Akku Kapazität feststellen

zb mit so einem Kapazitäts Messgerät für USB .
Das Smartphone komplett entladen und dann mit diesem zwischengesteckten Messgerät wieder aufladen.
Und schon hast du die Kapazität des verbauten Akkus ermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ornament
diese app kann dir die ladezyklen anzeigen

• Gefällt mir
@Claus45 : Wobei man da auch die Verluste sowie den Stromverbrauch durch Gebrauch mit misst, also muss das Handy dann auch im Flugmodus sein und darf nicht benutzt werden.

• Gefällt mir
Du misst auch die verluste durch das laden also ist so ein messgerät nur wirklich brauchbar wenn man es mit einem neuem vergleichen kann ;D die app die ich gepostet hab zeigt den aktuellen wert von dem das system ausgeht an. Alternativ könnt man auch Aida64 nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Bei welchem Gerät?
Samsung a54
Ergänzung ()

andredc schrieb:
diese app kann dir die ladezyklen anzeigen
Wo finde ich die ladezyklen? Unter Akku und auch unter anderen Reitern finde ich die nicht
Ergänzung ()

andredc schrieb:
Du misst auch die verluste durch das laden also ist so ein messgerät nur wirklich brauchbar wenn man es mit einem neuem vergleichen kann
Ich versteh nicht, inwiefern vergleichen?

Anhänge

• Screenshot_20241125_195554_Device Info HW.jpg
    Screenshot_20241125_195554_Device Info HW.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hmm laut bild geht dein Handy noch von der vollen Kapazität aus und die Ladezyklen stehen vei dir nicht dabei...

Das mit dem messen mit dem Messgerät funktioniert halt nur mit einem vergleich zu einem neugerät weil du durch verluste eigentlich immer messwerte über der Akkugröße hast

hier mal ein Vergleich zu meinem da stehen die Ladezyklen bei
1000017795.png

andredc schrieb:
Hmm laut bild geht dein Handy noch von der vollen Kapazität aus und die Ladezyklen stehen vei dir nicht dabei...

Das mit dem messen mit dem Messgerät funktioniert halt nur mit einem vergleich zu einem neugerät weil du durch verluste eigentlich immer messwerte über der Akkugröße hast

hier mal ein Vergleich zu meinem da stehen die Ladezyklen bei
Anhang anzeigen 1548085
Hab jetzt auch Aida runtergelade, die Apps misst leider erst ab jetzt, für ein gebrauchtes Handy nicht ausreichend

Anhänge

• Screenshot_20241126_204644_AIDA64.jpg
    Screenshot_20241126_204644_AIDA64.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 25
ne die liest es aus android aus
sieht so aus als würde deins diese nicht bereitstellen....
die erste App würde die eigentlich auch anzeigen...
ausserdem steht doch da das android von etwa 100mAh weniger ausgeht das ist doch in ordnung

• Gefällt mir
Zurück
Oben