Ich laste bei mir im Zimmer einen i7 komplett passiv aus bei diesen Temperaturen. Das kratzt den überhaupt nicht. Im Büro steht ein Skylake i5 komplett passiv. Hier im Büro langweilt sich die Kiste gerade bei 25-27°C CPU Temperatur.
Ich bezweifle also sehr stark, dass so ein kleiner i3 genug Abwärme produzieren kann, um damit sein Mittagessen aufzuwärmen.
Das "Laufwerk" würde ich weder als + noch als - kennzeichnen. Ich habe seit bestimmt 4 Jahren keine CD/DVD mehr benutzt, wüsste auch nicht wozu. Ist ja nur laut, langsam, braucht Platz, kostet Geld
Zu USB 3.1 hatte ich ja schon gesagt, dass ich mir aktuell nichts vorstellen kann, was die 10GBit/s wirklich nötig macht. Praktisch wäre es nur als Dockingstation für Notebooks, aber dazu braucht's dann auch erst mal entsprechenden Intel Chip mit DisplayPort Unterstützung.
Das 1 Jahr Bring-In lohnt sich natürlich, wenn du ein großer Pechvogel bist
Ansonsten geht Hardware erfahrungsgemäß entweder innerhalb der ersten Woche kaputt oder frühstens nach 3-4 Jahren (zumindest alte mechanische Festplatten, die heute wohl niemand mehr großartig verbaut)
Insgesamt würde ich halt zu einem etwas "klobigeren" System raten. Da gibt's diverse Gehäuse mit groben Abmaßen von 210 x 335 x 360 mm (B x H x T). Wenn dir das nicht zu groß, bietet es natürlich sämtliche vorstellbaren Vorteile: Platz, Auswahl, Erweiterbarkeit, etc. pp.
Aber ich kann's auch gut verstehen, wenn es schön kompakt wie beim Streacom sein soll. Sieht schließlich sehr gut aus und wäre auch meine Wahl, wenn ich nich t so viel CPU Power brauchen würde. Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass das Gehäuse am Ende eh irgendwo in der Ecke unterm Schreibtisch steht und keinerlei Beachtung mehr bekommt. Also völlig egal wie groß es ist und wie es ausschaut.