AKG 530 vs. Sennheiser PC 350

meganie

Lt. Junior Grade
Welches der beiden oben genannten Headsets ist besser? P/L ist erstmal egal, es geht mir nur um die Soundqualität und den Raumklang. Soundkarte ist eine Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

Die Tests des PC 350 sind auch alle sehr gut, ich bräuchte jemanden der beide besitzt/getestet hat und diese direkt vergleichen kann.

Der AKG ist ein Kopfhörer und kein Headset.
Sollte besser klingen als das Sennheiser PC350.
Hat aber kein Mikro.

MfG
Mr_Blonde

Mikro ist nur nebensächlich, wäre gut wenn da, wenn nicht, dann nicht.

Ich denke auch dass der AKG besser klingt (öfters von anderen gelesen), hab aber den Sennheiser noch nie gehört.
Beim PC 350 wird öfters ein schwacher Bass bemängelt. Ich würde zum K 530 greifen, besonders, weil das PC 350 mMn. viel zu teuer für die Leistung ist.
Der AKG hingegen hat das beste P/L-Verhältnis überhaupt.

Das Mikro vom Sennheiser ist top. Die Sprachverständlichkeit bei Skype oder TS ist auch hervorragend. Das ist eben ein Headset was auf Gaming/Multiplayer getrimmt ist.
Bei der Musikwiedergabe sind diese besonderen Stärken eben auch die Schwächen.
Deshalb habe ich fürs Zocken das 350 und zum Musikhören nen HD590.
Fürn Solo Spielchen nutze ich den HD 590 auch.

MfG
Mr_Blonde

Hab mein AKG K 530 heuet bekommen, und auch heute wieder zurückgeschickt.
Bei Musik klang es echt gut, sehr klar und sauber. Beim zocken (Battlefield 2142) dagegen sehr dumpf, wie durch n Kissen. Hab mit den verschiedenen Einstellungen meiner X-Fi Xtreme Music da auch nix ausrichten können. Da bleib ich lieber bei meiner Speedlink Medusa 5.1.

Also dann wird es doch das PC 350.

lufkin schrieb:
Hab mein AKG K 530 heuet bekommen, und auch heute wieder zurückgeschickt.
Bei Musik klang es echt gut, sehr klar und sauber. Beim zocken (Battlefield 2142) dagegen sehr dumpf, wie durch n Kissen. Hab mit den verschiedenen Einstellungen meiner X-Fi Xtreme Music da auch nix ausrichten können. Da bleib ich lieber bei meiner Speedlink Medusa 5.1.

Das kann ich nicht nachvollziehen, bei Crysis, FC2 usw klarer Sound mit AKG K530 + C XFI xtreme Music. Im Spiele Modus gibt es bei der Karte auch sehr viel einzustellen.

jo...ich habs ja auch im Spiele Modus (und auch Unterhaltungs Modus) probiert, mit CMSS-3D und ohne, im Spiel mit X-Fi oder nur mit einfacher Hardwarebeschleunigung, als Kopfhörer oder als 2.1 System usw... war trotzdem sehr dumpf.
Kann sein das es bei FC2 besser klingt, hab ich nich probier. Ich spiel aber atm hauptsächlich BF2142 und wenns da durchfällt kann ichs nich gebrauchen.

Hab das 530 auch grade bestellt bzw. erhalten - Musik ist astrein, in Spielen ebenso! Tolle ortung etc, also sehr gute Räumlichkeit, leider ist mir der Bass etwas zu lasch. Bestell einfach beide und schick eins zurück :O

WIE ändert man den den Unterhaltungsmodus zum Spielemodus? oO ????

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht am K530, sondern an den Spielen selbst.
Ein guter Kopfhörer deckt schlechte Audiosamples und die Audioengine schnell auf. Da hilft selbst die Hilfe eines EQ nicht.

Würde dir der K530 tonal nicht gefallen, wäre es eine andere Sache, aber die Spieleschmieden legen auch nicht wert darauf, das die Audiosamples im Spiel gut auf einem Hifikopfhörer klingen sollen.

Zwar ist der K530 kein spezialisierter Spielekopfhörer schlechthin, trotzdem bei verlangter Gesamtqualität ohne Spezialisierung dem PC350 überlegen.

Gruß

Also ich würde das Headset nur zum Spielen nutzen ist da der K530 dann besser?

Ja, da er differenziert und präzise den Sound wiedergibt. Ebenso wird er auch schlechte Spielsamples wiedergeben. Das kann der PC350 nicht. Dafür ist Letzterer der Spassigere, der sich als Spielkopfhörer besser eignet, aber bei Weitem mit Präzision nicht punkten kann.

Gruß

doofei schrieb:
Hab das 530 auch grade bestellt bzw. erhalten - Musik ist astrein, in Spielen ebenso! Tolle ortung etc, also sehr gute Räumlichkeit, leider ist mir der Bass etwas zu lasch. Bestell einfach beide und schick eins zurück :O

WIE ändert man den den Unterhaltungsmodus zum Spielemodus? oO ????

Den bass kann bei der XFi Xtreme raufschrauben. Der K530 kommt mir vom Bass her nicht so sehr schwammig vor wie bei meinem vorigen, gibt aber bestimmt bessere.

Wenn man die mitgelieferte Software, sprich die Konsole installiert, dann kann man dort den Modus umschalten.

Zurück
Oben