Soo... ich denke mal das ich genug Zeit mit dem K 701 verbracht habe um einigermaßen darüber urteilen zu können.
In Sachen Komfort kann sich AKG eigentlich mal eine guten Scheibe von Beyerdynamic Produkten a la DT xxx abschneiden. Die Ohrpolster sind einwandfrei und selbst riesen Lauscher sollten da reinpassen. Das Kopfband dagegen ist eher schlecht, man könnte sich daran zwar gewöhnen, mir tat jedoch nach einiger Zeit richtig der Kopf weh davon. Ein Kopfband wie das vom kleineren Modell K 601 hätte es sicher besser getan. Diese harten Noppen sind völlig daneben und stellen den Druck des Kopfbands wirklich nur auf ein paar Stellen am Kopf, was somit den Druck unnötig erhöht und fast unerträglich macht.
Dafür ist der Kopfhörer vorbildlich leicht und sonnst angenehm im Umgang.
Dessen Klang zu beurteilen ist schwieriger. Er ist einfach ein Meister seiner Klasse, die eben aber Musik ist, Spiele passen meiner Meinung nach eher nicht zu dem K 701.
Bei Musik ist er das Beste was ich bisher je gehört habe, auch wenn ein wenig mehr Tiefgang nicht geschadet hätte. Es ist ja nicht so dass er kein Bass könnte, er gibt es jedoch nicht immer her. Getestet hatte ich mit der Epicenter Test CD, die verschiedene Testtöne bereitstellt. So z.B. Bässe von 20 Hz bis 80 Hz in 1 Hz Schritten. Selbst die tiefen 20 Hz beherrscht der K 701 einwandfrei und viell kontrollierter und Pegelfester als mein MMX 300 oder mein altes PC 350 von Sennheiser.
So verstehe ich eigentlich nicht warum der sich beim Spielen so zurückhaltend in Sachen Bass verhält. Vielleicht braucht er wirklich ein KHV !? Meine Auzentech X-Fi Forte sollte eigentlich die Power haben, um den K 701 vernünftig zu betreiben, aber selbst satte 12 Db Bassboost sind beim dem KH kaum zu hören. Lauter als 40/50 % brauche ich nicht zu machen, sonnst wird es viell zu laut.
OK, OK, OK ich merke selbst wie Bassüchtig ich eigentlich bin, so ist es aber! Alles eine Sache des Geschmacks, es ist wie bei z.B. bei Farben; Ist denn Rot schöner als Grün?...
Eine Frage die man so nicht beantworten kann, weil es eben Geschmackssache ist.
Mir fehlen bei einigen Spielen, wie CoD 4/5 irgendwie ein paar Deteils, wenn man den MMX gegenhört merkt man es sehr, beim K 701 fehlt einfach etwas und das Spielgeschehen wirkt nicht so echt. Bei Lost Planet geht es wieder, da passt es viell besser.
Im Skype Chat sind die Stimmen meiner Chat Partner irgendwie auch viell leiser und nicht so klar wie mit dem MMX.
Trotzdem ist der AKG K 701 ein top Hörer, klasse und edel verarbeitet, der sicherlich seine Liebhaber findet.
Mein letzter Kopfhörer ist es aber nicht
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)