Akasa Euler M oder Streamcom FC8 Alpha

ElPresidente!

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein passives System zusammenstellen und habe die oben genannten Gehäuse ins nähere Visier genommen. Kann vielleicht jemand zu beiden etwas sagen? Im Netz liest man unterschiedliches. Das hilft mir erst einmal wenig weiter.
Festgestellt hab ich schon, dass ich beim Euler "nur" die T Version des i3 6100 verbauen kann, dagegen gibt's beim FC8 keine Einschränkung. Zudem kann ich beim FC8 zwischen mehr Mainboards wählen (USB 3.1 Typ C, evtl besserer Soundchip). Das FC8 ist ein wenig teurer als das Euler und soll im Zusammenbau etwas komplizierter sein (alternativ: Kauf eines fertigen Nanum SE02 auf FC8 Basis bei Solo Entertainment). Unklar ist natürlich, wie es jeweils um die Kühlung bestellt ist - auch wenn ich nur selten rechenintensive Anwendungen am laufen hab. Auf Throttleing hab ich jedenfalls keine Lust.

Generell solltest du hauptsächlich auf die Angaben der Hersteller zum Wärmewiderstand der Kühlung achten.

Zum Beispiel würde ein Widerstand von 2K/W bedeuten das der Prozessor sich bei einem Watt TDP um 2°C erwärmt.
Hast du nun einen Prozessor mit 65W kommst du auf 130°C Erwärmung bei voller Leistung.

Also müssen Kühler (auch passive die aber dazu noch von der Temperatur abhängen) im Idealfall für CPUs über 65W einen Wert von <0,8K/W haben.

Und genau da hängt es oft. Die Kühler haben zu hohe Widerstände beim Abstrahlen der Wärme. Darum sollte man generell nur "T" CPUs mit höchstens 45W verwenden. Es mag sein das bei manchen Systemen 65W gehen, nur garantieren diese Hersteller nicht für einen reibungslosen Betrieb unter hoher oder Vollast.

Der Traum vom wirklich lüfterlosen PC mit guter Leistung bleibt auch 2016 ein Traum.

Ein guter Aufbau semipassiv mit nur einem Lüfter ist dagegen locker möglich.

Einzige Alternative ist die Verwendung guter Hardware von Notebooks. Die i5/i7 der "U" Serie sind sehr gut angepasst in dem sie im Leerlauf viel Energie sparen. Für Intel NUC Systeme gibt es Gehäuse ohne Lüfter.

Danke schon mal für die ausführliche Antwort.

Im Streacom FC8 wird der i3 6100 ohne T schon häufiger verbaut (51W TDP). Da ich aufgrund meines Nutzungsverhaltens nur selten an Leistungsspitzen ran komme, sind bei mir andere Bedingungen gegeben, wie bei professioneller Foto-/Videobearbeitung. Sonst hätte ich mir erst gar keine Gedanken über ein passives System gemacht.
Semipassiv wäre sicherlich günstiger umsetzbar, hab ich mir aber bisher nur wenig Gedanken dazu gemacht, weil mich ein passive System reizt.

Zurück
Oben