• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Akku für Sony Z4 Tablet gesucht Sgp712

Saucler

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,
Da bei unserem Tablet SonyZ4 nach über 6 Jahren der Akku so langsam den Geist aufgibt (Tablet geht einfach aus obwohl noch 30% geladen ist) bin ich auf der Suche nach einem Ersatzakku.
Auf Ebay oder anderen Seiten wie aliexpress finde ich keinen Shop der einen Akku vorrätig hat.
Besteht die Chance irgendwo her einen Akku zu bekommen?
Ich hab auch kein Problem 4 Wochen auf ein Paket aus China zu warten aber ich finde einfach keinen passenden Akku.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich möchte das ehemals teure Tablet noch nicht als Elektroschrott entsorgen, da es noch seinen Zweck als Streaming tablet erfüllt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Saucler
 
Selbst wenn Du noch einen Akku finden würdest, der ist dann mit Sicherheit auch schon viele Jahre alt und hat einen Großteil der Kapazität verloren, denn Lithiumakkus altern auch bei Nichtgebrauch.

Ein Bastler, der weiß, was er da tut, könnte den Akku durch ein Modell mit kleineren Abmessungen ersetzen und die BMS Platinen des alten Akkus an den neuen löten (scheinen zwei einzelne Akkus zu sein, da gehen zwei Anschlussleitungen ab).
Aber für Laien ist das keine empfehlenswerte Lösung.
 
Wenn der Akku sehr schlecht ist, empfehle ich einen Neukauf, da dieses Tablet leider nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn du es nicht wegwerfen möchtest, denke vielleicht über den Gebrauch von Powerbanks nach.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich schaue mir mal den gebrauchten Akku an.
Das Tablet ist zwar nicht mehr zeitgemäß aber für unsere Zwecke (Netflix, Sky go, Prime Video, mal was googeln) ist es ausreichend.
Finde es schade, dass es echt vielleicht keinen Akku mehr gibt sondern Tablets nach ein paar Jahren Elektroschrott sind.
Bitte nicht falsch verstehen ich bin relativ technikaffin und hab auch echt Spaß daran mir neues Spielzeug zu kaufen aber ich dachte der Markt alte Tablets mit neuem Akku fit zu machen wäre größer.

Grüße
Saucler
 
Saucler schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen ich bin relativ technikaffin und hab auch echt Spaß daran mir neues Spielzeug zu kaufen aber ich dachte der Markt alte Tablets mit neuem Akku fit zu machen wäre größer.

Kommt auf die Verbreitung des Tablets an. Z.B. für das Galaxy TAb S gibt es noch Ersatzakkus, das ist von 2014
 
Ich versuche mal mein Glück mit dem gebrauchten Akku. 22€ sind kein zu großes Risiko.
Ansonsten gibt es zu Weihnachten was neues.
Vielen Dank an alle
 
@spinthemaster ich hatte bei einem anderem Anbieter (W Support) mein Glück versucht aber die hatten keine Akkus mehr. Vermutlich ist es bei Letsfix ähnlich.
 
Zurück
Oben