Akku angeblich 100 % voll, obwohl leer

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich habe nach mehreren Monaten mal wieder mein Asus E200HA Notebook herausgeholt. Sobald ich das Gerät vom Stromanschluss trenne, geht es sofort aus, obwohl der Akku angeblich zu 100 % geladen ist. Was kann ich hier weiter untersuchen / noch machen?

Hinweis: Der Akku ist fest verbaut, kann ihn also nicht entfernen und neu einsetzen oder ähnliches.

Danke euch!
 
Das Problem hatte ich vor Jahren mal bei einem Lenovo-Notebook. Dieser ging auch nach trennen der Stromversorgung sofort aus, obwohl er laut Anzeige vollständig geladen war. Bei mir war es damals so, dass der Akku im Eimer war und der ohne die externe Stromversorgung nix mehr machen konnte.

Entweder Akku(-Anzeige) mal kalibrieren - wenn das bei deinem Asus geht - oder den Akku hat das Zeitliche gesegnet.
 
Hi,

Probier mal.
1548005169243.png

BFF
 
Spricht dafür, dass der Akku garkeine Verbindung mehr hat. Somit keine Last mehr für die Ladeelektronik darstellt. Somit kein Spannungsabfall und die restliche Elektronik "denkt", der Akku wär voll.

Somit entweder der Akku defekt, oder die Ladeelektronik.
 
Da wird wohl der Akku defekt sein. Das passiert wenn man den Akku längere Zeit liegen lässt.

Auch interne Akkus kann man wechseln.
 
Akkus in Notebooks sind immer mit ihrer Elektronik zweigeteilt.

1. Ladeelektronik vom Notebook
2. Akkukontrolle direkt im Akku

Die Akkukontrolle hat in deinem Fall höchstwahrscheinlich mindestens eine defekte Zelle und meldet daher Akku voll zurück in dem sie keinen Ladestrom zulässt. Würde sie das tun, kann der Akku platzen und anfangen zu brennen.

Die Ladeelektronik vom Notebook bekommt daher ein falsches Signal und meint der Akku wäre voll.


Ergo, Akku kaputt. Entwender Notebook selbst zerlegenn und einen Nachbau-Akku kaufen oder in die Werkstatt geben.
 
Auf deinem Screenshot zeigt batterybar eine maximale Kapazität von 18Wh an, laut einer schnelle google suche sollte dein laptop aber 38Wh haben.

Daher tendiere ich auch auch dazu:
Der Akku ist sehr wahrscheinlich fehlerhaft oder defekt
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben