Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon Lüftersteuerung

Day.wal.ker

Commodore
Hallo,

ich wollte mir in nächster Zeit eine Lüftersteuerung zulegen und bin bei meiner Suche auf die Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon Lüftersteuerung gestoßen. Mein Gehäuse besitzt aber eine Frontklappe die nicht gerade viel Spielraum zwichen Front und Türe lässt. Hat vieleicht einer von euch genau diese Lüftersteuerung und kann mir sagen wie lang die Potiknöpfe sind?

Grüße

Day.wal.ker

Anhänge

• LULS_036_1g.jpg
    LULS_036_1g.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 623
Einfach mal im Shop, wo du die kaufen willst anfragen, wenn die nett sind dann sagen dir die das. Oder nimmst die klappe einfach ab :)

MfG Jonny Nr. 5

Den Akasa (wieviele Temp-Fühler hat der?) kenne ich nicht, hab den Aerogate II bzw Cooldrive 4. Der Knopf ist sehr flach, dh ich kann die Tür von meinem Cieftec-Gehäuse schließen. ;)

CoolDrive

@stummerwinter:

die Lüftersteuerung hat 4 Temperaturfühler und kann die Lüfter (falls ich das richtig lese) bis auf 5V runterregeln. Eine Lüftersteuerung die bis zu 5V runterregeln kann ist mir sehr wichtig.

danke für deine Mühe! Ich hab den Bericht mal durchgelesen und mir gefällt die Steuerung immer mehr :p. Wenn ich das richtig sehe wurde die Lüftersteuerung im Test in ein Gehäuse mit Frontklappe eingebaut doch leider habe ich ein Techsolo Thunderstrike Gehäuse wo wahrscheinlich noch weniger Platz zwichen Front und Klappe ist. Ich habe jetzt mal bei Caseking (wenn man den Shop mal erwähnen darf) gefragt wie lang die Potiknöpfe sind. Mal schauen was die darauf sagen

hab die Lüftersteuerung auch, ist ein schönes teil mit viel extras in der Lieferumg.
Kannst Farben Kombinieren ohne ende, einbau ist mehr als easy.
Als gehäuse hab ich das silentmaxx st-11, ich musste die Steuerung etwas tiefer einbauen, das es ging, aber alles ohne probleme

@ der Taucher,

schön das doch einer das Teil hat. Kannst du mir vieleicht sagen wie lang die Potiknöpfe und die Kabel der Temperaturfühler sind? Ich wär dir echt total dankbar... :)

Hi
Also habe die Akasa Lüftersteuerung auch, und bin damit sehr zufrieden. :)
Ich habe auch PC Gehäuse von IntTech mit Frontklappe zum auf und zu machen. Lüfersteuerung paßt da problemlos rein, damit mann auch die Frontklappe zu machen kann.
Wie gasagt, die Luftsteuerung ist für meine Begriffe eine der besten auf dem Markt. Auch sind die Temperaturkabel zumindest für meinen MidTower lang genug.
Nur frage ich mich noch wo ich die Sensoren für die GraKa und HDD anbringe?
Ich kann nur sagen: kaufen
Gruß
simplythebest
PS: Ich habe das Teil im übrigen bei Caseking gekauft, geiler Preis, geiler Laden.

Ich grabe einfach diesen Thread mal raus, da es ja um die Akasa AK-FC-03 geht.

In den technischen Details wird angegeben:
Temperaturbereich Display: 0° - 50°C
Temperaturbereich Sensor: 0° - 99°C

Was meinen die mit dem Displaybereich? Gibt der nur Temps bis 50° an? Bei der CPU wäre das fatal... Erscheint mir irgendwie unlogisch, da der Sensor ja bis 99° misst. Wie soll ich das also verstehen?

Ebenso kann man die Alarmtemps ändern. Werden die abgespeichert, oder kann man das jedes Mal aufs Neue machen, sobald ein Neustart/CMOS erfolgt ist ?

Hopefully,
RAT :)

Zuletzt bearbeitet:
*Mal den Thread ausgrab*

Zu deiner Frage: Ne, damit ist gemeint, das des Display keiner größeren Temperatur als 60°C ausgesetzt sein darf und die sensoren halt 99° verkraften ..

Nun mal ne Frage... habe mir ne Revoltec Steuerung gekauft... deiner brummen da meine Scythe Lüster plötzlich (bzw fiepsen...)

Ich hoffe, das des beid er Akasa nicht passiert....

Ich habe auch schon des öfteren gelesen das bei den Revoltec Lüftersteuerungen viele Lüfter anfangen zu brummen wenn man die Voltzahl runterregelt.
Habe mir aber auch vor den Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 zu bestellen. :)

Habe die Akasa jetzt, nix brummt, alles funzt.... :)

sagtmal leute, sind die Temperaturfühler mit dabei?

ja sind dabei

Hallo,

Wollte mal Fragen ob zufällig einer weis ob die "Akasa4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon" ins Lian Li PC-71B passt und das mit Geschlossender Tür ?!

Und kann man beim "Akasa" pro Kanal 2 Lüfter dran Klemmen, geht das, weil das Lian Li mit 8 Lüftern Versorgt wird.

Lt. Produktbeschreibung auf der Akasa-HP ist die Steueurng mit 17 Watt pro Kanal belastbar, d.h. es dürfen Lüfter mit max. 1,4 Ampère pro Kanal angeschlossen werden. Somit sollte es probolemlos möglich sein, mittels y-Kabel auch mehrere Lüfter parallel an einem Anschluss zu betreiben, solange sie zusammen nicht mehr als 1,4 A bzw. 17 W ziehen :)

LG N.

hallo.

kann man an das ASUS P5Q Pro diese Temeratursensoren direkt anchließen, um somit die genaue CPU temp zu entnehmen ?

an welche stellen kann man es noch anschließen (Northbridge, Grafikkarte) ?

Nein, das wird nicht klappen, weil Du mit den sensoren nicht nahe genug an die CPU herankommen wirst und schon gar nicht an die unter dem Heatspreader verborgenen Kerne auf dem Die, auf deren Temperatur es aber vor allem ankommt.

Ganz abgesehend davon stellt sich auch immer die Frage, wie gut solche Thermosensoren kalibirert sind :rolleyes:

Du solltest die Sensoren nach Belieben dort anbringen, wo sich am ehesten "Hot spots" bilden könnten, also z.B. auf der Graka-Rückseite, den HDDs, auf dem NB-Kühler usw. Hängt ja auch immer etwas davon ab, wo sich die zugehörigen Lüfter befinden...

LG N.

edit: willkommen im Forum :schluck: !

ja hallo
k035.gif

dachte man kann die steuerung evt ans board (mit Kabel) anschließen...

mhh... dann erfüllt diese nicht wirklich meine ansprüche.

ist ist doch auch möglich, die lüfter per software zu steuern, oder?

welche software ist zu empfehlen?

danke

Zurück
Oben