AKG K702 rechte Seite defekt - Alternative gesucht

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
431
Hallo an alle, als ich soeben wieder mit meinem AKG K702 (angeschlossen an einem Kopfhörerverstärker (SMSL SAPII ) ) zocken wollte stellte ich zum erschrecken fest, dass die rechte Seite keinen Ton mehr von sich gibt (habe auch mehrere Abspieler versucht). Ein kurzer Blick in die Amazon Rezessionen brachte dann Licht ins Dunkel

Zitat
"...ein wahnsinnig dünner Draht im Bügel versteckt/verlötet ist, welcher schon unter kleinsten Bedingungen brechen kann"

Für mich haben sich die Kopfhörer damit eigentlich erledigt, eine zweite Chance ist dennoch aber zumindest "diskutierbar".

Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich suche also nun eine alternative die diesen absolut genialen Klang eines K702 anbieten kann. Gerade beim zocken mit Kumpels fand ich die Bühne des K702 großartig. Ich hörte in PUBG oder in anderen Online-Shootern sofort woher ein Gegner kommt und genau das möchte ich nicht mehr missen. Ein K712 schließe ich vorerst aus, da hier die Qualität auch eher bescheiden sein soll...

Was mir wichtig ist: Es muss ein offener Overear-Kopfhörer sein. Gerade im Teamspeak ist es sehr angenehm wenn man sich noch selbst hört. Wenn ich mal ruhe von meiner Außenwelt haben möchte nutze ich die Beyerdynamic 770. Derzeit habe ich noch die DT 990 (nicht pro) hier, jedoch ist mir bei den Beyerdynamic Kopfhörern der "Wannen-Effekt" etwas zu stark, der DT 990 hat das zwar im Vergleich zum DT 770 eher weniger, aber ich bilde mir ein das es dennoch vorhanden ist.

Achja, ich hatte den Kopfhörer wochenlang an dem KHV, kann der evtl. für sowas verantwortlich sein?

Kurzfassung:
  • offener Overear gesucht
  • "Ortung" in spielen muss mit der des K702 mithalten können
  • kein DT 770, DT 990 da schon vorhanden
  • kein K712 da mich die Qualität enttäuscht hat

Budget ist begrenzt bis maximal 250 €!

Danke an alle für eure Hilfe!
 
gibt eig nur die k712 die da mithalten kann fürs Orten! Die k712 sind made in Slovakei und ich hab die dinger schon oft mit dem Stuhl vom Tisch gehauen... mehr Raum hat nur noch die HD800er aber kostet halt auch einiges mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es so oft ist bei dieser Geschichten, war das Budget anfangs 120 € nun bin ich bei 250 € und sind wir mal alle ehrlich "nur fürs Gaming" sind 250€ ausreichend.

Bin gespannt was noch so alles hier kommt... Könnte ich auch mit dem DT 880 glücklich sein?
 
Einen Kabelbruch hatte ich mit meinem K701 tatsächlich auch schon (genau an der Stelle)... war aber recht einfach zu reparieren.

Ein DT 880 kann durchaus ein guter Ersatz sein, ist ähnlich neutral wie der AKG, also keine Wanne, nur der typische Beyer-Peak bei den Höhen ist halt mit drin. Was die Details angeht löst der AKG aber doch noch ein wenig besser auf, dafür hat der 880 etwas mehr Druck beim Bass.
 
An dem Kabel eines K712 habe ich nichts auszusetzen. Ich benutze es schon länger für meinen DT1990 gerade weil es so dünn und damit flexibel ist. Das DT1990 Originalkabel ist damit verglichen extrem steif und wiederspänstig (es verliert seinen Drall einfach nicht).

Am Chassis des K712 hätte ich schon etwas auszusetzen. Mein Modell gibt bei Kopfbewegungen Eigengeräusche von sich. Klingt wie ein knacken von Kunststoff und kommt entweder von der Bügelkonstruktion oder den Gelenken an den Ohrmuscheln.
 
Wenn nicht den T60RP, dann den deutlich günstigeren T50RP. Technisch sind die Fostex sogar der DT880@600Ohm Version überlegen. Die 250 Ohm DT880 Version braucht man nicht für Ortung aufgrund der U Bühne nehmen. Wer bei F.E.A.R. die Geisterrunden kennt, wird mit einem DT880 eher um das Leben kommt.

Der APO EQ wird aber für die kleineren Fostex aufgrund des Monitoring Frequenzganges zum Einsingen zwingend notwendig und alternative Polster könnten auch gut tun. Dafür bekommt man viel Kopfhörer und trotz des klapprigen Eindrucks macht mein Fostex seit weit über 5000 Spielstunden mit Originalkabel nicht den Eindruck aufzugeben.

Denn K702 sollte man auch repariert bekommen, bevor man den weg wirft.
 
Für den T50Rp braucht man halt zwingend shure 1540 oder hybrid pads und n headstrap. Wenn man dazu bereit ist, ist der aber auch ne gute Wahl. Ist ja der grundsätzlich gleiche Kopfhörer wie der T60rp.

Allerdings habe ich keinen Dunst was ne U-Bühne sein soll.
 
Reparier sie doch einfach, oder eventuell gehts ja noch auf Garantie?
Ansonsten bevor du sie wegschmeißt, reparier ich sie :D

Meine K712 machen bis dato überhaupt keine Probleme, die habe ich aber auch erst seit Dezember...
 
@ ChotHoclate
Zum besseren Verständnis kann man auch ein Hufeisen als Bühnenabbildung nehmen.
Ein HD6x0 dagegen hat ein Dreieck.
 
Witzig, höre ich das erste mal. Auch die Bühne darstellung als Dreieck zu beschreiben ist mir völlig fremd.

Auch Google auf die schnelle spuckt da nichts aus, irgendwelche links zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha nun hab ich aber was losgetreten: also einen DT 990 habe ich bereits und im direkten Vergleich (sofern man das überhaupt machen sollte) klingt der DT 990 etwas wärmer... Die Bühne ist nicht ganz so groß aber dennoch noch ausreichend...

Die K702 schicke ich wieder zu Amazon und bekomme erstmal meine 120 € wieder... es geht also darum worin ich die investiere ... Das Kabel welches ich meinte ist das interne des K702 also was im "Gehäuse" verbaut ist
 
Ich stand vor ca. 2 Wochen vor einem ähnlichen Problem. Ich musste einen Sennheiser HD 590 ersetzen und wollte unbedingt wieder einen offenen Kopfhörer...

Die AKGs sind aufgrund der von Dir erwähnten Problematik rausgefallen.

Ich bin dann beim DT990 Custom 32 Ohm gelandet, der laut Dir einen Badewannen-Sound hat. Das kann ich so nicht bestätigen, bin sehr zufrieden. Diese Akustik würde ich eher einem geschlossenen DT770 zuschreiben.
 
Vergleich mal die AKG 702 mit den DT 990 dann weißt du was ich meine... Ich meinte auch eher einen leichten Wannensound da zu hören, aber du hast nicht meine Ohren und ich nicht die deinen ;)

Der DT 770 hingegen hat im Vergleich zu den DT 990 natürlich ne "Mega Wanne" ... für mich unbrauchbar wenn es um "Ortung" geht
 
Dann wird Dir der halboffene DT880 sicher auch nicht schmecken...

Ich denke, Du würdest am ehesten mit z. B. einem Sennheiser HD600 klarkommen.
 
Zurück
Oben