Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon Lüftersteuerung

Sofern die Lüfter ans Mainboard gehängt sind sollte es mit Speedfan am Besten gehen.

Bei einigen Boards geht das Programm nicht, und einige haben selber gute Lüftercontroller auf der Treiber-CD:)

Teste mal, und ansonsten kannst du mal dein Board beschreiben falls es nicht geht.

Stelle mir meinen rechner grad zusammen:

mainboard P5Q Pro

Prozessor: e8500

speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

netzteil: Corsair HX 520W

gehäuse: Lian Li PC-7 B Plus II Window Edition - black

graka: GTX 260 896MB (Leadtek)

cpu kühler Thermalright Ultra-120 Extreme

soundkarte: Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Festplatte Samsung Spinpoint F1 HD103UJ

zum einsatz sollen 3 gehäuselüfter kommen!!
120mm lüfter S-Flex 1200

dfuff schrieb:
dachte man kann die steuerung evt ans board (mit Kabel) anschließen...

Ich kenne jetzt diese Akasa nicht direkt, aber solche manuellen Lüftersteueurngen werden in aller Regel mittels eines 4poligen Molex-Steckers direkt an das Netzteil angeschlossen (wie ein DVD-Laufwerk). Die Lüfter werden dann manuell mittels Drehregler o.ä. gesteuert. Die Sensoren sind eigentlich nur ein zusätzliches "Gimmick", um sich einen Überblick über die Temperaturen im PC-Innern zu verschaffen. Aber um die Temperturen der maßgebenden Komponenten wie CPU, GPU, Chipsatz und Spannungswandler zu ermitteln, ist man stets auf die im Mainboard, CPU und GPU verbauten Sensoren und entsprechende Überwachungstools (Everest, Spedfan HWMonitor etc.) bzw. das BIOS angewiesen, da helfen einem solche Lüftersteueurngen nicht weiter...

LG N.

alles klar. danke für die info.

dann spare ich das geld und nutze die anschlüsse auf dem board!

Hallo Leute!

Ich habe nun auch vor mir diese Lüftersteuerung zu kaufen!

Aber was ich mich jetzt frage ist, ob ich damit meinen CPU Kühler (CNPS 9500 AT) auch irgendwie mit dieser Steuerung regeln kann, denn die CPU Kühler haben ja nicht einen 3 Pin Stromanschluss??

LG und Danke im Vorraus!

matexx

Willkommen bei FB :schluck:

Grundsätzlich ist es möglich, auch 4pin-PWM-Lüfter wie diesen mittels variabler Spannung zu regeln, wie es ja die Akasa an ihren 3poligen Anschlüssen tut; allerdings funktioniert dies bei manchen Lüftern nicht optimal, weil sie von haus aus eben auf PWM ausgelegt sind. Den Zalman allerdings gibt es ja in einer exakt identischen Ausführung auch als 3pin-Version mit einem Regelbereich von 5 - 12 V, daher könnte ich mir denken, dass es bei diesem Lüfter keine größeren Probleme gibt.

Der 4pin-Stecker sollte auch verpolungssicher an den 3pin.-Eingang passen, evtl. muss man die Plastikummantelung des Lüfteranschlusses wegbrechen. Es gibt aber auch spezielle Adapter:

http://www.dwstore.de/XILENCE-3Pin-PWM-Adapter-Y-Kabel

LG N.

Hallo,

ich würd mir auch gern die FC-03 Chamäleon von AKASA kaufen, und würd vorher nur gern wissen, ob bei euch Lüfterkabel (Verlängerung /3 Pin) dabei waren?

mfg

Hallo,

ich habe mir auch vor einer Woche die Akasa AK-FC-03 bestellt und heute eingebaut.
War an sich auch kein großer Akt, nachdem mal die ganzen Kabel sortiert waren.
PC läuft auch ohne Probleme und die Temperaturen als auch die Lüftergeschwindigkeiten werden angezeigt. Allerdings ist es mir nur möglich, lediglich den CPU-Lüfter zu verstellen. Die beiden anderen angeschlossenen Lüfter reagieren nicht auf Veränderungen an den jeweiligen Reglern. Woran könnte das liegen? Hat einer eine Idee?
Bevor ich es vergesse. Habe ein Thermaltake Soprano Gehäuse mit den jeweiligen Standardlüftern. Falls andere Komponenten mit rein spielen sollten einfach Bescheid geben.
Vielen Dank.

MfG
KaWu

@peda2411: Die Verlängerungen sind bei der Lüftersteuerung dabei. Sollten auch von der Länge für jedes Gehäuse ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für Lüfter handelt es sich genau, die sich nicht regeln lassen? Haben die 3pin-Anschlüsse oder 4pin-Molex und Du hast einen Adapter verwendet?

Und - willkommen bei FB! :schluck:

LG N.

Vielen Dank erstmal.

Es handelt sich bei den Lüftern um den vorderen und hinteren Gehäuselüfter.
Beide haben einen 3Pin als auch 4Pin Molex-Stecker. Zuvor waren jeweils beide auf dem Mainboard eingesteckt.
Jetzt ist nur noch der 4Pin auf dem Mainboard und die 3Pin in der Lüftersteuerung.
Die genaue Bezeichnung habe ich bisher nicht rausfinden können von den Lüftern. Sind die Standardlüfter des Thermaltake Soprano VB1000BWS. Die einzigen Daten die ich habe sind, dass es 120mm Lüfter sind, die mit 1400U/min laufen.
Ich hoffe die Infos reichen.

Ich vermute, das Problem ist erkannt :D:

Du darfst die Lüfter nur an eine Stromquelle anschließen: derzeit hast Du sie aber sowohl am Mainboard als auch an der Lüftersteuerung angeschlossen, was vermutlich dazu führt, dass sie über das Mainboard stets mit + 12 V versorgt werden und deshalb immer auf Maximaldrehzahl laufen, so dass die Lüftersteuerung sozusagen "kurzgeschlossen" wird.

Schließe also die Lüfter nur an die Akasa an! Allerdings setzt das voraus, dass die Lüfter einen 3poligen Stromanschluss besitzen, d.h. das Kabel mit dem kleinen 3poligen Stecker muss über 3 Adern (meist rot, schwarz, gelb, ist aber nicht zwingend) verfügen! Falls das Kabel nur über eine oder zwei Adern verfügen sollte, dient es wahrscheinlich nur zum auslesen der Drehzahl und die Stromversorgung läuft nur über das 4polige Kabel; in diesem Fall musst Du Dir für jeden Lüfter einen 4zu3pin-Adapter

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html

besorgen und ihn mit diesem an die Akasa anschließen.

Viel Erfolg :)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank.
Dann werde ich direkt 3 davon bestellen. Einen hätte ich sowieso bestellt, da der Lüfter in der Seitenscheibe nur über einen 4-poligen Stecker verfügt. Das war also schon klar. Jedoch, dass die Stecker sich gegenseitig sperren ist mir nicht in den Sinn gekommen, wobei es eigentlich logisch ist, denn wie soll die Steuerung die Voltstärke veringern, wenn "jemand anderes" den Lüfter nebenbei die ganze Zeit weiterhin mit 12V versorgt. *tätä*
Jetzt müsste ich aber noch eins wissen. Wenn über das einzelne Kabel die Drehzahl ausgemessen wird und ich die Lüfter über das Adapterkabel an die Akasa anschließe, kann dann immer noch die Drehzahl angezeigt werden?

KaWu schrieb:
Jetzt müsste ich aber noch eins wissen. Wenn über das einzelne Kabel die Drehzahl ausgemessen wird und ich die Lüfter über das Adapterkabel an die Akasa anschließe, kann dann immer noch die Drehzahl angezeigt werden?

Grundsätzlich sollte das möglich sein, es kommt aber darauf an, wie genau die beiden Kabel des Lüfters ausgestaltet sind (kenne diese Lüfter leider nicht aus eigener Erfahrung):

Wenn die Stromversorgung nur über das Kabel mit dem großen 4poligen Stecker (auf diesem Foto ganz links zu sehen) erfolgt und das zusätzliche Kabel mit dem kleinen 3poligen Stecker (auf dem Foto rechts danaben) nur 1 oder 2 Adern hat, so dass es lediglich das Tachosignal übermittelt, kannst Du den Lüfter mittels Adapter an die Akasa anschließen und das kleine 3polige Kabel an einen Lüfteranschluss des Boards stecken und dann dort auch die Drehzahl auslesen.

Wenn aber, wie es bei manchen Lüftern der Fall ist, das Kabel mit dem 3poligen Lüfter auch 3 Adern hat, so dass es ebenfalls zur Stromversorgung dient, dann brauchst Du keinen Adapter, lässt den großen Stecker unangeschlossen und steckst nur den kleinen 3poligen an die Akasa. Die Drehzahl sollte dann von der Akasa angezeigt werden (sofern sie über eine entsprechende Funktion/Anzeige verfügt).

Du musst halt nur vermeiden, dass der Lüfter doppelt mit Strom versorgt wird, nämlich einmal über das Board und dann noch zusätzlich über die Akasa, dann klappt die Steuerung nicht ;)

LG N.

Na gut. Das 3-Polige Kabel ist nur 1-adrig. Sollte demnach passen.
Die Adapter sind bestellt. Schreib dann, wenn sie verbaut sind nochmal. Danke auf jeden Fall.

Schöne Grüße
KaWu

Hi

nach langer Recherche interessier ich mich auch für diese Steuerung, hab da aber noch paar Sachen, die mir Sorgen machen.

1. Ist es richtig, dass die Lüfterspannung nur bis 7 V runter geht?

2. Ich hab anderweitig gelesen, dass die Steuerung Alarm gibt, wenn die Drehzahl unter 600 RPM fällt, ist das richtig? Kann man das abschalten ?

Mit 1. könnt ich grade noch leben, wobei die 120er auf meinem Radiator nur bei 5 V wirklich leise werden (Pabst-Lüfter), aber 2. wäre saublöd, denn ich will mir das CM 932-HAF Gehäuse zulegen und da sind 230 mm Lüfter drin, welche schon bei 12 V nur 700 RPM haben .....

Wäre für Antworten dankbar.

Gruss
Steel99

Zum 1ten kann ich dir nichts genaues sagen.

Zum 2ten stimmt das... du kannst aber, wenn du auf die RPM Anzeige eh verzichten kannst, einfach den Draht durchtrennen. (Den gelben)

Das hab ich bei meinem 250mm Lüfter in der Seite auch gemacht...

greez minimost

Zurück
Oben