Akku drin lassen oder nicht?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
687
Ich habe einen Lithium-Ionen Akku in meinem Laptop. Das Laptop ist von Hewlett Packard. Was ich nun gerne wissen würde ist folgendes : Kann der Akku kaputt gehen, wenn ich ihn im Laptop lasse und das Gerät über das Stromnetz betreibe. Beim Suchen zu diesem Thema habe ich im Internet leider keine aktuellen Tips bzw. Meinungen gefunden. Daher frage ich hier im Forum .

Ist es heuzutage noch schädlich den Akku beim Netzbetrieb im Gerät zu lassen ?


Freue mich über jede Antwort !
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

Hey,
du solltest den Akku auf jeden Fall raus nehmen während du am Notebook arbeitest. Durch die Hitze verliert er mit der Zeit immer mehr an Leistung.

Gruß

ELEANOR
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

ne, das juckt den akku net besonders.
wenn du vorhast dein laptop länger am strom zulassen, also sagen wir mal dein laptop als deskotop benutzt, würde ich dir empfehlen den akku in kühlschrank zu packen, das verlängert die lebensdauer.
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

Das juckt den Akku sehr wohl wenn er oft im Gerät gelassen wird während dem Betrieb. Man merkt es natürlich nicht sofort.. ;-)
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

Ich würde den Akku bei längerem Netzbetrieb auch rausnehmen, da er sonst immer und immer wieder geladen wird (nur wenige %)
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

habe hier seit gut 2 Jahren ein DeLL Inspiron 6400 welches täglich immer wieder sowohl mobil als auch stationär (bei eingesetztem Akku) betrieben wird und er Akku hat immer noch 97% Leistung.

Akku-Laufzeiten von bis zu 5,5 h bei wechselnden Lasten und ca. 4 h bei permanenten Volllastbetrieb sind immer noch Standard wie am Anfang.
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

Kommt darauf an wie warm dein Notebook wird, speziell im Akkuschacht. Wenn es dort nicht sehr viel wärmer wird als die Umgebungstemperatur (z.b. 25° Umgebung und 30° im Akkuschacht) dann bringt es vermutlich nicht viel ihn herauszunehmen. Generell stimmt aber dass die Akkulebensdauer schneller sinkt wenn er oft Temperaturen ausgesetzt ist die vom Idealbereich abweichen. Ich wär auch mitm Kühlschrank vorsichtig ;)

Ein anderer Beitrag von mir der für dieses Thema wichtig sein könnte: https://www.computerbase.de/forum/t...von-netzbetrieb-auf-akku.442417/#post-4491525
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

Meine Erfahrung mit einem Samsung Notebook nach 2 jährigem Betrieb (ca. 70% am Netz mit Akku): Akku so gut wie kaputt, Maximale Laufzeit noch ca. 30 Minuten... Ich denke man tut dem Akku einen großen Gefallen, wenn man ihn im Netzbetrieb heraus nimmt. Das schont ihn definitiv!
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

ja hätte meine mum auch amchen sollen mit ihrem akku

momentane akkulaufzeit -->0 minuten ;)
 
AW: Akku drin lassen oder nicht ?

Nimm ihn definitiv raus. Spätestens in einem Jahr wirst du es merken.

Ich meine es hat damit zu tun, dass die Ladespannung über den Ladeverlauf nicht ganz konstant ist. Je näher man sich dem vollem Ladezustand nähert, desto höher wird die Spannung, und das schadet auf Dauer dem Akku, da man ihn ja immer fast bei 100% hat im Netzbetrieb. Kann man in etwa mechanisch mit einer Feder vergleichen, die man zusammendrückt. Am Anfang gehts leicht, aber je weiter man staucht, desto mehr Kraft braucht man und wenn die Feder dauerhaft stark gestaucht ist verliert sie ihre Rücksprungkraft.
Ich weiß, dass die neuen Lenovo Laptops eine Akkufunktion eingebaut haben, mit der man definieren kann, bis wohin der Akku aufgeladen wird. Also beispielsweise nur 90%. Damit soll man die Akkulebensdauer erheblich steigern können. Vielleicht, gibts diese Funktion ja auch bei deinem Gerät.
 
Den Akku auf keinen Fall in den Kühlschrank legen... Das sind extrem Temperaturen... Genauso wenig wie du ihn bei 40° Grad lagern sollst, sollst du ihn bei so niedrigen Temperaturen lagern... Das verlängert die Laufzeit nicht sondern verkürzt sie erheblich...

Am besten ist es, wenn du ihn vom Notebook entfernst, wenn du längere Zeit am Netz arbeitest bzw. Arbeiten kannst...

Trotzdem ist es egal, wie gut du den Akku auch schonst... Der Akku verliert so oder so auch an Leistung... Es ist eben nur die Frage wieviel...

Die neuen Akkus haben zwar diesen Memory Effekt nicht mehr, verlieren aber bei jedem Ladevorgang an Spannung...

Wenn du den Akku für längere Zeit lagern möchtest, dann am besten bei einer Spannung von 40 - 50% und bei normaler Zimmertemperatur, wo es nicht zu großen Temperaturschwankungen kommt...

Was auch wichtig ist, dass du den Akku nie voll entlädst... Also nie auf nur noch ein paar Prozentchen... Am besten lädst du um die 10% auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kann mich nur AMDUser anschließen.
Mein Dell Inspiron 9300 ist jetzt fast 3,5 Jahre alt und im Dauereinsatz. Zeitweise sogar über mehrere Tage (sogar einige Wochen) lang am Netz mit Akku und er hält immer noch gute 3h ;)
Im Großen und Ganzem wird er so 5-8wh bisher verloren haben. Das kann aber auch mit am Alter liegen.


Grüße
eXcalibur
 
Akkus sind Verschleißteile. Allein die Arbeit, den Akku jedes Mal rauszunehmen, wäre mir zu viel. Dazu kommt, dass heutige Akkus alle eine intelligente Ladeautomatik haben. Ist der Akku geladen, wird er nicht mehr belastet.
 
Da sämtliche neueren Laptop mit hochwertiger Ausstattung ( 2xHDD, hochwert. Grafik usw.) auch fast zum Spiegeleierbraten taugen, habe ich schon immer Angst um meine Tischplatte ob sich nicht das Furnier hebt. Den Accu für 100 € lasse ich dann keinesfalls tägtäglich auf über 50 Grad hochkochen.
Ebenso das auf Prospekten dir versprochen wird ,es gäbe keinen Memory-Effekt bei diesen neusten Lithiumaccus, die dann tagtäglich von 85% auf 99 % hochgeladen werden sollen mal die anderen Testen. Für die 100€ Accukosten hole ich mir dann lieber die neuste 2,5 Zoll HDD größer 500 Gb.
 
kampffrikadelle schrieb:
Den Akku auf keinen Fall in den Kühlschrank legen... Das sind extrem Temperaturen... Genauso wenig wie du ihn bei 40° Grad lagern sollst, sollst du ihn bei so niedrigen Temperaturen lagern... Das verlängert die Laufzeit nicht sondern verkürzt sie erheblich...[...]

Auch, wenn es schon etwas laenger her ist:

Das ist totaler Quatsch, den du geschrieben hast:

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku#Gefahren_beim_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
kurz hochscrollen und Tabelle mit den Werten mal mit deiner Aussage vergleichen!

2) http://www.heise.de/mobil/hotline/06/09/52.shtml
"[...] Des Weiteren sollten Akkus immer aus dem Notebook entfernt und kühl und trocken gelagert werden, wenn es längere Zeit am Stromnetz betrieben wird [...]
konterkariert wohl mit deiner Aussage?

3) http://www.tomshardware.com/de/episode-2-basiswissen-ueber-notebook-akkus,testberichte-1276-6.html
Bilder sagen mehr als 1000 Worte (Akku im Kuehlschrank)

4) http://www.channelpartner.de/sonstiges/641126/index.html
Tipps zum Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus
->
"Die ideale Lagertemperatur des Akkus liegt zwischen 0 und 20 Grad Celsius - ein Kühlschrank wäre also ein guter Aufbewahrungsort. Diese Maßnahme verzögert die Selbstentladung und den chemischen Zersetzungsprozess. Eine Tiefkühltruhe ist nicht geeignet. Die Temperaturen von bis zu minus 18 Grad Celsius sind für die Energiezelle nicht optimal."

Fragen? Keine? Gut!

Mein Fazit zur Akkulagerung:
Werde den Akku auf 50% laden, in ne Folie schweißen (Kondenswasser verhindern) und ab in den Kuehlschrank.
Nach 6 Monaten (8% Selbstentladung) wieder auf 50% laden und erneut ab in den Kuehlschrank.
Warum? Weil ich 2 Laptops habe und der eine eh nur Desktopersatz ist.
 
natürlich gibt es viele "Regeln" wie man seinen akku behandeln sollte, ich nehm ihn auch rauß im dauer-netz-betrieb, aber tatsache ist dass er so oder so mit jedem mal auf/entladen an leistung verliert, also die paar prozent was man mehr an leistung erhalten kann sind meiner meinung nach schnuppe...
 
Kommt ganz auf das Notebook an.......

Anständige geräte haben eine Intelligente Akku-Kontrolle bzw. Software welcher man sagen kann a b wieviel % sie beginnen sollen einen 'Akku aufzuladen so das auch nen akku mit 30% Restladung drinne bleiben kann und einfach nicht aufgeladen wird :p


Ist bei den meisten aber wohl eher nicht der Fall.
 
habe nen lenovo x61t und nen noname teil

beim lenovo kann man es einstellen und das noname teil laeuft jetz ohne akku, da es eh immer auf stube steht ;-)

weisst du, ob es gleichwertig ist, wenn ich den akku von 30% auf 100% auflade oder wenn der akku von 90% auf 100% geladen wird?

gruß
 
Meine Erfahrung: definitiv lieber rausnehmen. Warum auch nicht, man braucht ihn ja auch einfach nicht...
 
Rausnehmen, meiner hats nicht ganz verkraftet und gibt nun seltsame Geräusche von sich. Seltsamerweise konnte ich bei der Laufzeit keinen Verlust fest stellen.
Kühlschrank mag helfen, in meinen Augen aber absolut Überflüssig, ist ein Gebrauchsobjekt und den ganzen Aufstand nicht Wert. Vor allem jedesmal von neuem Einpacken und rein damit und wenn ich ihn sowieso nicht nutze wozu dann ewig lagern?
 
Zurück
Oben