AirPods Pro 2. Generation und die neue Firmware 5E133

Weiteres Update:
Gestern hat mich niemand mehr zurückgerufen. Dafür nun heute Nachmittag, mit der ernüchternden Info, dass sie nun einen "Ingenieursfall" draus machen wollen und sie irgendwelche Log-Dateien vom iPhone wollen.

Die nochmalige Frage ob ich nun das Geld zurückbekomme wurde verneint, weil mit über 4 Monaten Nutzung das nicht mehr ginge. Hier sitzt nach wie vor der Kunde am kürzeren Hebel. Ich werde mit denen morgen nochmal telefonieren sehe aber langsam ein, dass ich da nicht mehr weiterkomme.

Ich nutz die Dinger jedenfalls nicht mehr. Ich hab keinen Spaß mehr daran. Soll meine Frau glücklich werden oder ich verkaufe sie und ich nehme einen finanziellen Schaden von naja wahrscheinlich 150€ hin.

Nach dieser Erfahrung kann ich eigentlich nur jedem abraten in Zukunft irgendwas von diesem sch*** Konzern zu kaufen, nicht weil die Produkte schlecht sind (außer im Fall der AirPods nach Firmware Update 5E133/5E135) sondern einfach nur wie unkulant hier umgegangen wird.
 
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Kulanz ist ja auch schwierig nach mehreren Monaten Nutzung und der Angabe, dass Du jetzt meinst Vögel trotz ANC besser hören zu können.
 
Das ANC wurde jedenfalls schlechter durch Firmware 5E133/5E135.

Naja, wie auch immer. Und Apple ist einen weiteren Nutzer los (was sie nicht groß interessieren wird).

Für mich ist das Thema durch.
 
sehr ernüchternd sowas zu lesen..
hat wohl tatsächlich was mit dieser intelligenter transparenz zutun die nun kommen soll.

dauerrauschen wird unterdrückt.
gezwitscher und menschliches gelaber.. oder andere schläge oder sowas eben nicht mehr..
das is dann auch für mich kein wirkliches ANC mehr.
hab zwar nur die Airpods Pro Gen 1. aber ich habe auch durch die neue software nun mehr zu hören als vorher.
 
Ich find's den vollen Bullshit. Ich hab gestern die Keynote verfolgt und habe mir mit der Hand an die Stirn geklatscht als ich deren "Intelligente Transparenz" gesehen habe.
Meine Hoffnung liegt darauf, dass sie einem die Wahl lassen, zwischen "echtem ANC" oder "Intelligenter Transparenz"; glaube es aber nach dem ich hier geschrieben habe selber nicht mehr.

Die Sache ist doch spätestens jetzt klar was durch 5E135 passiert ist.

Mein nächster Versuch ist übrigens jetzt, dass ich zur nächstgelegenen Generalvertretung (Compustore) hier bei mir fahre. Mit denen hab ich schon mal telefonisch gesprochen, die mir aber empfohlen haben, das Ganze nochmal bei Apple zu versuchen, weil sie die Dinger auch erst nochmal drei Mal tauschen lassen müssten, bis ich die Chance auf das Geld zurück bzw. ein komplettes Neugerät habe...
Bisher wär ich eigentlich auch mit einem Neugerät zufrieden gewesen, aber spätestens nach gestern kommt auch das nicht mehr in Frage, genau wegen dem:
Grovy schrieb:
das is dann auch für mich kein wirkliches ANC mehr.
Wenn die mir dann auch nicht weiterhelfen können, hab ich keine Optionen mehr, außer, dass ich sie ziemlich unter Preis auf Kleinanzeigen verkaufe.

Ich spinne das Ganze jetzt mal weiter: Vielleicht hat Apple zu viele Schadensersatzansprüche bekommen, weil Fußgänger/Radfahrer die das wirklich gute ANC unter Firmware 5B58 genutzt haben, zu viele Unfälle gebaut haben. Verkehrssicherheit und so?! Gerade in Amerika ist sowas ja oft doch möglich...

Man weiß ja nie, wer auf welche Ideen kommt und Apple deshalb ein quasi massenverträgliches ANC gesucht hat, dass sie den Leuten nun möglichst positiv verkaufen "Adaptive/Intelligente Transparenz" hört sich ja auch voll toll nach "KI und heißem scheiß an" und darauf fahren die meisten Leute halt auch ab und anschließend wird es jedem aufgezwungen.
Das es aber nur eine halbseidene Implementierung von etwas wirklich Gutem (das ursprüngliche ANC) ist, sollen die Leute ja auch gar nicht schnallen und der dämliche Durchschnittsbürger wird mit ziemlicher Sicherheit den gestern angekündigten Bug auch ziemlich abfeiern.
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
hab zwar nur die Airpods Pro Gen 1. aber ich habe auch durch die neue software nun mehr zu hören als vorher.
Ich find's gut, dass das Problem wirklich immer mehr User auffällt, auch wenn es für uns alle natürlich nicht gut ist. Ich fühle mich dann wenigstens nicht so "alleine".

Ich hätte jedenfalls die 300€ für die Dinger im Januar auch einfach für's Fenster rausschmeißen können, hätte mir vermutlich mehr Freude bereitet als die Dinger die jetzt in der Versandschachtel im Schub ihr dasein fristen. Das ist das was mich am meisten ärgert.
 
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Grovy schrieb:
sehr ernüchternd sowas zu lesen..
hat wohl tatsächlich was mit dieser intelligenter transparenz zutun die nun kommen soll.

dauerrauschen wird unterdrückt.
gezwitscher und menschliches gelaber.. oder andere schläge oder sowas eben nicht mehr..
das is dann auch für mich kein wirkliches ANC mehr.
hab zwar nur die Airpods Pro Gen 1. aber ich habe auch durch die neue software nun mehr zu hören als vorher.

Das ist aber eine Funktion die es jetzt aktuell noch nicht gibt. Momentan hat der "adaptive tranparency mode" keinerlei Auswirkungen auf das ANC. Lediglich im Transparenzmodus werden laute Geräusche weggefiltert.

Dass jetzt dieses "Adaptive Audio" im Herbst kommen soll, kann ich nur Begrüßen. Zu meinem Nutzungsverhalten passt das deutlich besser. Ich hab die Airpods eigentlich durchgehend im ANC Modus und wenn das nun dynamisch umgeschaltet wird, wenn Personen mit mir sprechen finde ich super (solange es weiterhin auch den dauerhaften ANC Modus geben wird). Bleibt nur zu hoffen, dass das ANC dann wieder etwas stärker ausfällt.

@bandchef: wirst du bzgl. dieser Logfiles noch was unternehmen?
 
bandchef schrieb:
Meine Hoffnung liegt darauf, dass sie einem die Wahl lassen, zwischen "echtem ANC" oder "Intelligenter Transparenz"; glaube es aber nach dem ich hier geschrieben habe selber nicht mehr.
Bevor du jetzt noch weiter wild spekulierst:

Bildschirmfoto 2023-06-11 um 14.48.28.png
 
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Also der compustore konnte mir auch nicht weiterhelfen, da sie auch nur an Apple zurückschicken zum reparieren.

Apple hat es also wirklich geschafft, fast unbenutzte AirPods kaputt zu tauschen. Mega. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
 
hmm. ich hab meine airpods gen 1. noch.
wenn das wie in dem bild doch so sein wird dann habe ich noch hoffnung.

vllt hatten wir alle einfach nur beta software zum testen für ihre Ai und dann wirds wieder mit normaler software betrieben? xD

danke tommy fürs bild~
 
na klasse..
:freak:

da haben sich die 199€ letztes jahr echt gelohnt.
heißt dann die bleiben in dem "kaputten" stadium.
 
Die Frage ist halt, wie viel Einbildung hier mit reinspielt, wenn man solche Berichte liest und dann plötzlich auf vieles hört, was einem vorher nichtmal aufgefallen ist.

Laut einigen Tests wurde ANC nicht schlechter mit der neuen FW, sondern teils sogar etwas besser. Gleich wie die allgemeine Soundqualität.
 
Von mir gibt's dann wieder ein Update: Ich hab beim Apple Support nicht locker gelassen und nun wie von Zauberhand, bekomme ich auf einmal original verpackte AirPods zugeschickt.

Gestern hab ich den Fall nochmals gemeldet und der Mitarbeiter machte dann für heute einen Termin um 17:00 aus und auf die Minute genau hat er mich angerufen. Von gestern auf heute hat er mit seinem Management gesprochen und die haben nun entschieden dass ich ganz neue bekomme. Komisch ist aber, dass er mich nun morgen um 17:00 noch einmal anrufen will, und da bespricht er dann mit mir Details, wie Abholung usw. usf. Warum es da zwei anrufe braucht, verstehe ich aber nicht.

Ich freue mich, dass ich jetzt nach über 2 Monaten Diskussion endlich neue bekomme.
 
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Freut mich für dich. Hatte schon befürchtet, dass du das ärmste Schwein im Apple Support bist. Ansonsten zögern sie ja auch nicht mit Neuware um sich zu schmeißen.
Aber anscheinend haben sie doch mal einen Blick in die AGBs geworfen 😀
 
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Naja, wie auch immer. So richtig glauben kann ich es jedenfalls erst, wenn ich dann nächste Woche bspw. die wirklich 100%ig originalverpackten AirPods Pro 2. Gen. in den Händen halte.
 
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Heute habe ich nun eine E-Mail von Apple erhalten mit Bezug auf meine Fall-Nummer, dass der Kurierdienst "TNT" in den nächsten 1-3 Werktagen sich bei mir telefonisch oder per E-Mail bei mir meldet und mit mir einen Abholtermin ausmachen möchte.

Der Apple Supportler vom letzten Telefongespräch hat mir gesagt, dass dieser Austausch sich dieses Mal über mehrere Tagen bis zu 2 Wochen hinziehen kann.

Ich verstehe im Allgemeine nicht, warum das so lange dauern muss. Der Kurierdienst könnte doch gleich mit dem neuen Produkt kommen und mir das nur übergeben, wenn ich ihm das alte mitgebe.

So hat es jetzt seit vergangener Woche Donnerstag gebraucht bis ich überhaupt eine Reaktion wegen Abholung erhalten habe und die ist jetzt noch nicht mal der Kurier selber. Wenn das in dem Tempo weiter geht, kann ich in 2 Wochen drauf hoffen, die neuen AirPods Pro 2. Gen. zu erhalten.
 
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bandchef schrieb:
Ich verstehe im Allgemeine nicht, warum das so lange dauern muss. Der Kurierdienst könnte doch gleich mit dem neuen Produkt kommen und mir das nur übergeben, wenn ich ihm das alte mitgebe.
Nee, der Expressaustausch bleibt natürlich nur Premiumkunden vorenthalten. -_-

Der ganze Thread hat mich bestätigt mal lieber die 39 € in AC+ zu investieren. War auch ohnehin einkalkuliert, weil die AirPods günstig zu haben waren.

Finde es dennoch ärgerlich, dass die die Kunden durch so ein Verhalten dazu drängen, lieber eine Zusatzversicherung abzuschließen. Bei den Kleingeräten sind die Kosten ja noch überschaubar. Aber für iPhone oder höher, wäre mir das zu teuer.
 
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