Airpods Pro Störgeräusche

tidus1979

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Tja, ich hatte ja schon Probleme mit meinem ersten Paar Airpods, die monatelang überhaupt nicht mehr benutzbar waren für mich:

https://www.computerbase.de/forum/t...pods-x-noch-dieses-jahr.1936397/post-23950371

Und jetzt geht das auf den Austauschgeräten schon wieder los. Knacksen und elektronisch Störgeräusche beim Sprechen habe ich noch nicht, aber einen dumpfen Hintergrundbass und verstärkten Trittschall. Wer die Airpods hat, weiß, dass sie Bewegungsgeräusche und dieses Hintergrunddröhnen, das In-Ears üblicherweise haben, mit dem ANC raus filtern. Meine machen das kaum noch, es klingt fast wie ohne ANC.

Hat noch jemand das gleiche Problem?
Ich glaube langsam die Dinger haben einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler. Und ich bin ziemlich sauer. Soll ich die Teile jetzt schon wieder reklamieren? Das war letztes Mal schon ein Hassle ohne Ende.

@Tommy Hewitt und @Luthredon haben mir damals (vor zwei Monaten) bei dem Vorgang geholfen.
 
Also Trittschall haben meine noch nie gefiltert. Wäre auch irgendwie nicht möglich, da das ja Körperschall ist.

Einige haben diese Probleme durch Reinigen der Gitter behoben, z.B. mit so Reinigungsknete.
 
Trittschall filtern die Dinger nicht, das wäre mir neu. Ich habe ebenfalls die Pro, sowie auch meine Partnerin, beide KH filtern keinen Tritt-/Knochenschall, wie soll das auch gehen.
 
Der Support sagt noch nichts, ich habe mich da noch nicht gemeldet.

Gereinigt habe ich sie. Die Dinger sind immer sauber.

Versteift euch nicht so sehr auf den Trittschall. Wenn die DInger den nicht filtern, dann verstärken meine ihn jetzt, er ist jedenfalls störender geworden. Das ständige Hintergrundbrummen ist aber das Nervigste.

Nach dem was ich so raushöre, hat wohl niemand das gleiche Problem? Dann ist es vermutlich doch kein allgemeiner Fehler, sondern ich habe einfach viel Pech.
 
tidus1979 schrieb:
Nach dem was ich so raushöre, hat wohl niemand das gleiche Problem? Dann ist es vermutlich doch kein allgemeiner Fehler, sondern ich habe einfach viel Pech.
Muss man leider so feststellen, glaube ich. Ich würde mich aber nicht scheuen, den Support nochmal zu bemühen. Evtl. hast du ja mal die Möglichkeit, vorher ein anderes Paar zu testen. Diese In-Ears sind eine sehr heikle Sache von Mensch zu Mensch. Mein Frau z.B. mag die mit den Silikonstöpseln überhaupt nicht. Die ist von 'meinem' ANC beeindruckt und begeistert, will aber ihre Standard-AirPods ohne diese dichten Stöpsel für nichts auf der Welt aufgeben.

Ich persönlich empfinde diesen 'Trittschall' als gar nicht störend, bzw. nicht existent. Ich nehm allerdings auch die größten 'Pfropfen' und stopf mir die Dinger wirklich 'tight' ins Ohr :). Dadurch funktioniert auch das ANC sehr gut und seit es den Transparentmodus gibt, stört mich auch die gute Abdichtung nicht mehr. Ich nehm die Dinger seitdem für kurze 'Interaktionen' (Supermarktkasse etc.) auch gar nicht mehr raus. Vor allem seit ich weiß, dass man die Modi ziemlich schnell über den Lautstärkeregler im Kontrollzentrum umschalten kann (hab ich tatsächlich erst kürzlich 'gelernt').

Allerdings, ein Brummen hab ich auch nicht im Geringsten! Ich bin mit dem Sound jetzt sogar ziemlich zufrieden. Ich meine auch, seit dem letzten Update ist der Soundunterschied zwischen ANC an oder aus, praktisch nicht mehr hörbar. Das können nicht viele ANC-KHs von sich behaupten. Aber nee, Brummen absolut nicht!

P.S.: Falls es übrigens interessiert: vor dem letzten Update hatte ich ziemlich 'Angst', weil ich ja nach Tausch noch eine 'Ur-Firmware' drauf hatte, die gut lief. Deshalb hab ich versucht, Handy und Ear-Pods nicht zusammen zu lagern, wenn sie am Strom waren. Aber Pustekuchen! Die ganzen Artikel zu diesem Thema sind falsch!! Wenn die AirPods in ihrem Case lagern und der Akku voll genug ist, wird auch ohne ext. Strom upgedated. Als ich das Theater jedenfalls satt hatte und doch beschloss, ich 'lass ihn updaten' (Kontrolle darüber hat man ja 0,0!), war die neueste FW schon drauf. Aber wie gesagt, keine Probleme und der Sound ist rundum gut, in allen Modi.
 
tidus1979 schrieb:
Nach dem was ich so raushöre, hat wohl niemand das gleiche Problem? Dann ist es vermutlich doch kein allgemeiner Fehler, sondern ich habe einfach viel Pech.

Von meiner Seite leider nein. Ich kann mir unter dem Hintergrundbrummen auch gerade nichts vorstellen. Ist das immer oder nur wenn Musik spielt? Ohne ANC ist es weg?
 
Meine Austauschpaar hat bis vor kurzem auch perfekt funktioniert, auch mit der neuen Firmware. Dann ging von jetzt auf gleich das Brummen / Rauschen los. Ich benutze die Airpods täglich mehrere Stunden.

Das Problem ist schwierig zu beschreiben. Stellt mal in den Einstellungen das ANC aus. Dann bemerkt ihr ein dauerndes Hintergrundrauschen und ein Brummen bei jeder Kopfbewegung. Dazu wird die eigene Stimme dumpf und verstärkt. Diese tiefen Töne filtert das ANC normalerweise raus, was die Airpods so angenehm zu tragen macht und was der Grund dafür ist, dass das ANC und der Transparency Modus so natürlich wirken. Bei meinen Airpods tut es das kaum noch, es rauscht fast so stark wie mit deaktiviertem ANC.
 
tidus1979 schrieb:
Meine Austauschpaar hat bis vor kurzem auch perfekt funktioniert, auch mit der neuen Firmware. Dann ging von jetzt auf gleich das Brummen / Rauschen los. Ich benutze die Airpods täglich mehrere Stunden.
Naja, das ist ja ein eindeutiges Indiz für eine 'starke Veränderung', bzw. du hattest also schon den perfekten Zustand mit AirPods. Irgendwas muss sich dann ja geändert haben, oder kaputt gegangen sein.

Das Problem ist schwierig zu beschreiben. Stellt mal in den Einstellungen das ANC aus. Dann bemerkt ihr ein dauerndes Hintergrundrauschen und ein Brummen bei jeder Kopfbewegung.
Sorry, das kann ich zumindest absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich keine Musik laufen habe und die In-Ears drin, hört ich freilich 'den Körper', z.B. die Wirbelsäule 'knirschen', wenn man den Kopf stark dreht (also, minimal :)). Ein Brummen höre ich aber beim besten Willen nicht. Diese Effekte kommen von der Knochenleitung (klopf dir mal auf den Kopf, wenn die Ohren abgedichtet sind, egal womit), können aber vom ANC nicht kompensiert werden. Zumindest wüsste ich nicht, wie das gehen sollte, solange man kein Mikrofon dafür hat.

Dazu wird die eigene Stimme dumpf und verstärkt.
Das ist völlig normal, wenn der Hörgang verstopft ist und der Ton der eigenen Stimme nicht über die Luft zum Trommelfell kommt. Dumpf ja, von 'verstärkt' würde ich allerdings nicht reden.

Diese tiefen Töne filtert das ANC normalerweise raus ...
Wie sollte er das machen? Ich habe mir sogar Testtöne über den Pro angehört und das ANC filtert eigentlich angenehm wenig. Ich will ja Musik möglichst unverändert hören (das war übrigens mein Hauptgrund, den Sony zurückzugeben). Mit viel Phantasie geht ein bisschen zwischen 250 und 500Hz flöten, das höre ich aber nur, wenn ich mir reine Sinustöne einer Frequenz anhöre. Da wird dann z.B. ein 250Hz Ton beim Einschalten des ANC minimal leiser, aber wie gesagt, minimalst. Mit normaler Musik hört man das aber gar nicht (ich hörs nicht).

Wie das ANC irgendwelche Kopfbewegungen filtern können soll, kann ich eh nicht nachvollziehen. Ich kenne den Effekt aber sowieso nicht.
 
So, mein Austauschgerät ist da und der Unterschied ist wieder wie Tag und Nacht. Alle Störgeräusche, alles Brummen ist weg.

Luthredon schrieb:
Wenn ich keine Musik laufen habe und die In-Ears drin, hört ich freilich 'den Körper', z.B. die Wirbelsäule 'knirschen', wenn man den Kopf stark dreht (also, minimal :)). Ein Brummen höre ich aber beim besten Willen nicht. Diese Effekte kommen von der Knochenleitung (klopf dir mal auf den Kopf, wenn die Ohren abgedichtet sind, egal womit), können aber vom ANC nicht kompensiert werden. Zumindest wüsste ich nicht, wie das gehen sollte, solange man kein Mikrofon dafür hat.

Aber die Airpods haben doch ein Mikrofon im inneren des Ohres. Ich höre das Knirschen nicht mehr, als wenn ich gar keine Airpods tragen würde. Bei meinem kaputten Paar war es deutlich lauter.


Das ist völlig normal, wenn der Hörgang verstopft ist und der Ton der eigenen Stimme nicht über die Luft zum Trommelfell kommt. Dumpf ja, von 'verstärkt' würde ich allerdings nicht reden.

Auch das habe ich nicht, überhaupt nicht dumpf. Dumpf war es nur bei dem kaputten Paar. Das dumpfe wird gefiltert.


Wie sollte er das machen?

Wie das ANC irgendwelche Kopfbewegungen filtern können soll, kann ich eh nicht nachvollziehen. Ich kenne den Effekt aber sowieso nicht.

Musik wird nicht gefiltert, nur das, was im Ohr ankommt und was Störgeräusche sind, die nicht da sein sollen.

Es hört sich für mich ein bisschen so an, als solltest du dir auch mal ein Austauschpaar zukommen lassen. Vielleicht sind deine kaputt, ohne dass du davon weißt :p
 
tidus1979 schrieb:
So, mein Austauschgerät ist da und der Unterschied ist wieder wie Tag und Nacht. Alle Störgeräusche, alles Brummen ist weg.
Na das ist doch erfreulich - da hast du aber dann wirklich viel Pech mit den Dinger. Ab sofort wünsch ich 'toi toi toi' :)

Aber die Airpods haben doch ein Mikrofon im inneren des Ohres. Ich höre das Knirschen nicht mehr, als wenn ich gar keine Airpods tragen würde. Bei meinem kaputten Paar war es deutlich lauter.
Ja, aber die Knochenleitung können auch diese Mikros nicht erfassen. Das könnte nur ein Schallwandler, die es schon gibt, der direkt z.B. auf dem Schädelknochen aufliegt.

Auch das habe ich nicht, überhaupt nicht dumpf. Dumpf war es nur bei dem kaputten Paar. Das dumpfe wird gefiltert.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob wir uns immer richtig verstehen, bzw. vom Gleichen reden. Aber wenn man sich einfach mit den Fingern die Ohren zuhält und redet, klingt die Stimme im Kopf dumpf - ich hoffe wir sind uns da wenigstens einig :). Und dagegen können die AirPods nichts machen, weil sie an der Erzeugung dieses Schallereignisses keinen Anteil haben. Sie könnten höchsten 'dumpfen Gegenschall' erzeugen. Dazu müssten sie aber diesen Effekt mithören können, woran ich zweifle.

Musik wird nicht gefiltert, nur das, was im Ohr ankommt und was Störgeräusche sind, die nicht da sein sollen.
Naja, Filter heißt halt alles, was den wahrnehmbaren Schall verändert. ANC ist im weitesten Sinne schon ein Filter, wenngleich es nichts mit 'durchleiten' zu tun hat. Das ist bei moderner Soundbearbeitung aber selten noch so.

Ich wollte einzig darauf hinaus, dass alles was ein ANC 'filtern' soll, er auch 'hören' bzw. analysieren können muss. Was aber von den Stimmbändern, oder anderen Geräuschen des Körpers direkt über den Körper aufs Trommelfell, oder sogar auf die Gehörknöchelchen übertragen wird, entzieht sich dem AirPod. Auch wenn er nach innen gerichtete Mikrofone hat. Die 'hören' ja nur die eigene Emission als Feedback fürs Signalprocessing.

Es hört sich für mich ein bisschen so an, als solltest du dir auch mal ein Austauschpaar zukommen lassen. Vielleicht sind deine kaputt, ohne dass du davon weißt :p
Wieso? Ich habe deine ganzen Effekte ja nicht. Meine Hörer klingen 1A und das ANC funktioniert auch. Brummen o.ä. hatte ich nie und dass ich meine Stimme dumpf höre, wenn die Ohren verstopft sind, kenne ich seit vielen Jahrzehnten - ca. als ich mir das erste Mal die Finger in die Ohren gesteckt und dabei geredet habe :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ein paar Monate sind vorbei und es ist wieder so weit ---- Das gleiche Brummen, die gleichen Störgeräusche sind wieder da. Dieses Mal wurde es schleichend immer mehr und mittlerweile ist es unüberhörbar.

Ist das wirklich Pech oder haben die Dinger einen Produktionsfehler?
Ich werd dann mal wieder den Support kontaktieren. Bis November oder so habe ich noch Garantie, da schaff ich es sicher noch ein Paar zu verschleißen, bevor ich dann im Frühjahr was anderes kaufen muss.
 
Ja das ist schon interessant. Reines Pech scheint es wohl nicht zu sein, da auch in englischsprachigen Foren und Artikeln über solche 'Effekte' bez. der AirPod Pros diskutiert wird (suchen nach 'Airpod Pro humming rattling wear'). Mittlerweile gabs ja schon wieder ein Update - wieder nicht vermeidbar und 'heimlich', was ich gelinde gesagt, das Allerletzte finde! - und wieder glauben User, ANC und/oder Klang wären besser/schlechter. Hören ist wohl wirklich sehr subjektiv :). Ich hab jetzt aufgehört zu 'testen'. Die Dinger klingen gut, ANC funktioniert und ich habe keine Störgeräusche. Weiterhin zu sinnieren, ob eine andere FW besser klang/klingt ist müßig, da man sowieso keine Wahl hat (JA, DANKE Apple für ein weiteres Detail, ein perfektes Schaf in der Herde zu sein!).

Bitte schreib doch weiterhin, wie es mit deinen Airpods weitergeht. Wie stark benutzt du die Teile eigentlich? Also, kannst du z.B. Stunden/Woche oder so schätzen? Die häufigst genannte Ursache für 'noise' ist nämlich die Vermutung, es wäre ein Hardware-Problem, bzw. ein mechanisches. Manche User berichten, bei ihnen fing es an, nachdem sie die Airpods 'ein paar Mal fallen ließen' - was immer das genau bedeutet. Offenbar lockert sich irgendwas in den Teilen. Da aber die Massen in diesem Ding dermaßen gering sind, könnten wohl Vibrationen durch Musikhören das Gleiche bewirklen. Ich will dir natürlich nicht vorwerfen, dass du deine Pods dauernd runterwirfst und selbst wenn, darf das bei dem Winzding eigentlich kein Thema sein, solange es nicht aus dem 4.Stock fliegt :).

Mittlerweile kann ich schon glauben, dass irgendein 'kontruktives Detail' an den Pros nicht ganz optimal ist. Wäre gerade in letzter Zeit nicht das erste Mal, dass Apple fette Fehler macht. Es ist ja auch die 1. Version. Aber bevor Apple das zugibt, friert die Hölle zu :D.

EDIT: Lustig, sogar im Apple Help Dingsbums gibt es die Frage nach den 'rattling noises'. Keine Antwort, außer einem Link zu 'Apple repair', aber sage und schreibe über 3000 Leute mit der gleichen Frage!
https://discussions.apple.com/thread/251017300
 
Gut, dass du keine Probleme hast, freut mich :) Das ständige Testen bringt auch nichts, das macht einen nur unglücklich. So lange sie gut funktionieren, ist ja alles paletti.

Interessant das mit den Foren, danke für die Info.
Ich benutze die Dinger täglich. Ich würde mal so schätzen, mindestens 3 Stunden am Tag und manchmal auch bis zu 6 Stunden. Also schon überdurchschnittliche Nutzung, vermute ich.

Hingefallen sind sie mir zwei Mal aus Hüfthöhe. Davon ein Mal nur der Linke und ein Mal nur das Case. Probleme machen aber dieses Mal beide Hörer, glaube also nicht, dass es daran liegt. Oder vielleicht hat das Case irgendwie Schuld? Das wurde bei mir ja noch nie ausgetauscht, immer nur die Hörer. Vielleicht kann ich den Support ja überzeugen, mir mal alles auszutauschen.

Ich glaube auch langsam, irgendwas ist ja nicht optimal konstruiert. Wirklich schade und ein bisschen nervig für mich.
 
tidus1979 schrieb:
Ich benutze die Dinger täglich. Ich würde mal so schätzen, mindestens 3 Stunden am Tag und manchmal auch bis zu 6 Stunden. Also schon überdurchschnittliche Nutzung, vermute ich.
Hihi ... ja, ich glaube das kann man so sagen :D. Ohne Scherz, ich hab meine vielleicht 2 Std./Woche im Ohr, manchmal auch gar nicht. Hauptsächlich nutze ich immer noch 'Lautsprecher' (ich arbeite von zuhause).

Hingefallen sind sie mir zwei Mal aus Hüfthöhe. Davon ein Mal nur der Linke und ein Mal nur das Case. Probleme machen aber dieses Mal beide Hörer, glaube also nicht, dass es daran liegt.
Das SOLLTE auf keinen Fall daran liegen, aber wie gesagt, es ist ja vielleicht ein Konstruktionsfehler.

Oder vielleicht hat das Case irgendwie Schuld?
Schwer vorzustellen, da dort eigentlich nur die Ladeelktronik drinsteckt ... oder? Hat das Case eigenen Funk? Irgendwie meldet sich das ja, wenn man es öffnet, aber das merken die iPods ja auch. Also mechanisch nimmt das Case sicher keinen Einfluss auf die Pods und elektrisch lädt es halt.

Das wurde bei mir ja noch nie ausgetauscht, immer nur die Hörer. Vielleicht kann ich den Support ja überzeugen, mir mal alles auszutauschen.
Ach echt? Die tauschen nur die Pods? Ich dachte eigentlich, dass man selbstverständlich alles bekommt. Gerade das Case kostet doch keine 5€.

Ich glaube auch langsam, irgendwas ist ja nicht optimal konstruiert. Wirklich schade und ein bisschen nervig für mich.
Ja vielleicht sind sie wirklich nicht für 'Poweruser' gemacht. Das würde auch erklären, warum es zwar eine verhältnismäßig hohe Anzahl an Beschwerden gibt, aber doch überwiegend zufriedene User.

Und ehrlich, mittlerweile würde ich DAS Apple heutzutage durchaus zutrauen: bauartbedingt ("aber es sind ja die geilsten, besten, kleinsten Blabla...") hält irgendein Kleber 300-400 Betriebsstunden durch. Bei dir sind das 4 Monate, bei mir 3-4 Jahre. Dann ist der Akku eh hinüber, oder es gibt wieder Neuere, Bessere und die Garantie ist auf jeden Fall abgelaufen. Und du bekommst halt 2-3x Neue ... :rolleyes:
 
Sooo, dann hier meine diesmalige Erfahrung mit dem Apple Support:

Der erste Mitarbeiter am Telefon war sehr nett und hat mir die üblichen Fragen gestellt, hatte dann aber Systemfehler bei der Aufnahme der Reparatur. Er konnte den Auftrag nicht abschließen und hat mich nach ein bisschen Wartezeit mit seiner Kollegin verbunden. Die sollte den Auftrag zuende führen, aber dann war auf einmal die Verbindung weg.

Ich habe erneut angerufen – zum Glück hatte ich schon eine Auftragsnummer – und der Mitarbeiterin noch ein paar Fragen beantwortet, die dann die Reparatur eingeleitet hat.

Dieses Mal werden beide Airpods und das Ladecase ausgetauscht. Mal schauen ob das die Lösung sein wird… Im Oktober endet meine einjährige Garantie.
 
Nice :lol:

Habe mich übrigens verguckt: Es werden wieder nur die beiden Airpods ausgetauscht, nicht das Ladecase.
 
Also beim Versand ist Apple immer fix, das muss man ja sagen.

Die neuen Dinger sind da. Der Unterschied ist wieder wie Tag und Nacht.

Dieses Mal habe ich ganz offensichtlich zwei Hörer aus unterschiedlichen Chargen bekommen. Mit unterschiedlichen Seriennummern und unterschiedlich verpackt. Bin mal gespannt, ob hier Ende des Jahres meine nächste Meldung folgt :p

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Reaktionen: knoxxi
Hatte vor 3wochen auf einem airPro dasselbe, knacken und dumpfe Töne, und, sobald ich mein Ohr berührte knackte der airpro, ich schätze ein Statik Problem. Nach 4 maligen chatsupport (2 mal abgebrochen, einmal weitergeleitet) bekam ich den einen Hörer getauscht. Nun fängt der andere auch dumpfe vibrierende Töne zu generieren. ich vermute deshalb auch ein Herstellungsproblem einer grösseren charge
 
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