Akasa Euler S

Peter_Shaw

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
6.598
Hallo Mike,

könntest du mir bitte sagen, was der Unterschied zwischen dem Akasa A-ITX10-A1B (Art.Nr.: GEAK-042) und dem Akasa A-ITX10-M1B (Art.Nr.: GEAK-041) ist? Der Hinweis "OEM-Version ohne Brand-Logo" sagt mir nicht viel.
Und noch etwas: Gibt die neue Version 'S' ähnlich wie das ältere Modell auch im Bundle mit einem externen NT? Falls es nicht vom Hersteller angeboten wird: Habt ihr ein entsprechendes Komplettangebot oder zumindest eine bestimmte Empfehlung fürs NT?

Danke und herzliche Grüße
Peter_Shaw
 
Hallo Peter_Shaw,

der einzige Unterschied ist wirklich, dass die OEM Version kein Brand-Logo hat, also das Markenlogo von Akasa ist auf der OEM Version nicht vorhanden. Hier mal die Fotos zum Vergleich:

Mit Logo:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/28577_3__geak_042_4g.jpg
Ohne Logo:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/28576_3__geak_041_4g.jpg

Zur Netzteilfrage:

Bei den Thin-Mini-ITX-Boards gibt es ja Varianten mit Atom- oder Celeron Prozessor bis hin zu Sockel 1150 Boards für "richtige" CPUs und je nachdem, wie stark die von dir gewünschte CPU sein soll, muss das Netzteil entsprechend dimensioniert sein. Allein aus thermischen Gründen wird von Akasa für das Gehäuse jedoch die Verwendung einer T-CPU mit maximal 35W TDP empfohlen. Generell kannst du dann mit den Thin-Mini-ITX Boards ein normales 19V-Netzteil mit entsprechendem Hohlstecker verwenden. Von Akasa gibt es zum Euler S selbst bisher keine Version mit mitgeliefertem Netzteil, jedoch gibt es das Akasa 120 Watt Netzteil für Thin-Mini-ITX-Systeme auch einzeln:

Akasa externes Netzteil für Thin Mini-ITX Systeme - 120 Watt
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Thin-Mini-ITX-Systeme-120-Watt::28728.html

Wir haben jedoch auch noch weitere externe Netzteile im Angebot und je nachdem, was an das System alles angeschlossen wird und welches Board/welche CPU nun verwendet werden soll, würde ich bei Thin-Mini-ITX ab 90 Watt empfehlen. Leider gibt es für die meisten 19V-Netzteile keine Angaben zum Wirkungsgrad, generell sollte der aber recht hoch sein. Mit den Universalnetzteilen z.B. von Inline oder Coolermaster hast du mehrere Steckaufsätze für verschiedene Hohlsteckergrößen dabei, damit du theoretisch auch Notebooks und andere Geräte so mit Strom versorgen kannst.

19V-Netzteile:
http://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=19v+netzteil

Liebe Grüße,
Mike
 
Ist es richtig, dass es genau 1 Mainboard mit internem USB3-Anschluss gibt, mit dem man die Frontanschlüsse des Euler S nutzen kann?
 
Die Frage kann ich auch beantworten: Ja, nur das ASUS Q87T besitzt USB-3.0-Header.

Da mir das Board jedoch zu teuer war, habe ich mich für das ASUS H81T entschieden, was nur halb so viel kostet, und einen Adapter benutzt. Genauer gesagt war es dieses Modell von InLine. Ist zwar etwas knapp, aber ich habe den Adapter gut untergebracht. Falls du dich für diese Lösung interessierst und Probleme beim Einbau hast, kann ich auch ein Photo von der Positionierung des Kabels im Case machen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Es ist tatsächlich so, dass es aus irgendeinem Grund nur dieses Board mit dem internen USB 3.0 Header gibt, vll weil die Stecker generell zu sperrig sind.

@Peter_Shaw: Darf ich mal fragen, wie das Kabel bei dir so funktioniert? Laufen auch USB 3.0 Festplatten stabil damit am Front-Anschluss? Manche dieser Adapterkabel scheinen sich negativ auf die Stromversorgung der Front-Ports auszuwirken, daher frage ich.

Liebe Grüße,
Mike
 
USB-3.0-Geräte hab ich noch nicht ausprobiert, dafür hab ich ja die zwei Anschlüsse hinten, aber kann ich ja bei Gelegenheit mal testen.
Bin mit der Lösung jetzt aber absolut zufrieden. Das Case hängt eh hinterm Monitor, da ist es egal, auf welcher Seite die Anschlüsse liegen. Dass man aber sechs statt nur vier Ports hat, ist ein echter Vorteil.
 
Zurück
Oben