AKG 701 - Wie viel sind die gebraucht wert?

ninabr

Cadet 1st Year
Hi,

ein Freund hat mich gefragt ob ich seine gebrauchten AKG 701 von ihm abkaufen möchte, weil er nicht mehr in einer WG wohnt muss er jetzt auch nicht mehr mit Kopfhörern vor dem PC sitzen.
Die sind etwa 1,5 Jahre alt, wie viel sind die noch Wert?

Und wofür sind die am besten geeignet (DVD/Spiele/Musik)?

Laut Testberichten sollten die anscheinend sehr Hochwertig sein.

120 - 150 €

Sind nicht für R&B / Metal oder sonstige Basslastige Musik geeignet, da die sehr detailiert und neutral wiedergeben.

Ich liebe mein!

Also bei 1 1/2 Jahren alten Kopfhörer, welche neu 209 Eur kosten, würde ich als Sparfuchs zwischen 80 und 100 Eur ausgeben. Alles darüber ist zu wenig Differenz zum Neuprodukt. Du musst ja bedenken, dass die Garantie nahezu abgelaufen ist. Da er ein Freund von dir ist, sollte auch ein Freundschaftspreis drin sein. Ansonsten kann er es ja auch auf ebay verkaufen.

Der Allgemeinheit würde ein k701 sicher zu "langweilig" sein, Probehören sollte ja kein Problem sein^^

Die 130 halte ich auch für vernünfitg. Sofern die Polster nicht versifft sind, ist der Preis durchaus angemessen.
Sag mal, was stellt er sich denn preislich so vor? Sonst könntest du ihn ja weiterleiten :D

Noldo89 schrieb:
Sag mal, was stellt er sich denn preislich so vor? Sonst könntest du ihn ja weiterleiten :D

Er hat mir gesagt ich soll ihm ein Angebot machen und damit ich nichts dummes sage wollte ich mich erst mal erkundigen :p
Aber wahrscheinlich weiß er genau so wenig wie viel die noch wert sind wie ich.

Immerhin hat er sie ja gekauft, 30€ hätte er da wohl kaum gesagt.^^

Ein grober Richtwert kann eBay immer bieten.
Wobei ich immer sage, "eBay, der einzige Ort, wo gebrauchte Sachen über dem Neupreis weggehen."
Das trifft auch auf diese Kopfhörer zu, wenn die für gut über 200€ weggehen.

Ansonsten könnt ihr euch ja vllt anderweitig einig werden. Man muss da vllt nicht bis auf den Euro genau feilschen.

Also Metall kann man durchaus mit dem K701 hören, aber es ist eine andere "Art" zu hören... keine druckvolle Krawallwelle sondern eher das analysieren der Feinheiten des Gitarrensolos ;-) Muss man mögen, kann aber auch sehr genial wirken (mir gefällts sehr gut)

Sind halt neutral und analytisch mit breiter Bühne. Wem das gefällt bekommt einen sehr guten Kopfhörer.

Dem bisher genannten Preisspektrum würde ich je nach Zusatand auch in etwa zustimmen.

Auf meinem K701 höre ich sogar Melodic Death Metal. Zuwenig Bass? Keineswegs. Die meisten anderen Kopfhörer haben meiner Meinung nach eher zuviel Bass.
Jedenfalls möchte ich weder die Bühnendarstellung noch die präzise Wiedergabe des AKG missen müssen.

Da man den K701 neu für 200 bekommt, würde ich auch sagen, je nach Zustand zwischen 100 und 150 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Metal braucht auch nicht viel Bass. Die meisten Metalproduktionen sind viel Mittenlastiger als Basslastig. Ich wüsste auch nicht welches Instrument bei Metal wirklich tief runterkommen sollte.

Bassdrum? Getriggert, und ansonsten max 22". Bass? Auch eher weniger. Bis auf einige Exoten wie Meshuggah oder Korn gibts da nix richtig richtig tiefes. Da ist der AKG alles andere als falsch. Alle moderen Metalproduktionen von Pantera über Deftones nach Decapitated und Strapping Yound Lad über was weiß ich werden dir dankbar sein. Und das Metalcore Zeug sowieso.

Ausnahmen gibt es natürlich.

Jo, Bass wird überbewertet ;-) Ich kann auch X-RX mit dem K701 hören und für gut befinden.

Wobei die Klangcharakterisitk eben doch gewöhnungsbedürftig ist... ein BD 880 ist auch neutral, baut aber wesentlich mehr Druck auf wie man es wohl bei Metall auch erwarten würde. Dafür kann man die Details nicht so gut heraushören.

Naja, er hat ein bisschen mehr Tiefbass, aber "wesentlich mehr" kann man nicht wirklich sagen. Sieht man auch hier:

Was auf dem K701 zB gar keinen Spaß macht, ist die obZen von Meshuggah. Die klingt echt unangenehm mittenlastig in meinen Ohren. Fast alles andere tönt aber sehr ausgewogen.

Also man merkt durchaus, dass der dt 880 ein wenig mehr "kickt" im bass.
Sind jetz keine Tag-Nacht unterschiede, aber man hörts schon, wenn man hinhört, was den dt 880 zum besseren Allrounder macht.
Wenn man aber keine Probleme hat mit einer neutralen abstimmung, wird man mit dem K701 glücklich, sofern man sich mit den Noppen anfreunden kann.

Oder man bastelt sich das Kopfband etwas weicher. Schuheinlage drunter, festbinden, fertig.

Das der BD 880 mehr Tiefbass hat hab ich ja auch nicht gesagt... ich hab sogar extra erwähnt dass der auch neutral ist. Aber er bringt den Klang anders rüber, der K701 klingt eben sehr fein und luftig, beim DT880 hat man da mehr Druck dahinter. Unabhängig von der Frequenz, das merkt man auch bei den Mitten.

Deswegen bin ich auch immer wieder mal am überlegen ob es so gut war den DT880 damals zurückzuschicken... aber 2 Kopfhörer zu kaufen fand ich dann doch etwas dekadent ;-)

Das mit den Noppen beim K701 find ich auch eher suboptimal, aber für mich reicht es wenn ich das Kopfband einmal kräftig nach oben zieh wenn der KH am Kopf ist, damit es lockerer anliegt.

Moinbin neu hier
wie eröffne ich ein neus thema weil hab da mal voll das rießen problem
gruß dennis

Geh in das passende Forum und drücke dort links oben auf "Neues Thema"...

Zurück
Oben