und ich dachte schon, ich bilde mir den spaß nur ein. Seit 5E133 ist das ANC einfach schlechter geworden. Konnte ich vorher kein vorbei fahrendes Auto hören, ist's jetzt eindeutig da. Auch der Test, den ich immer wieder nach einlegen der Kopfhörer mache (Zeigefinger und Daumen auf Höhe der Kopfhörer reiben), ist seitdem deutlicher zu vernehmen.

Der Austausch lief bei mir etwas glücklicher. Das ladecase blieb mein altes. Die Kopfhörer wurden angeblich ersetzt.

Leider keine Änderung. Vorerst werde ich keine Updates mehr machen und verweigere somit den Kontakt der airpods mit dem ipad. Verschlimmbessern für den Preis und ohne Info an den Kunden, empfinde ich als Betrug.

Ich kann mir gut vorstellen, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, ein paar Dummies überfahren wurden und es nun deswegen zu dieser Entwicklung kam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Meine neuen AirPods werden nun am Freitag geliefert. Habe heute die Bestätigung von UPS bekommen.

pizzavernichta schrieb:
Und ich dachte schon, ich bilde mir den spaß nur ein. Seit 5E133 ist das ANC einfach schlechter geworden. Konnte ich vorher kein vorbei fahrendes Auto hören, ist's jetzt eindeutig da. Auch der Test, den ich immer wieder nach einlegen der Kopfhörer mache (Zeigefinger und Daumen auf Höhe der Kopfhörer reiben), ist seitdem deutlicher zu vernehmen.
Wie kommt man dem am besten bei? Das kann's doch echt nicht sein, dass die die Dinger einfach schlecht-updaten. Das ist doch wirklich beschiss am Kunden! Kann man da vielleicht sogar gerichtlich vorgehen? Die Beweislage dürfte nur wohl schwierig werden...

Ehrlicherweise geht mir das Thema immer mehr auf den Senkel und ich wünschte mir die Dinger gar nicht erst gekauft zu haben, wenn ich ehrlich bin.
Gerade nämlich dieses vorzügliche ANC war mein Kaufgrund Nummer 1 für die Teile.
Und nun kommt Firmware-Update 5E133 bzw. 5E135 und der ganze Spaß für ach so läppische 299(!)€ ist einfach so dahin.
 
Schlechter will ich nicht sagen, es ist halt anders. Bei Bose war es ja auch immer absichtlich so ausgelegt, dass es z.B. das Turbinendröhnen im Flugzeug stark unterdrückt, aber Durchsagen weiterhin durchlässt. Man konnte oder kann teilweise Gespräche anderer Fluggäste etliche Reihen weiter verfolgen, weil die sonstigen Störgeräusche weggefiltert wurden ;).
 
ich bin mittlerweile auch davon überzeugt das die schlechter gemacht werden.
das ANC wird deshalb runtergefahren weil die kleinen akkus da drin langsam aber sicher ihre leistung verlieren und deshalb weniger von ihnen abverlangt wird durch schwächeres ANC damit die eben länger durchhalten.

das wäre meine theorie. mittlerweile höre ich meine luftreinigungsmaschine/air purifier leicht durch.
und das war vorher definitiv nicht mehr zu hören.. mal abgesehen von den kindern draußen.
 
Ich kann nichts zum Thema "hat sich ANC durch Firmware xyz verschlechtert" beitragen.
Ich wollte nur allg. den Tipp beisteuern die größten beiliegenden Aufsätze zu benutzen. Mir würden die Aufsätze "S" am angenehmsten passen, laut Pass-Test für die Kopfhörer im iPhone müsste ich rechts aber auf "M" wechseln.
Ungeachtet dessen verwende ich bei beiden Ohren "L", einfach weil das ANC dann sehr viel besser ist. Natürlich sitzen die Kopfhörer dann nicht mehr 100% angenehm und müssen bei längeren Telefonaten immer mal wieder zurechtgerückt werden, aber das gefühlt 90% bessere ANC, zusammen mit dem stärkeren Bass im Vergleich zu den "S"-Aufsätzen ist es mir allemal wert.
 
Ich habe auch den Eindruck "früher war alles besser".
AirPods pro 2 im Flieger reingemacht -> ich höre das Motorbrummen immer noch
Mit den Händen die Pods fester ins Ohr gedrückt -> Brummen weg
vor dem Rückflug mal die Haare aus den Ohren ausrasiert -> nach dem Einsetzen der Pods war Brummen fast weg
also nicht die Pods schuld, sondern ich :heul:
"früher war halt alles besser" - bei mir ;)
 
Die zweiten AirPods die nun heute ankamen, war das Ladecase auch wieder verkratzt.
Langsam eckt es mich echt so richtig an.

Kann dann morgen wieder anrufen und mich mit der Damen da auseinander setzen. Ganz toll.

Und ich bleibe dabei: Spätestens mit 5E133 ist die Leistung des ANCs schlechter geworden.
 
Zurück
Oben