Akku drin lassen oder nicht?

Mal ein Beispiel von mir. Akku rausgenommen und im Schrank gelagert. Fünf Monate später wieder rausgeholt und bäm, Akku auf den Boden geknallt. -> Akku hielt nur noch 10 Minuten.

Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, ob das einfach auch durch die Lagerung passiert wäre oder wirklich der Fall Schuld war. Im nachhinein hätte ich den Akku genauso gut im Notebook lassen können.

Ich baue den daher nicht mehr ab. Einfach aus Faulheit und weil ich der Meinung bin, dass das nichts bringt. Beispiel ist der Akku von meinem Bruder. Er hat den noch nie ausgebaut und der hält nach über fünf Jahren sicher noch drei Stunden.
 
Ich hab nen Acer Extensa 4102, seit etwa 3,5 jahren ist da Tag täglich der Akku drin. Ca 80% nutze ich das Notebook am Netz.
Es hält jetzt genauso wie vor 3,5 Jahren etwas über 3 Stunden im Office betrieb. Vielleicht sollten wir ein Poll aufmachen bei welchen Marken gehäuft nix mit den Akku passiert.

Kumpels Asus F3N ist das Gegenteil, Akku nach 20 min tot. Ca 2 Jahre altes Notebook.

Mfg
 
Mal ne andere Frage zum Thema:

Wenn ich den Laptop eine längere Zeit nicht benutze (3-6+ Monate), sollte man den Akku rausnehmen oder drin lassen? Ich frage deshalb, weil sich ja evtl. die Batterie(n) auf dem Mainboard durch den Akku speisen und dadurch irgendwelche wichtige Sachen "vergessen" werden. Meinungen?
 
Hi,

von diesem Problem habe ich noch nichs gehoert und nach eingehender Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man den Akku rausnehmen sollte und den Laptop nur ueber das Netzteil betreiben sollte.
Vorallem, weil der Akku ja eine geringe Selbstentladung hat und selbst, wenn nur 0,1% vom Akku weg sind, dann wird der ja (sofern kein Programm zur Verwaltung vorhanden) immer auf 100% gehalten, also nich so wirklich das wahre, vorallem, wenn man bedenkt, dass die letzten 10% des Ladens die hoechsten Spannungswerte beinhalten und in diesem Bereich der Akku am meisten arbeiten muss.

Hier mal ein Beitrag von mir mit diversen Quellenangaben dieser "Zusammenfassung":
(Siehe Beitrag #15 in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/akku-drin-lassen-oder-nicht.444203/#post-5069440)

mfg Hendrik
 
3-6 monate? da sollteste ihn lieber zwischendurch mal aufladen, akkus verlieren auch ohne Nutzung ihre Energie (flüchtig, nich so schlimm wie bei Wasserstoff aber flüchtig).

Also etwas energie sollte auch beim lagern drauf sein, zu mir meinte mal einer 75% ist ideal fürn LiIo akku.

Macht sinn weil darüber lädt er auch sehr schwer und entlädt sich sehr schnell... manchmal brauchen die letzten 5% auch genausolange wie die ersten 95 ;) Sind aber nach 5min alle hehe
 
Hi, laut den Links, die ich gepostet habe sollte fuer die Lagerung ein Ladezustand von 40%-60% gewaehlt werden.

Selber habe ich 50% gewaehlt, da innerhalb von 6 Monaten der Akku eine Selbstentladung von etwa 10% hat, somit sollte man nach den 6Monaten den Ladezustand wieder auf 50% bringen.
Vergleiche Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku#Gefahren_beim_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus - bissl hochscrollen, unter Punkt Ladung nachzulesen)

Dieses "Ich habe mal gehoert" geht mir nen bissel auf den Sack, siehe Beitrag #15 da hast du alle Quellenangaben von mir.

Aber RyoBerlin, du hast ja auch nen Thinkpad (habe auch eins [x61t]):
Welche Einstellungen hast du fuers Akkuladen gewaehlt?
Ich habe bei 10% aufladen und bei 90% stoppen.
Und: Weisst du, ob es einem Ladevorgang entspricht, ob ich von 10% auf 90% lade oder von 80% auf 90%? Also ist "ein Ladervorgang" = "Aufladen, egal wieviel %" ?

mfg Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen gibt es doch schon sehr lange *hihi* :)

Ich lasse meinen immer drinnen.

1. Bei "normalen" Studenten Notebooks und normalen Office Betrieb wird garantiert der Akkuschacht nicht so warm das er leiden könnte.

2. Warum soll ich auf eine "kostenlose" USV verzichten?

3. Hat jedes Notebook heutzutage eine intelligente Ladekontrolle.

4. Ständig den Akku rein und rausmachen könnte den Kontakten Schaden oder nur unnötig Dreck in den Schacht hinterlassen.
 
nein weis ich nicht kingmoon, aber sollge man von ausgehen das eine ladung dem zuführen von ladesstrom entspricht. Eine andauernde Erhaltungsladung killt ja auch den Akku mit der zeit also gilt das irgendwie auch als ladung ;)
und ich hab mal gehört bezog sich auf einen email verkehr vor einigen wochen.

ich glaub auch net das in meinen IT Handbüchern was zur Akkuladung steht.
 
Realsatire. Ich kaufe mir doch kein Notebook, um dann den wichtigsten Vorteil zunichte zu machen, indem ich den Akku sechs Monate im Kühlschrank einsperre. Ein Akku ist ein Gebrauchs- und noch mehr ein Verschleissgegenstand.

In den zwei Jahren, wenn ein Akku völlig hinüber ist, kaufe ich mir eh ein neues Notebook.
 
Ihr empfehlt also bei längerem Nicht-Gebrauch den Akku mit 50% trotzdem im Notebook zu lassen? Ich hätte ihn komplett raus genommen. Ich hab noch das Bild von ausgelaufenen Akkus im Wecker oder Walkman im Kopf. Klar, das waren keine Notebooks, keine Li-Io-Akkus und 10 Jahre her. Trotzdem ... Mir geht's auch gar nicht darum, dass nach 6 Monaten der Akku noch top frisch ist. Ich würde den Lappi dann per Netz betreiben und ggf. den Akku erst mal wieder aufladen. Nur ist das eine generelle Frage, ob was mit dem Notebook/Akku passieren kann, wenn es a) nicht benutzt wird oder b) gar keinen Strom bekommt, wenn der Akku draußen ist. Wie ist das z.B. mit den Festplatten, wenn da kein Mini-Saft dran liegt? Löscht sich das BIOS?
 
Hi,

meine Empfehlung ist den Akku auf 50% zu laden und dann dann einmal im Monat den Ladestand pruefen und wieder auf 50% zu laden.
Mit dem Kuehlschrank bin ich mir noch nicht 100% sicher auch wenn die Quellen etwas anderes sagen

gruß Hendrik
 
Habe den Akku von meinem alten Samsung R20 immer drin gelassen, es fast nur im Netzbetrieb genutzt. Im Grunde war der Akku nur dafür da Strom im Standby zu liefern. Nach nun 1,5 Jahren der täglichen nutzung hält das Gerät noch genauso lang wie am Anfang durch. Vielleicht hatte ich nur Glück bisher, aber bisher bin ich so sehr gut gefahren.
 
kingmoon schrieb:
Mit dem Kuehlschrank bin ich mir noch nicht 100% sicher auch wenn die Quellen etwas anderes sagen


auch wenn das angeblich gut sein sollen, mögen die akkus zu große kälte in der Regel auch nicht. Ich würde es nicht machen.
 
Zurück
Oben