Akg GHS1 oder akg k 530

Bullz

Commander
hallo, habe mit vor 3 Tagen nach langem Überlegen die K 530 plus extra Mikrophone von Zahlman bestellt.

Habe jetzt gesehen das AKG vor kurzem ein Gameing Headset rausgebracht hat.

Wollte nun nachfragen ob einer schon Klangerfahrungen mit den Ding gemacht hat ?

Ich will mit meinem K 530 alles machen. Filmen, Gamen, Musik ( Pop nichts spezielles ) hören.

Könnte das GHS1 sogar besser sein in Summe wie das K 530 für mich ?

Ich kenne das Headset persönlich nicht und habe auch noch keine Erfahrungsberichte von erfahrenen(!) Usern im hifi-forum oder ähnliches gelesen, allerdings:
Könnte das GHS1 sogar besser sein in Summe wie das K 530 für mich ?
kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Dafür ist das PL-Verhältnis beim K530 einfach zu sensationell.

Habe das Headset auch noch nicht gehört, aber der KH klingt garantiert besser.

Ich finde leider im www auch weit und breit keinen anständigen Test des GHS1 und auch keine Forenmeinung von nem qualifizierten User... =(

AW: Akg GHS1

Ich klink mich mal mit meiner frage ein :)
Und zwar will ich mir das AKG GHS1 bestellen, Habe zz ein Medusa 5.1 und will mal was richtiges auf die Ohren :)
Nun stellt sich mir die frage ob ich eine zusätzliche soundkarte (dachte an die Asus Xonar DG )brauche.
Oder ob mein Onboard sound vom ASUS P8P67 ausreicht?!?Laut der ASUS seite ist da folgender Audiochip drauf :

Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out ports at back I/O

Ich habe leider nicht soviel ahnung von Soundkarten/codec (oder wie man das nennt ).Daher meine frage an leute
die sich damit auskennen.Kann ich erst die "ganzen Vorteile" des headsets mit so einer Sounkarte ausspielen , oder wird der
unterschied (für laien) kaum hörbar sein ?!Bzw kann mein Onboardsound die Features der ASUS Soundkarte (Dolby Headphone zb ) ?!

Danke schonmal für antworten :)

Du kriegst Dolby Headphone nur mit der Soundkarte. Die Xonar DG hat ausserdem einen Kopfhoererverstaerker, von dem so ziemlich jedes Ding, was man auf dem Kopf haben kann, profitiert. Da sie ausserdem nur 30 EUR kostet, kann man nicht viel falsch machen.

Zum GHS1 sind leider kaum Infos zu bekommen. Ob es sinnvoll ist, weiss ich also nicht.

Ok, danke für die antwort. Dann wird wohl die Soundkarte mitbestellt.
Zum AKG GHS1 hab ich bisher auch nur eine paar tests gefunden,und halt die Kunden rez. von amazon usw .Waren aber alle begeistert vom HS.

Ich war mit meinem Medusa 5.1 bisher sehr zufrieden (ja ich weis ^^ wenn man nix besseres kennt denkt man der sound is top :D ).
Ist mir nur leider etwas zu stark vom Tisch gesegelt....das hat die rechte ohrmusche nich ganz verkraftet :(.
Aber nach 5 Jahren zufriedener nutzung auch i.o. So kann ich mir nu etwas "gutes" gönnen.

Deswegen denke ich das ich eine gewaltige steigerung zu meinem jetzigen Medusah 5.1 haben werde.Wenn ich den Sound vom jetztigen als gut/top befand und die meisten nach dem wechsel sagen ....der Sound vom Medusa war sch***e (auf gut deutsch ^^ ).
Dann müsste es ja ein neues klangerlebnis mit dem AKG werden :)

Bestell dir lieber einen richtigen Hifi Kopfhörer und eine Soundkarte!

@ Mad316 : Eine Soundkarte wird auf jedenfall gekauft (Asus Xonar DG ).Das AKG GHS1 ist doch an sich ein "Hifi Kopfhörer" nur mit Micro:)

Wenn ich mir den link von conXer49 anschau bestätigt sich das ja.
Aber weis auch was du meinst, nur kommt so eine "kombination" ( KH + ansteck micro ) für mich nicht so in frage.Da ich sehr viel TS usw benutze ,sollte das micro doch in Kopfhöhe sein und nicht irgendwo an der Brust rumeiern ^^. Dann hätte ich auch wieder den Käse das ich das micro so empfindlich stellen müsste das jeglicher "pfurz"(Tastaturanschläge /wasserflasche absetzen auf dem Tisch usw) im hintergrund mit übertragen wird (das gemecker im TS is dann vorprogrammiert ).
Darüber hinaus möcht ich mir lieber etwas "komplettes" kaufen, als mir (mal weider :D ) etwas zusammen zu bastelln.
Naja , bissl zeit ist ja noch .Da ich auf einen Kumpel warte muss (Sammelbestellung) wird die Bestellung eh erst Samstag losgejagt.
Bis dahin wird fleissig weiter gesucht :D

DrNice das ist falsch was du da behauptest :) Ich habe die Kombo "KH + Zalman Mic". Ich sitze jeden tag im ts mit meinen freunden und das einzige was sie zu meckern haben war, das ich vom Plantronics micro zum Zalman micro etwas schlechter anhöre. Ich habe das am kabel des KH gemacht und habe nur die "Sprachaktivierung" einbischen verändert sodass es beim normalen reden anfängt zu übertragen. Tastertur klappert bei mir auch sehr stark da sie auch schon 2 jahre alt ist und dieser sound wird nicht übertragen höchstens wenn ich am reden bin und gleichzeitig drauf los hämmer :D Du merkst das micro nicht mal das es da ist. Außerdem was ein großer vorteil ist, du kannst so stark atmen wie du willst. Die anderen bekommen das nicht mit. Es gibt im ts nichts schlimmeres als wenn jemand ständig darein schnauft. Das hatte ich mit meinen Headsets immer, das man sowas ab und an gehört hat. Man war dann nur am rum biegen usw. Einmal richtig eingestellt und man hat keine probleme.

Ansteck micro und Headset tun sich eigentlich nicht viel. Die Qualität ist vielleicht bei den Headsets besser jedoch ist der Sound dann meistens fürn arsch :)

Ok wenn man das so gut einstellen kann(was aber mit meinem jetztigen medusa nich so hinhaut ...daher auch die aussage),dann nem ich das mit dem " Jeden pfurz hörbar" wieder zurück.
Die anderen Punkte bleiben für mich aber bestehen.
Ich denke ich werd einfach mal die kombo "GHS1 und Xonar DG" ausprobieren.Kann ja nur besser werden im gegensatz zu meinem Medusa 5.1 :D
Klar geht es immer besser , aber der preis spielt bei mir auch eine grosse rolle :)
(max 120-130 € für HS + SK )

KH, SK und Mikro kosten zusammen 100€ und du hast den Vorteil, dass der Kopfhörer kein Fall für den Schrott ist, falls das Mikro den Geist aufgibt.

@conxer ich mein, wenn man z.b Astma oder so hat nicht was du denkst :P

So mein AKG GHS1 und die ASUS Xonar DG kamen heute an. Was soll ich sagen ....ich hab noch nie so einen geilen sound gehabt !!
Wusste auch garnicht das beim simplen "Windows klick" soviele sound details dabei sind :D.Musik zu hören ist der wahnsinn mit der kombo, gezockt wird später :)
Bin bisher absolut begeistert !!

DrNice schrieb:
So mein AKG GHS1 und die ASUS Xonar DG kamen heute an. Was soll ich sagen ....ich hab noch nie so einen geilen sound gehabt !!
Wusste auch garnicht das beim simplen "Windows klick" soviele sound details dabei sind :D.Musik zu hören ist der wahnsinn mit der kombo, gezockt wird später :)
Bin bisher absolut begeistert !!
Bin grade leider nur am Handy von daher kann ich nicht gucken ob das ein stereo headset ist,wovon ich aber ausgehe.
Deshalb meine frage ob die SK dolby headphone kann? Stehe momentan vor der frage welche sk und später neues headset oder KH , wobei ich ein HS da der Einfachheit bevorzuge.
Und wie das sounderlebnis beim zocken ist^^ auch bezogen auf ortung

@ChavezD
Jo das ist eine stereo HS, die SK kann Dolby Headphone(und kopfhörer verstärker).Deswegen hab ich mir die auch gekauft.

Hab gerade ein "kleinen" Spiele test mit BF-BC2 hinter mir. Also daran muss ich mich erstmal gewöhnen:D, da ist soviel detail nun im Sound.Das ist der pure wahnsinn,wusste zb bisher garnicht das es allein beim laufen soviele verschiedene sounds gibt.(Und ich spiel BC2 seid release:lol: )
Wegen Ortung usw kann ich bisher noch nicht viel sagen,war einfach bisher förmlich erschlagen von dem klangbild (mehr als positiv^^) das ich zum eigentlichen zocken nicht kam.Das wird heute abend ausgiebig nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben