Akko empfehlenswerte Marke für mechanische Tastaturen?

Ask-me

Commander
Hallo,
meine bisherigen Tastaturen (auch von bekannten Marken wie Sharkoon oder Cooler Master) gehen nach einer relativ kurzen Zeit kaputt. Doppelklick-Phänomene und Software Probleme sind - bei mir - leider keine Seltenheit.
Daher habe ich mich etwas eingelesen und bin auf die Firma AKKO gestoßen.

Wie bewertet ihr die Qualität und Langlebigkeit der Tastaturen von AKKO? Taugt die Firma etwas?

Konkret dachte ich da villeicht an das folgende Model:

Akko 5087B​

Danke und beste Grüße

Nimm eine Tastatur mit gesockelten switches. Dann kannst du sie tauschen, wenn Probleme auftauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Keychron erst Recht wenn du beide OS vereinen musst.
Und stimme #2 absolut zu nur mit wechselbaren Switches!
Unterschied zwischen den Switches genau belesen und am besten ausprobieren.

Bei der Akko leuchten die PBT nicht durch, würde mich stören, leuchten nur "um die Taste herrum" aber nicht der Buchstabe.

WhiteShark kann ich nur empfehlen. Preisleistung und verarbeitung TOP !

habe eine akko Tastatur und die ist gut und solide, aber die Software ist ne mittlere Katastrophe, vorallem was das einstellen von rgb angeht. Aber die Software braucht man nicht unbedingt.

keychron sind auch gut. Würde ich ca gleich bewerten. Ich habe die akko genommen, weil die im wireless Modus angeblich ne niedrigere Latenz hat.

mechanisch kabelgebunden fürs gaming wäre ggf ne wooting mit lekker switches auch ne idee. zum tippen sind aber die mechanischen besser.

Akko gängiger Hersteller im Mecha-/Custommechamarkt. Habe meiner freundin eine MonsGeek M2 geabut, die ist sehr wertig.

Das von dir genannte Modell hat ja Hotswap, sodass du die Schalter bei nichtgefallen oder Defekt einfach austauschen kannst. Der verbaute Akko Jelly Black ist linear (ohne fühlbaren Widerstand beim Auslösen) und hat 50g Widerstand - würde es als Standard Switch bezeichnen.

Kann man für das Geld bestimmt machen ohne da groß was falsch zu machen.

Bei meiner 3084B Plus ISO DE/Nordic hatte ich tatsächlich Qualitätsprobleme. Der Stecker des internen Akkus war lose und der Akku selbst klapperte Lise im Gehäuse umher. Das könnt ich aber selbst fixen.

Zusätzlich fehlt auf der Taste mit der Ziffer "5" das % Zeichen. Das enttäuscht schon etwas da sie ja als ISO DE bezeichnet wird. Laut Support gibt es keine andere Taste.
Für 47€ bin ich trotzdem zufrieden.

Ich habe die Akko 3098 B Plus. Bin zufrieden, die Software ist aber sehr schlecht. Also das RGB nutze ich deshalb auch nicht wirklich außer um sie ein und auszuschalten. Ich wollte nur eine wireless Mecha-Tastatur mit numpad. Für 74,90€ war das verschmerzbar.

Cebo schrieb:
Zusätzlich fehlt auf der Taste mit der Ziffer "5" das % Zeichen. Das enttäuscht schon etwas da sie ja als ISO DE bezeichnet wird. Laut Support gibt es keine andere Taste.
Das liegt daran, dass die 3084B Plus ISO DE/Nordic ein nordisches ISO-Layout hat, da sind eh viele Zeichen ganz wo anders. Das Prozentzeichen sollte dennoch bei der 5 vorhanden sein.

Ja Akko ist eine gute Marke, Support ist recht brauchbar, die Software ganz Okay (besser als dass was Asus, Logitech, Roccat, Razer,... so liefern). Haben sehr brauchbare Switches und alle Tastaturen haben Hotswap Sockel.
Keycaps sind auch anständig (aber nichts "besonderes").

Persönlich würde ich eher zur 75% Variante raten da diese nochmals etwas besser ist (Gasket Mount) oder gleich zu einer Monsgeek M1W aus Alu (Platine ist fast ident, Monsgeek ist eine Marke von Akko)

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Tuetensuppe schrieb:
Das Prozentzeichen sollte dennoch bei der 5 vorhanden sein.
Ok ich hatte mich leicht geirrt da ich gerade nich zu Hause war. Die Taste enthält die Symbole 5, %, €. Das € Zeichen gehört im ISO DE Layout einfach nicht dort hin. Und als ISO DE wird sie verkauft.

Oh du hast bei einer günstigen Tastatur die du im Angebot gekauft hast ein Zeichen zu viel?
Ist dass wirklich ein Problem?

Um 200€ kannst du dir sehr schöne GMK Keycaps kaufen welche diesen Makel nicht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Viper_780 schrieb:
Ist dass wirklich ein Problem?
Das hatte ich bereits im letzten Satz meines ersten Posts beantwortet.

Aber stell dir mal vor: Es soll Leute geben, welche in einem Forum andere Nutzer nach ihren Erfahrungen fragen und möglicherweise ganz froh sind wenn sie sein solches Detail vorher gewusst hätten. Irre oder? Schließlich muss man ja nur 200€ zusätzlich auf den Tisch legen um das Tastenset zu bekommen, welches der Hersteller versprochen hat. :jumpin:

Habe seit einiger Zeit eine Akko 5075b plus in ISO-DE und bin recht zufrieden, habe allerdings in der Zwischenzeit auch einige Male die Switches gändert, obwohl ich sagen muss, dass die Akko Yellow Cream v3 pro für den Preis sehr gut waren, mir waren sie nur etwas zu laut.

Die Software ist zweckmäßig, fällt meiner Meinung nach etwas zurück, wenn man es z.B. mit der von Ducky vergleicht vorallem die Funktionen der Hintergrundbeleuchtung. Tastenprofile und Änderungen am Layout waren mir nie wirklich wichtig, weswegen ich dazu nicht viel sagen kann, die Funktion dafür scheint da zu sein.

QMK/VIA war mir dementsprechend auch nicht sonderlich wichtig, ich hab es ein mal bei einer GMMK 96% ausprobiert und ware eher enttäuscht, für mich nur eine Spielerei.

Für mich war hier eher das Layout entscheident (75%), die Tastenkappen (PBT doubleshot) und die allgemeine Qualität, welche Akko defintiv liefert, zumal ich den Vergleich mit anderen ABS Tastenkappen direkt hatte (GMMK Tastatur), hierbei stören mich auch die fehlenden durscheinenden Tastenkappen überhaupt nicht, da ich die Beschriftung auch im dunkeln noch sehr gut erkennen kann.

Bin auch wieder von einem wertigeren Aluminium Rahmen abgewichen, da es eben doch Metall ist und für das Schreiben unangenehm kalt an den Händen war.

Abschließend muss man hierzu noch sagen, dass es mittlerweile viele Marken gibt, welche nachgezogen haben und teilweise sogar noch bessere Qualität liefern, z.B. die EPOMAKER x Aula F75, wobei man diese nicht in ISO-DE bekommt, was allerdings allgemein ein Problem sein dürfte, auch Tastenkappen bekommt man fast gar nicht für ISO-DE Layouts.

Keychron Tastaturen werden natürlich auch oft empfohlen, obwohl mich hier die allgemeine Optik sehr abschreckt.

Zurück
Oben