AirPods Pro 2 "Knistern"

DERHansWurst

Lieutenant
nAbend.

Vorab: ja es gibt dieses Thema hundertfach im Internet, aber ich glaube da werden massive Probleme beschrieben, die Apple ja sogar auf der Website aufgreift und Reperatur anbietet.

Mein "Problem" ist da etwas weniger einfach zu bewerten. Ich würde vielmehr gerne eine Einschätzung anderer User hören.

Ich habe also die AirPods Pro 2 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings höre ich bei bestimmten Songs immer wieder Knistergeräusche. Das Genre oder ob ich per Youtube oder Musik App höre, scheint keine Rolle zu spielen.
Auch die Lautstärke oder ob es in dem Song wild her geht oder ruhig ist, hat scheinbar keinen Einfluss.

ANC an/aus habe ich getestet, kein Unterschied.

Ich habe in den Einstellungen unter "Kopfhöreranpassung" Änderungen vorgenommen, weil der Sound sonst sehr flach klingt. Dazu weiter unten ein Screenshot. Ich habe fast die Vermutung, dass die Einstellungen daran Schuld sind, da sie quasi gewisse Frequenzen "Überspitzen" (?).

Wenn ich z.B. Song X am PC richtig laut höre, kann ich dieses Knistern gaaaaaaanz ganz leicht wahrnehmen. Ist es nun so, dass die Einstellungen diesen Ton dann automatisch mit hervorheben oder kann es sich um einen Defekt handeln?

Bevor ich jetzt hier ein Fass bei Apple aufmache, einschicke, reparieren lasse, Geld bleche, wollte ich mal eine Einschätzung hören.

Ein gutes Songbeispiel ist von Dream Theater - Far From Heaven, und zwar die sehr ruhige Stelle ab 3:03 bis 3:20. Ein ständiges Knistern als Begleitton. Wenn ich nun die Kopfhöreranpassung deaktiviere, scheint das Knistergeräusch nahezu zu verschwinden. Es hört sich quasi an wie am PC.
Tja aber das möchte ich eigentlich nicht, da es sich insgesamt dann besser anhört.

Wie gesagt, möchte eine zweite Meinung/Einschatzung haben. Vielen Dank vorab.

1729264742620.jpeg

Knistern bei Airpods Pro (2) kommt häufig vor als defekt. Zum Applestore oder Serviceprovider gehen und einen Audiotest machen lassen - das geht in wenigen Minuten. Der Test ist sehr zuverlässig.

Warum solltest du Geld blechen? Du hast Garantie oder Gewährleistung beim Händler zur Not. Außer du hast direkt beim Release gekauft.

Wenn du vor Ort zu einem Serviceprovider gehst, sollte der Test auch außerhalb der Garantie kostenfrei machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Azghul0815
Also, ich habe auch die AirPods Pro 2. Deinen Song habe ich mir eben bei Apple Music angehört und kein knistern vernommen. Auch nicht bei voller Lautstärke. Habe deine Einstellungen aus deinem Screenshot übernommen und ANC war aus.

Interessant finde ich, das du den Sound bei den Air Pods Pro 2 flach findest. Klar, hören ist subjektiv. Aber gerade die Pro 2 haben ja an Bass zugelegt - für meinen Hörgeschmack manchmal zuviel, gerade bei Mitten und Stimmen - im Vergleich zu den Pro 1, die deutlich zurückhaltender waren.

Azghul0815 schrieb:
Ich höre kein Knistern. Habs grad getestet mit der Spotify version
Ich höre mit meinen AirPods Pro 2 auch kein Knistern an erwähnter Stelle im Lied (Youtube Music).
Hab ich auch sonst nie wahrgenommen.
Hast du die AirPods von einem seriösen Händler? Direkt von Apple ist super, "Neu für 50€ von Kleinanzeigen.de" weniger ;)

Das Forum wird dir mMn hier aus folgenden Gründen nicht helfen können:

- wer antwortet „ich höre kein Knistern“ hat Air Pods Pro 2, die das Phänomen grundsätzlich nicht zeigen, also sind die Antworten für dich nicht hilfreich.

- wer antwortet „ich höre kein Knistern“ hat ein schlechtes Gehör, also sind die Antworten für dich nicht hilfreich.

- du hast ein extrem empfindliches Gehör, also sind die Antworten aller normal Hörenden, die antworten „ich höre kein Knistern“, für dich nicht hilfreich.

Der einzig sinnvolle Rat ist:
Irrlicht_01 schrieb:
Zum Applestore oder Serviceprovider gehen und einen Audiotest machen lassen - das geht in wenigen Minuten. Der Test ist sehr zuverlässig.

Das ist ein objektiver Test. Hier wirst du dann aber auch das Ergebnis akzeptieren müssen, auch wenn er gegen dich ausfällt.

B1ackia schrieb:
Interessant finde ich, das du den Sound bei den Air Pods Pro 2 flach findest.
Ja evtl. falsch ausgedrückt. An Bass fehlt es mir nicht, aber ich habe die Höhen und Tiefen gerne etwas differenzierter.

Ich habe die Airpods neu aus dem MM geholt.

Edit: jetzt ich hab mal einen Test gemacht, den ich auch vorher mal hätte machen können, und das gleiche Lied über Youtube gehört: dort knistert es dann nicht.

Am EQ der Music App liegt es nach ersten Tests auch nicht.
Also dann vlt doch einfach an der Mp3 Datei. Wobei ich schwören kann, dass ich das mit anderen Kopfhörern oder wie gesagt über Lautsprecher am PC nicht hörte.

Edit2: Gut, es liegt an meinen Musikdateien (schade). Habe den Song noch mal als MP3 woanders her gezaubert mit (diesmal mit 320kbit/s) und das Rauschen ist nun auch in der Music App weg.
Bleibt noch das Rätsel, warum es manchmal auch auf Youtube ist. Könnte mir vorstellen, dass dort die Qualität auch nicht immer perfekt ist (gerade mit mobilen Daten?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben