AKG K 701 für Games geeignet?

djbergwerk

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.011
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt überlege ich mir das AKG K 701 zu kaufen, da der Kopfhörer meist für Games verwendet wird, frage ich mich ob dieser für Games überhaupt geeignet ist...

Ich habe verschiedene Tests gelesen, leider werden aber dort keine Games erwähnt (logisch eigentlich, denn es ist ja nicht unbedingt dessen Einsatzgebiet). Es soll ja ein sehr guter Kopfhörer sein, der aber z.B. nicht unbedingt mit Hip-Hop und Heavy Metall Musik harmonieren soll... mit Games will ich ja rausfinden.

Zur Zeit habe ich das MMX 300 von Beyerdynamic, ich mag jedoch lieber ein offenes System.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dem K 701 und wie sich dieser in Spiele so macht?
 
Ich bin mit meinem auf jeden Fall äußerst zufrieden, würde ihn aber nicht ohne KHV betreiben wollen.

Rein zum zocken ist er aber etwas überdimensioniert.
Schau dir mal den Audio Technica ATH-AD700 an: günstiger, braucht keinen KHV und ist verdammt beliebt wenn es ums zocken geht.
 
Was ist KHV
 
Danke für die ultra schnellen Antwort... ich schau mir den mal an...

Ich habe die Auzentech X Fi Forte, meinst du ein KHV ist da unbedingt notwendig? Die Forte soll von 16 bis 600 Ohm betreiben können, oder hat das nicht damit zu tun? Zur Not könnte ich auch hochwertigere OPAM´s einbauen...
 
Für Spiele ist der AKG K 701 fast schon überdimensioniert.
Guck mal hier ==> Klick.
 
Am integrierten KHV der Forte dürfte der K701 gut laufen.

Das wäre meine Karte wenn ich nicht schon eine X-Fi + externem DAC + KHV hätte. :D

Wie schon gesagt kannst du mit dem ATH-AD700 etwas Geld sparen und dürftest beim zocken keine Nachteile gegenüber dem K701 haben. Zudem gilt er bei den meisten als bequemer, nicht unbedingt die Parade-Disziplin der K701 auch wenn ich keine Probleme damit habe.
 
Warum willst du vom MMX300 runterwechseln, wenn du nur spielst. Was besseres zum zoggen gibts ja eigentlich garnicht. Würde ich mir nochmal überlegen.
 
Mein Problem ist halt das geschlossene KH System, das mag ich nicht so...

Ich weiss nicht ob ihr das auch so empfindet wie ich, aber beim Chatten hab ich ein ganz komisches Gefühl beim sprechen, denn ich höre ja meine Stimme nicht so richtig. Kann ziemlich schlecht Artikulieren und die Lautstärke meiner Stimme kontrollieren, dadurch neige ich immer wieder dazu lauter zu reden als eigentlich nötig... nach ein paar Stunden Chat und Gaming in allem tut mir richtig der Hals weh, weil ich mich irgendwie so anstrengen muss beim reden... das hatte ich z.B. mit ein Sennheiser PC 161 nicht, da konnte ich ganz normal und gelassen reden. Das PC 166 nutzte ich über längere Zeit, bis die Kabelfernbedinung kaputt ging und so kam ich wider in die Situation KH zu suchen... und wenn man mal solche KH wie die von Beyerdynamic, Sennheiser PC 350 usw. ... dann möchte man nicht mehr auf kleinere Geräte zurück.

Mein traum währe echt ein KH wie das MMX 300 aber halt offen, so was ginde ich leider nicht... ein Headset sollte es natürlich auch sein... ich finde sowas echt nirgends.

Ist aber schon mal gut zu hören dass das K 701 auch für Games gut ist, mich störte dieser Test hier: http://www.areadvd.de/hardware/2006/akg_k701_1.shtml , dieser sagt das der KH nicht für jede Art von Music geeignet sei...

... vll. ist es abe auch nur "Haarspalterei" auf sehr hohen Niveau und ich würde gar keine Vor- u/o Nachteile feststellen können.

Sch... das man nicht alles zum Testen haben kann und es sich unter Umständen erst kaufen muss, so finde ich leider auch kein Händler in meiner Nähe wo ich mit den besagten KH ausleihen könnte.
 
Es gibt kein Kopfhörer, der für jede Art der Musik geeignet ist. Die größeren wie AKG 530 und deins sind für Metal/Rock zu langsam, dafür schaffen es die kleinen Grados nicht immer so gut, eine gute Bühne aufzubauen. Den perfekten KH gibt es nicht, aber du bist schon verdammt nah dran mit deinem.

Für Spiele sind aber alle gleich gut geeignet (was Raumklang angeht). Nun kommt's nur noch auf die Soundqualität an.
 
@ Darklordx

natürlich habe ich dein sehr schönes Rewiew gelesen und am nächsten Tag schon zum Saturn um den Kopfhörer zu testen... und so warm es in dem Laden auch ist, fing ich schnell an zu Schwitzen unter den KH. OK, es gibt den auch mit Stoff Polster, soll aber nicht so toll klingen meine ich irgendwo gelesen zu haben !?

P.S. durch dein Rewiew komme ich ja überhaupt auf AKG, war mit vorher völlig unbekannt.

Die Auswahl ist ja auch groß, da verliert man schon mal den Überblick.
 
Ja ich weiss, ich liebe eigentlich das MMX 300, nur halt meine Probleme mit dem geschlossenen System.

Es ist auch nicht so wie wenn man sich ´ne neue Maus kauft, da braucht man auch immer eine kurze Eingewöhnungszeit... ich kann mich einfach nicht mit dem geschlossenen Sys. anfreunden und offen, als Headset in dieser Klasse finde ich einfach nichts.

Ich überlegte schon aus mein MMX ein DT 880 mit Mikro zu machen :eek:

Die DT 880 Gehäuse und System Lautsprecher bestellen, am Gehäuse das Mikro samt Schwenkeinrichtung anbringen, ein bisschen löten usw. und fertig... wenn das so einfach währe^^

Ich schäue noch davor, hab einfach Angst was kaputt zu machen. Das Drehgelek des Mikrofons, sowie alle anderen Teile, kann man bei Beyerdynamic einzel bestellen (auch wenn für ein unverschämten Preis von knapp 35 € für´s Drehgelenk), dieses aber am DT 880-er Gehäuse vernünftig anzubringen ist mein Problem, k.a. ob das klappt...

... so käme ich aber zu mein "Traum Headset"!
 
Dann würde ich dir eher zum 990 raten, da das 880 Halboffen ist, das 990 ist ganz offen, hab's ja selber. Beschallt wunderbar die Wohnung, mit nach draußen würd ich's nicht nehmen wollen, vor allem wegen den 250Ohm läuft das nichtmal vernünftig an meinem Zen.

Und was fängst dann mit deinem MMX300 an?
 
Na sollte ich wirklich mal ein DT 880 umbauen, nehme ich vom MMX das Mikro und das Kopfband, bleiben nur noch die Gehäuse und die Lautsprecher übrig... armes MMX :(

Sollte ich andere wege gehen, bleibt das MMX so wie es ist... wenn du Interesse hast kann ich mich ja mal melden^^

Edit:

für ein Umbau kann ich das DT 990 nicht gebrauchen, das Gehäuse ist anders von aussen, das würde alles erschweren, wenn nicht unmöglich machen.

Hatte beide (880 und 990) zum Probehören hier, das 880 gefiel mir etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyblastB1 schrieb:
Für Spiele sind aber alle gleich gut geeignet (was Raumklang angeht). Nun kommt's nur noch auf die Soundqualität an.
naja, manche haben bessere Ortung als andere

Bullveyr schrieb:
Ich bin mit meinem auf jeden Fall äußerst zufrieden
damit war übrigens Klang und Ortung gemeint und nicht, dass Explosionen einem den Kopf wegblasen ;)
 
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Das K 701 ist bestellt und bezahlt :)
... bevor ich hier noch abenteuerliche Umbauten durchführe...

Ich freue mich auf das Teil, werde auch noch meine Meinung zu dem KH und Gamekompatibilität hier reinschreiben, nur muss es erstmal bei mir ankommen.

Jetzt suche ich ein gutes Desktop Mikrofon, der noch gut in ca. 50 cm Entfernung empfängt und am besten auch nur meine Stimme und z.B. nicht mein Rumgeklapper auf die Tastatur.

Zurzeit habe ich ein SoundMax Stereo Arry Mic., kam mal mit ein Board von Asus mit... Board verkauft, Mikro behalten... dieser ist aber nicht so gut finde ich. Suche also etwas besseres, habt Ihr da was für mich?

Ansteckmikro kommt eigentlich nicht in Frage, wiel ich öfters vom PC Tisch aufstehen muss (draussen rauchen und so) und das ständige Anklipsen, Abklipsen würde ich auf Dauer nicht mit machen^^
 
mein Zalman Mikro hängt am Kabel des K701 und erfüllt seinen Zweck (bisher hat sich keiner im TS beschwert :D)
 
Ja, kenne ich und habe es auch schon in die engere Wahl genommen. Nur habe ich leider einige böhse Kundenrezessionen bei Amazon darüber gelesen, vonwegen würde nichts empfangen, hält nicht richtig usw.

Aber wenn du sagst das es passt, dann glaube ich das eher. Mal sehen...
 
Soll anscheinend wirklich gut sein, das Zalman. Probiers mal aus.

@BTW: Hätte dir das alles nicht vor zwei Monaten einfallen können? Dann hätte ich dir liebend gerne dein MMX300 abgekauft, hab aber jetzt schon ein DT 990 Pro, der ist genauso gut, nur leider kein Mikro, aber sooft brauch ich das ja auch nicht.
 
Zurück
Oben