AKG 530 vs. Creative Fatal1ty

Rebirth

Banned
Hey.

Also, ich hab in letzter Zeit wieder recht viel von den AKG 530 mitbekommen. Die sollen ja echt überragend sein!
Ich bin grundsätzlich kein Audiophil. Ein "Richtig" gutes Sounderlebnis habe ich glaube ich im Leben noch nicht gehört. Das beste, was ich hören durfte, waren diese In-Ears, mit denen ich noch immer verdammt zufrieden bin: http://www.amazon.de/Philips-SHE9800-High--Ear-Kopfh%C3%B6rer-mWatt/dp/B00392A5ZQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1306785903&sr=8-11
So. Ich weiß nicht, in wiefern man solche geschlossenen Kopfhörer mit In-Ears vergleichen kann.
Deshalb folgendes. Musik höre ich daheim desöfteren mal mit diesen hier: http://gh.de/a220905.html
Ich weiß, lacht nur, aber: Ich find diese klanglich ehrlich gesagt nicht schlecht, ganz und garnicht! Satter Bass, relativ klar (ich höre btw meist über iPhone/iPad), nur die Tiefe fehlt etwas.
Gut, dafür ist bspw. die Verarbeitung unter aller Sau, wohingegen das AKG potthässlich ist. Aber das ist jetzt mal egal.

Nun stellt sich mir die Frage - damit ich mal einen ungefähren Vergleich hab - wie sind die AKG 530 im Vergleich zu den Creative Fatal1ty?! Hört man da einen deutlichen Unterschied? Und wie siehts mim Bassbereich aus, ist der bei den AKG wirklich so "schwach"?
N bisschen Aufklärung wär echt cool! :)

Der AKG K530 ist schon was schwächer bei den tiefen Tönen.
Gefällt mir persönlich besser, aber ist ne Geschmacksfrage.

Ich hör auch einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden, würde mich aber auch als audiophil bezeichnen.
Deswegen würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich etwas mehr Geld investieren damit der Unterschied eben größer ist, oder einfach beim Creative bleiben.

Ich habe das Creative gestern aus langeweile kaputt gemacht, nachdem ich es noch einmal angeschlossen hatte. Ich habe es verglichen mit einem Sennheiser HD 560 Ovation II und einem Sennheiser HD555 und was soll ich sagen.. man merkt, das das Headset nur 25 Euro kostet. Keine Dynamik, kein klarer Sound, ähnlich wie eine Käseglocke und der Bass ist schwammig.

Also der Unterschied zu einem richtigen Kopfhörer ist enorm !!

Ich hatte die AKG und hab sie zurückgeschickt, weil sie mit ihren Einstellungen für mich völlig nutzlos waren.
Nach umstellen des EQ gings zwar, aber dann waren meine Lautsprecher nicht mehr zu verwenden.

Vorher hatte ich das Sennheiser PC151 welches relativ "neutral" abgestimmt war, eben für den PC.
Nun habe ich aber die Superlux HD681 inkl. AKG Verlourpads (zusammen 37€) und die gefallen mir deutlich mehr als die AKG, weil sie auch ohne EQ gut am PC nutzbar sind.
Klanglich sind sie auf jeden Fall in Ordnung und deutlich besser als die Sennheiser, Bass haben sie auch genug.

der sound des akg 530 wird immer mit anderen hifi kopfhörern verglichen die einen stärkeren bass haben.
in sachen bass toppen meine akg's mit leichtigkeit die "highend" gaming headsets im 30 € bereich

das problem ist allerdings, dass über den ipod/ipad die lautstärke nicht sonderlich hoch gehen dürfte weil die akg's eine höhere impendanz besitzen

das fatality isn low budget gaming notebook mit starkem bass, schlechten höhen und weniger guten tiefen.

die k530 habe ich hier auch rumliegen, sie sind sehr ausgeglichen, mit den richtigen settings finde ich sie sehr gut , vor allem zum musik hören.
räumliches hören (z.b cs1.6 etc) ist sehr gut, deutlich ueber allen gaming headsets bis 100 euro.

es wird oft berichtet, das der bass der k530 nicht ausreichend ist, ich allerdings muss sagen, wenn man weiss wie man seine creative soundkarte richtig einstellt, der hat genug bass um glücklich zu werden.

zum vergleich die beyer dynamics von meinem vater sind zwar ne ecke besser, aber sicherlich keine 400 euro aufpreis wert.

ich sage, du bekommst nix bessers fuer 50€. ( ich hab sie beim musik store in köln gekauft 50€ inkl. versand. habe grade allerdings beim suchen festgestellt das sie jetzt ne ecke mehr kosten)

bedenke nur, das die akg 530 ziemlich groß sind

Hey

lustig, genau die beiden Kopfhöhrer habe ich, das Creative als LowBudget-Lösung für meinen Zweitwohnsitz um zu Skypen und Abends 'n Ründchen mit Teamspeak daddeln.

Ich mach es kurz, das Creative habe ich vergleichsweise ungerne auf:

a) Es sitzt relativ eng - wobei dir das bisher scheinbar nichts ausgemacht hat, daher eher nebensächlich.
b) Der AKG trägt sich viel viel angenehmer, weil er Ohrumschliessend ist, das Creative liegt ja auf den Ohren auf.

Wenn dir die 50 Euro nicht weh tun - und mit einem seperaten Mikrofon leben kannst -, kann ich dir wirklich sehr den Umstieg ans Herz legen. Ich hab mich im Nachinein geärgert, nicht einen 2. AKG für den Zweitwohnsitz gekauft zu haben

Der Bassbereich vom Creative ist wirklich sehr ... nenn wir es ausgeprägt.
Ich persönlich höre momentan viel Daft Punk / Deadmau5 und finde den Bass vom AKG sehr angemessen, mir fehlt in der Hinsicht nichts. (Flat EQ bzw EQ off)

Ansonsten: Das Ding kostet >40 Euro, sprich Rückversand ist kostenfrei. Bestell ihn, pack ihn vorsichtig aus, und mach dir selbst ein Bild.. Kopfhöhrer sind einfach _auch_ eine subjektive Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
habe seit einer Woche auch den K530. Er klingt echt spitze, keine zu extremen Bässe, keine zu spitzen Höhen, sehr ausgewogen und neutral. (nutze ihn auch meist zum Musik hören). Kann ihn nur empfehlen. Sitzt acuh sehr angenehm. Einziger Kritikpunkt: An einem "normalen" pc kann er nicht sein volles potential ausspielen (liegt vllt. auch nur am onboard sound). Dafür brauchsts schon ne vernünftige Stereo Anlage (oder ne gute Soundkarte)

Ich würde mal behauten so ziemlich jede AKG HiFi Kopfhörer sind besser als das Fatality. Letzteres hat halt ein Mic., mehr aber nicht zu bieten.

Ich würde die K530 nicht mehr kaufen, weil sie mehr oder weniger EOL sind - es gibt kaum noch Ersatzteile und die Preise sind schon stark gestiegen.
Ich suche nämlich aktuell für meine Ersatz-Ohrpolster, die werden nach 1 Jahr langsam brüchig durch intensive Dauerbenutzung, aber ich finde nur was für die größeren K701&K601 sowei die kleineren K240.
:(

Ich würde ja aktuell ein Beyerdynamic MMX2 vorziehen - extrem guter Support und annehmbare Preise für das Gebotene.

bin im Besitz des Fatality Kopfhörers, bin damit gut zufrieden. Kann dir zu den AKGs nicht viel sagen. Ja ich weiss, sehr hilfreich.

Ich kann dir 2 Dinge sagen. 1. ich bin überzeugter Creative Anhänger 2. erinnert mich das hier an eine Stunde Informatik auf der FOS, als unser Lehrer uns die kompression digitaler Musik erklärt hat und beschrieb wie angebliche Nicht hörbare bereiche weggeschnitten wurden und diese Daten nicht mehr da sind. Natürlich hat er dann mit seinen mitte 30 von Schalplatten geschwärmt. Naja, lange rede kurzer Sinn.

Ich persönlich steh auf mp3s und bei meinem Gehör höre ich keine schwächen bei mp3s raus. Soll heissen, wenn dein headset kaputt geht kannst du dir ja das akg holen und feststellen ob wirklich für dich ein Hörbarer unterschied besteht. Ansonsten würde ich bei dem Creative bleiben wenn du damit zufrieden bist. Was Tiefen betrift, weiss sogar ich, das das an grenzen von Kopfhörer allgemein stösst.

Hey, danke schonmal für die Antworten! :)
Also Es geht jetzt mal nur um die reine Soundqualität, die Headsetfunktion ist total irrelevant.
Also sind sie schon n Stück besser, aber die Bässe eben schwächer?
Ich höre hauptsächlich Hardcoremetal, ich brauche also keinen mega Bass, jedoch sollte alles klar differenzierbar sein, Bassdrum sollte man schon vom E-Bass unterscheiden können. ;)
Also 'wäre' es eine gute Investition?

Uranzombie schrieb:
Ich kann dir 2 Dinge sagen. 1. ich bin überzeugter Creative Anhänger

Als Fanboy hat man leider einen beschränkten Hörizont :)
Es gibt geschätzte Hundert bessere Kopfhörer als den Creativegamingmist :)

Ich würde den AKG nehmen. Creative macht sich allein schon mit der Fatality-Lizenz lächerlich

stimmt, vergessen wurde zu erwähnen, das die k530 umso weiter von den creative fatality abheben, je höher die musik qualität ist.

die bässe sind nicht zu extrem, man spürt und hört verschiedenste bass typen heraus, und das nicht zu schlecht.
die meisten "deppen" die sich ueber den zu schlechten bass beschweren haben schlichtweg onboard sound oder nen mp3 player, der mit de impedanz einfach nciht zurecht kommt.
hast du ne ordentliche soundkarte /AVR /KH verstärker, sind die k530 top. und haben genug bass um richtig spass zu machen.

Mh, und ich denke hier liegt das Problem, da ich hauptsächlich per iPhone/iPad höre...

@ xXQuadXx = Ich habe das Creative gestern aus langeweile kaputt gemacht, nachdem ich es noch einmal angeschlossen hatte.
:evillol:
--------------------------
@ FrittenFett = Ich würde die K530 nicht mehr kaufen, weil sie mehr oder weniger EOL sind - es gibt kaum noch Ersatzteile und die Preise sind schon stark gestiegen.

Schon hier mal nachgefragt ?
Customer.support@harman.com / phone: 0049 7248711132
---------------------------

@ AramisCortess = ....hast du ne ordentliche soundkarte /AVR /KH verstärker, sind die k530 top. und haben genug bass um richtig spass zu machen.

Das gilt für alle etwas besseren KH .

Wer Ipod und Ipad hat, sollte sich wohl auch was besseres als n Creative Headset gönnen. Am besten einen KH von B & W xD.

Jo, hm, jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Kopfhörer dafür überhaupt geeignet sind... :/

@ fr3sh = Ein "Richtig" gutes Sounderlebnis habe ich glaube ich im Leben noch nicht gehört.

Hast du wirklich noch nie ein Lifekonzert * erlebt * . :rolleyes:

Meine damit nicht eine Arena , wo man die Musiker nur über einen großen Bildschirm betrachten kann .

Hallo erstmal,

Du hast gesagt du Hardcoremetal hörst.
Ich habe mal eine Weile darauf geachtet nachdem ich mir die Akg gekauft hatte, wie es um den Bassbereich steht. Wie immer gesagt wird er bestizt keinen übertriebenen Bass, eher zurückhaltend, das beizeht sich eher auf den mittleren Bereich.
Tiefenbass, ist gut und ordentlich vorhanden, an meiner Soundkarte mehr! als an meinem ipod Touch (Vgl. dieses tiefe Grummeln was man aus dem Kino kennt bei manchen Szenen kommt bei Filmen z.b. rüber).
Ich würde es so sagen, er spielt Bass ab, wenn Bass auch gefordert ist in der Musik.

Im vgl zu den Kopfhörern die ich unterwegs nutze, ist mir aufgefallen man kann genauer die einzelnen Drum Schläge ausmachen und unterscheiden. Diese kommen nicht dumpf oder "stark basslastig" rüber, dafür präzise und seperiert. Klar wird es auch wenn man sich mal schnelle Drums anhört (http://www.youtube.com/watch?v=_0HjMSs3uRs als gutes Bsp 20Sek+ auch wenns nur Youtube is^^).

Ich mag persönlich auch sehr gerne einen E-Bass im Hintergrund, natürlich nur wenn man ihn auch die einzelnen Anschläge hören kann und er nicht Schwammig untergeht.
Ferner können auch gleichzeitig hohe und tiefe Töne gespielt werden ohne dass dabei einer der Töne leiden muss, weil der Kopfhörer nicht "schnell" (den Begriff hab ich irgendwann mal ausm HiFi-Forum aufgegriffen) genug schwingt.

Ich hoffe mal dass das Feeling und die genaue Unterscheidung von einzelnen Instrumenten noch besser ist bei entsprechend hochwertigen Kopfhörern, ich spaare schon drauf^^

Hier nochmal einen kleinen Test zu den Kopfhörern, den hatte ich damals auch gelesen und mich dann zum kauf entschieden.
http://www.areadvd.de/hardware/2007/akg_k_530.shtml
Nicht wundern über den Preis, der Test ist natürlich schon etwas älter, dafür aber recht ausfürlich im Vgl zu den kleinen groben Eindrücken die man hier immer liefern kann.

Eine Sache noch, in sachen Hässlichkeit ist der glaubich kaum zu überbieten aber er ist ja für den Heimgebrauch gekauft worden, den Spiegel kann man ja meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben