AirPods Pro 2. Generation und die neue Firmware 5E133

Ein drittes Mal würde ich mir das nicht antun. Du hattest bereits nach dem ersten fehlgeschlagenen Austausch Anspruch auf Kaufpreiserstattung.
https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/de/

Kauf dir von den 299€ Neue (mittlerweile ab 239€) und investiere die 39€ in AC+.
Dann gibt's auch Neuware im Garantiefall ohne dieses hin und her. Ist halt bei Apple eine Zweiklassenbehandlung bei Garantieansprüchen.

Bezweifle aber, dass es an der ANC Problematik irgendetwas ändert.
 
Ich gehe dann mal davon aus, dass der Anspruch auf Geld zurück auch noch nach einem zweiten Austauschversuch gilt?

Vielen Dank für diese Info, das war mir nämlich nicht so ganz klar!
Ergänzung ()

SenyorS schrieb:
(mittlerweile ab 239€)
Finde aber keinen Shop, der die Dinger wirklic für 239€ anbietet!
 
Habe der "Vorgesetzten" nun eine Sprachnachricht zukommen lassen (die hat mir Ihre "Visitenkarte" zugesendet), in der ich die Kaufpreiserstattung fordere.

Da sie erst wieder am Montag da ist, muss ich halt noch warten.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
 
bandchef schrieb:
Ich gehe dann mal davon aus, dass der Anspruch auf Geld zurück auch noch nach einem zweiten Austauschversuch gilt?
Ja, denn dieser ist ja ebenfalls fehlgeschlagen. Und der Austausch wurde ja mittlerweile auch nicht in einem "angemessenen Zeitraum" abgeschlossen.
Lass dich von denen nicht zu einem dritten Austauschversuch überreden. Der Mangel ist auch nicht geringfügig, da ANC ein wichtiger Bestandteil von In Ears ist und dieses ordnungsgemäß funktionieren muss. An deutsche Verbraucherschutzrechte muss sich auch Apple halten.

bandchef schrieb:
Finde aber keinen Shop, der die Dinger wirklic für 239€ anbietet!
Doch, zB Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Apple-AirPods-Pro-2--Generation_1466548.html
Meine hatte Amazon damals kurz für 239€ im Angebot. Da muss man schnell sein, denn Preise ändern sich immer 😉
Für ~250€ sind sie aber bei den meisten Händlern erhältlich. Immer noch genug Reserven für AC+. Allein wegen dem kostenlosen Austausch bei Akkuverschleiß lohnt sich das.
 
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So, nun heute wieder mit Apple Support telefoniert, weil eben auch die zweiten Austausch AirPods ziemlich miserabel aussehen und habe nach "Geld zurück" gefragt.

Der Typ meinte, dass dies nicht geht weil "haptische Einschränkungen" nicht in ihrem Agreement verankert ist.

Stand ist jetzt, dass ich keine komplett neue AirPods bekomme und auch nicht das Geld zurück.

Der Kunde ist der Verarschte: Apple macht die Dinger in meine Ohren offensichtlich schlechter. Der Kunde meint, das etwas einfach "wirklich kaputt" ist, schickt ein und bekommt "schlechtere als vorher", weil die Funktion gleich bleibt (ist ja von Apple so beabsichtigt) aber die Haptik (sind ja keine neuen!) schlechter sind, als wie in meinem Fall (meine hatten keinerlei Mikrokratzer, oder wie auch immer man es bezeichnen möchte).

Interessant ist dann aber nur,
SenyorS schrieb:
Ja, denn dieser ist ja ebenfalls fehlgeschlagen. Und der Austausch wurde ja mittlerweile auch nicht in einem "angemessenen Zeitraum" abgeschlossen.
warum sie mich hier abgewimmelt haben. Hätte ich darauf pochen sollen, dass das ANC nach wie vor nicht richtig funktioniert?

Mal davon ab, ich werde größere Online Magazine auf diesen Thread (und vielleicht werde ich auch noch ähnliches auf Reddit finden) informieren, in der Hoffnung, dass diese Magazinen dann einen entsprechenden Artikel verfassen, dass dieses Problem ein breiteres Feld bekommt.

Ich bin jedenfalls stinksauer und die Freude mit den AirPods ist durch. Ich werd sie vermutlich privat weiterverkaufen und mich bei anderen Herstellern um sehen. Nach dem Update kann das ANC anderer Hersteller (Bose) auch nicht viel schlechter sein.
 
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Das ist sehr ärgerlich. Dass Apple auf den Passus „Ausschluss vom Kaufrückritt bei Geringfügigkeit“ plädiert, war zu befürchten. Haben sie wenigstens eine Kaufpreisminderung angeboten? Mit zerkratzen Case mindert sich auch der Wiederverkaufswert.

bandchef schrieb:
Interessant ist dann aber nur,

warum sie mich hier abgewimmelt haben. Hätte ich darauf pochen sollen, dass das ANC nach wie vor nicht richtig funktioniert?
Ja, denn eines verstehe ich nicht. Sie haben den Austausch im Rahmen der Garantie aufgrund verschlechterten ANC akzeptiert. Bei den „Neuen“ besteht dieser Mangel weiterhin und nicht nur ein zerkratztes Case. Dann ist das doch nicht geringfügig und das ursprüngliche Problem auch nicht behoben. Was in Apples Agreement steht, interessiert auch nicht. Verpflichtungen, die sich aus deutschem Verbraucherschutzrecht ergeben, sind ja eindeutig.

Hätte mir das ganze Theater zwar erspart, weil die alten ja nicht wirklich defekt waren, sondern das Problem an der Firmware liegt. Aber jetzt musst du ja irgendwie zufriedengestellt aus der Sache rauskommen. Da würde ich dran bleiben und mir das nicht bieten lassen.

Ist schon schade, dass Apple Ansprüche im Rahmen der eingeschränkten Herstellergarantie oder deutscher Verbraucherschutzrechte nicht mit der gleichen Priorität wahrnimmt, wie im Rahmen von AC+.

Mittlerweile hab ich auch den Eindruck, dass sich die Geräuschunterdrückung etwas verändert hat. Wirklich stören tuts mich nicht, da es ja immer noch seinen Zweck beim Musikhören erfüllt. Da stören mich andere Dinge mehr, wie zB. schlechtere Klangqualität über die Apple Watch. Das Ding hat Wlan, Bluetooth 5.0 und LTE. Da sollte es doch möglich sein, dass Kopfhörer über die Uhr genauso gut klingen, wie übers iPhone.

Ich glaub nicht, dass Apple die AirPods bewusst schlechter macht. Ist ja nicht so, dass die jedes Jahr neue Pro-Modelle rausbringen, die gegenüber den Alten besser sein müssen. Wahrscheinlich wollen sie eher das ANC-typische Druckgefühl verringern, bevor irgendeiner Apple wegen Gehörschäden, Tinnitus, Migräne oder was auch immer verklagt. Und das geht dann immer auf Kosten des ANC.
 
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SenyorS schrieb:
Hätte mir das ganze Theater zwar erspart, weil die alten ja nicht wirklich defekt waren, sondern das Problem an der Firmware liegt.
Da hast du absolut Recht. Wie ich diese ganze Misere angefangen habe, war aber nicht so richtig klar, dass da wirklich die Firmware schuld dran ist.

Ich hab heute auch nicht mit der Vorgesetzten telefoniert, die mir von letzter Woche ihre Visitenkarte geschickt hat. Diese Dame hat mich anscheinend heute auch zurückgerufen, aber leider in einem Zeitraum wo ich keinen Mobilfunk-Empfang hatte. Daraufhin hab ich den Apple Support von mir aus nochmal angerufen und es war "irgendwer" dran. Da ich natürlich nach wie vor unzufrieden bin, habe ich der Dame von der ich die Visitenkarte geschickt bekommen habe, nochmal eine Sprachnachricht abgesetzt, dass sie mich auf jeden Fall nochmal zurückrufen soll.

Ich hoffe, dass ich dann mein Geld zurück bekomme, wenn ich dann nicht auf „Ausschluss vom Kaufrückritt bei Geringfügigkeit“ plädiere sondern nochmal das verschlechterte ANC heranziehe und dass das nicht mehr dem entspricht für was ich mal ehemals für einen Kauf der Apple AirPods entschieden habe.

Wie siehst du das?
 
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bandchef schrieb:
Wie siehst du das?
Sehe ich auch so. Austausch fehlgeschlagen, weil ANC-Defekt (würde es auch explizit als Defekt benennen) weiterhin vorliegt und der Austausch nicht innerhalb einer angemessenen Frist erfolgreich war. Das berechtigt zu Kaufpreisminderung oder Vertragsrücktritt nach Apples Richtlinien:

„Falls eine Reparatur oder ein Ersatz für den Verkäufer mit unzumutbaren Kosten verbunden wäre, der Verkäufer die Reparatur oder den Ersatz nicht innerhalb angemessener Frist erbringt oder ablehnt oder falls die Reparatur oder der Ersatz fehlgeschlagen ist, kann der Kunde wahlweise eine Kaufpreisminderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, indem er das Produkt gegen volle Kaufpreiserstattung zurückgibt.“
 
Das ANC ist aber doch nicht defekt. Selbst wenn sich die Charakteristik auch objektiv verändert hätte, bisher kann ich es ja auch nur subjektiv bestätigen, dann ist das doch noch kein Defekt.
 
Ja, aber es ist schlechter als vorher. Ich hoffe nicht, dass es 99 von 100 Usern es normal ist "auf einmal" die Vögelchen durch zu hören, die aber vorher NICHT zu hören waren.

Aber ja. Ich befürchte auch, dass ich auf den zerkratzten Dingern sitzen bleibe. Hat jemand Bock drauf? Für 250€ würden sie den Besitzer wechseln.
 
bandchef schrieb:
Für 250€ würden sie den Besitzer wechseln.
Da man die Teile neu für immer öfter unter 230€ bekommt, ist das wohl nicht der beste Deal.
 
Incanus schrieb:
Das ANC ist aber doch nicht defekt. Selbst wenn sich die Charakteristik auch objektiv verändert hätte, bisher kann ich es ja auch nur subjektiv bestätigen, dann ist das doch noch kein Defekt.
Seine AirPods waren sicherlich technisch einwandfrei und optisch neuwertig, aber darum gehts ja nicht. Apple hat einen Defekt anerkannt, sonst hätten sie ja keinen Austausch bewilligt.
Jetzt sind die Alten weg und er bleibt auf den minderwertigen zerkratzten Dingern sitzen. Das ursprüngliche Problem besteht ja immer noch.

bandchef schrieb:
Aber ja. Ich befürchte auch, dass ich auf den zerkratzten Dingern sitzen bleibe.
Du warst doch hartnäckig genug einen Garantiefall zu erwirken, da würde ich jetzt nicht klein beigeben.

bandchef schrieb:
Ja, aber es ist schlechter als vorher. Ich hoffe nicht, dass es 99 von 100 Usern es normal ist "auf einmal" die Vögelchen durch zu hören, die aber vorher NICHT zu hören waren.
Ob die Vögel jetzt deutlicher zu hören sind als vor 2 Monaten, kann ich nicht beurteilen. Da war ja gefühlt noch Winter und generell weniger Lärm draußen.

Nach meinen Tests mit den 3 letzten Firmware-Aktualisierungen funktioniert es teilweise noch genauso gut (zB Kühlschrankbrummen) und teilweise minimal schlechter (Fernseher auf Zimmerlautstärke).
 
SenyorS schrieb:
Du warst doch hartnäckig genug einen Garantiefall zu erwirken, da würde ich jetzt nicht klein beigeben.
Ok. Leider hat mich die Dame, die mir die zweiten Austausch Teile bewilligt hat, noch nicht zurückgerufen.

Meine Idee ist jetzt, dass ich die zweiten Austausch AirPods einmal mit dem iPhone kopple, damit ich deren Seriennnummer auslesen kann. Mit dieser neuen Seriennummer lasse ich mich dann von Apple wieder zurückrufen und sage denen, dass nun diese zweiten AirPods das gleiche verschlechterte ANC haben, wie meine ursprünglich gekauften AirPods nach der Firmware und das ich DESHALB nun das Geld zurück möchte.

Könnte das so klappen?

Apropos: Die Seriennummer meiner ursprünglichen AirPods wird von Apple übrigens Ansicht mehr erkannt
 
Auf der Firmware würde ich jetzt nicht so konkret rumreiten. Der 08/15 Nutzer kennt sich mit sowas auch nicht aus. Sonst heißt's "Kein technischer Defekt, sondern softwarespezifisch...".

Sag einfach, dass das ursprüngliche Problem beim Austauschgerät ebenfalls vorliegt. Dass die Geräuschunterdrückung bei diesen AP nicht so funktioniert, wie bei deinen Alten vor 2 Monaten und dein Case auch nicht zerkratzt war, wie dieses jetzt. Und mittlerweile der Zeitraum für den Austauschprozess auch nicht mehr als angemessen bezeichnet werden kann. Das zieht sich ja schon seit Wochen hin ohne Erfolg.

Irgendwas muss von denen kommen, ob Kaufpreiserstattung oder Preisnachlass. Mehr als 200€ würdest du für die jetzigen beim Privatverkauf auch nicht bekommen.

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Im Neuzustand kommen die schon sehr nah an die angegebenen 6 Std mit aktiviertem ANC. So 5 bis 5,5h bei unter 70 dB hab ich auch schon geschafft.
 
So, ich hab dann nochmal mit Apple telefoniert und so plädiert wie es @SenyorS gemeint hat.

Die wollten dann aber dennoch unbedingt nochmal ein 3. Mal tauschen. Die meinten bevor es irgendwelche anderen "Möglichkeiten" gibt, muss man dem Hersteller 3 Mal die Möglichkeit geben den Mangel (also das verschlechterte ANC seit 5e133) zu beheben.

Da ich mich einfach mit den 2. Austausch AirPods nicht zufrieden geben will/kann habe ich zugestimmt. Was bleibt mir schon auch groß anderes übrig?

Ich erwarte also dann morgen wieder den UPS Fahrer. Ich werde euch weiterhin am Laufenden halten.

Die Redaktion der Kollege von golem.de sind übrigens mittlerweile über diesen Sachverhalt/Thema informiert. Sie haben mir sogar geantwortet und sie "wollen weiter in der Richtung recherchieren".
 
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bandchef schrieb:
Die wollten dann aber dennoch unbedingt nochmal ein 3. Mal tauschen. Die meinten bevor es irgendwelche anderen "Möglichkeiten" gibt, muss man dem Hersteller 3 Mal die Möglichkeit geben den Mangel (also das verschlechterte ANC seit 5e133) zu beheben.
Wunderschön, wie Apple die Rechtslage verdreht. Es gibt 3 Versuche zur Nacherfüllung bei Reparatur, aber nicht bei Austausch durch Ersatzlieferung. Ist die Ersatzlieferung mangelhaft musst du keine erneuten Versuche dulden und darfst vom Kauf zurücktreten.

Egal, kann man nur hoffen, dass jetzt wirklich Neuware geliefert wird, sonst wird’s langsam peinlich für Apple.
https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057
 
Auch ich habe das Gefühl dass sich die Leistung mit der Zeit immer mehr verschlechtert. Ich fand die AirPods Pro 2 schon von Anfang an nicht besser als die 1. Gen aber seit einiger Zeit hab ich das Gefühl dass es sich nochmal verschlechtert hat. Weiß nicht ob die mal ein Update bekommen haben, aber meine haben 5E135.
Ich werde jetzt nichts dahingehend unternehmen, aber grundsätzlich in ein paar Jahren dann vielleicht doch nicht mehr zu Apple greifen sondern auch die Konkurrenz mal abklappern.
Aber vielen Dank, dass du hier weiterhin berichtest. Ich hoffe, dass du bald doch noch ein für dich gutes Ergebnis raus bekommst
 
Heute nun das dritte (!) Austauschpaar + Ladecase erhalten. Natürlich ist auch dieses Case außen wieder abgekratzt, wenn auch auf ähnlich wenigem Niveau als auch schon die zweite Austausch-Runde, aber noch immer schlechter als die AirPods die ich denen initial zurückgeschickt habe.

Ich werde morgen Nachmittag wieder anrufen und auf verschlechterte ANC Leistung plädieren. Ich hoffe, dass ich dann nach dritten Anlauf eine Kaufpreiserstattung oder das gesamte Geld zurück bekomme.

Freude habe ich keine mehr. Wenn ich sie nicht ausgetauscht bekomme, bekommen sie meine Frau oder ich verkaufe sie mit heftig verlust.
Die Dinger sind jetzt bei mir (leider) so emotional aufgeladen, dass die noch so gut sein können (was sie aber mittlerweile nicht mehr sind!), ich habe keine Freude mehr damit.

Apples Kundensupport versagt auf ganzer Linie.

zindelino schrieb:
Auch ich habe das Gefühl dass sich die Leistung mit der Zeit immer mehr verschlechtert. Ich fand die AirPods Pro 2 schon von Anfang an nicht besser als die 1. Gen aber seit einiger Zeit hab ich das Gefühl dass es sich nochmal verschlechtert hat. Weiß nicht ob die mal ein Update bekommen haben, aber meine haben 5E135.
Das passt schon mit 5E133/5E135 zusammen - dein Gefühl trügt nicht, die sind wirklich schlechter geworden. Die haben die warum auch immer kaputt-geupdated. Um so länger sich diese Sache zieht und um so mehr sich das verschlechterte ANC festigt, um so mehr erzürnt werde ich.
 
Update:
Nach nun mehr weiteren 1,5h Diskussion mit dem Apple Support steht nun das erste Mal "Geld zurück" von seiten Apple im Raum. Ich erwarte gegen 16:00 einen Rückruf des Mitarbeiters von heute Mittag, nachdem dieser mit seinem Manager zu meinem Sachverhalt gesprochen hat.

Ich halte auch auf dem Laufenden.
 
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