[AKKU] lädt nicht, Netzbetrieb "Sie sollten den Akku austauschen"

kopfoderzahl

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Sorry, falls ich in die falsche Abteilung poste, habe nix genaues gefunden, dachte Netzteil passt am besten zu Akku

Hallo liebe Leute,
habe ein Medion Erazer Notebook, welches den Akku nicht auflädt (hab ihn bewusst mit diesem Defekt gekauft)
Der Verkäufer meinte, dass er selber nicht weiss, wie dieser Fehler entstanden ist.
Die Kontrollleuchten sind auf einem Bild als Anhang zu sehen.

Es läuft nur über Netzbetrieb.

Wenn der Laptop aus ist, und ich den Kabel reinstecke, tut sich nix.
Bei meinem alten Laptop ist da eine Kontrollleuchte angegangen, dass halt Strom angeschlossen ist,
nun weiss ich nicht ob es keine Kontrollleuchte dazu gibt, wenn allgemein Strom angeschlossen ist,
oder es ein Fehler ist.

Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht sicher, ob ich einen neuen Akku kaufen soll, weil vielleicht liegt es ja
gar nicht am Akku, sondern es ist irgendwie ne Verbindung zum Akku kaputt, sodass der Akku kein Strom empfangen kann
(könnte das sein ?)

(1)Wie ihr sehen könnt ist die erste Kontrollleuchte an, die ist dafür, dass der Laptop an ist (Im Stand-By ist
die Kontrollleuchte langsam blinkend).
(2)!!Die zweite, wo der Stecker drauf ist, ist wahrscheinlich dass der Akku geladen wird, oder aber auch dass Strom
in den Akku fließen kann, das ist meine Sorge, dass da etwas defekt ist, also, dass die Verbindung zum Akku defekt ist
(oder vielleicht leuchtet es nur nicht, weil ein defekter Akku drin ist?)
(3)Prozessor
(4)Wlan
(5)?
(6)

Im BIOS habe ich nix dazu gefunden, was mit Strom zutun haben könnte.
Den Trick mit Akku plus Kabel raus, 10Sekunden An-Knopf drücken, paar Minuten warten, alles rein habe ich probiert
=Bringt nix.

Wie ihr merkt bin ich etwas verwirrt, kenne mich nicht so aus...

Meint ihr ein BIOS Update könnte helfen ? Stand 2010
Ist die Verbindung zum Akku kaputt und deswegen nur Netzbetrieb ?
Oder der Akku kaputt ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn das hier jemand lesen würde, der in dem Moment nichts zutun hat, sich auskennt
und mir meine Frage beantworten könnte :))

Gruß
EDIT: Die ganz rechte Kontrolleuchte (1Schloss) leuchtet aufeinmal...


 
Logisches Denken ist wohl nicht jedermans Sache...

Wenn du die Meldung bekommst "Bitte Akku austauschen" was ist dann zu machen?
 
PCB/PCM ( Protection Circuit Modules ) für die Zellen hat Tschüss gesagt.
Austauschen! ( Kompletter Akku ) - das Modul selbst auszutauschen empfehle ich dir nicht. Wenn die Zellen nämlich beschädigt sind, wovor das nun defekte geschützt hat, kann dir der Laptop die Bude abfackeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Notebook wurde der Akku mal nicht geladen weil der Netzanschluss auf dem Board defekt war. Der hatte einfach einen zu hohen Widerstand aufgrund defekter Lötstellen. Alternativ kann auch das Netzteil defekt sein. Einen defekten Netzanschluss erkennt man daran dass er im Netzbetrieb ziemlich warm wird. Also nach dem Betrieb mal den Stecker herausziehen und fühlen ob er heiß ist.


Switcher94 schrieb:
Wenn du die Meldung bekommst "Bitte Akku austauschen" was ist dann zu machen?

Bevor man aus dem Bauch heraus sowas schreibt sollte man überlegen! Die Meldung kann nämlich zweierlei bedeuten: Entweder einen anderen Akku einlegen oder einen neuen Akku beschaffen. Und, was ist gemeint? Sinnloser "Beitrag".
 
Falsch, das heißt erstmal nur eins: einen anderen Akku einlegen. Ob du diesen dann auch noch beschaffen musst oder gerade vorrätig hast, ist ein völlig anderes Thema. Insofern hat Switcher94 absolut Recht.
 
Muss Switcher auch völlig Recht geben... Und wieder einmal sinnlos CB-Serverspeicher verbraucht...
 
DaZpoon schrieb:
Bevor man aus dem Bauch heraus sowas schreibt sollte man überlegen! Die Meldung kann nämlich zweierlei bedeuten: Entweder einen anderen Akku einlegen oder einen neuen Akku beschaffen. Und, was ist gemeint? Sinnloser "Beitrag".

Wir reden hier nicht von USV Anlagen, ich bezweifel dass du jemals die Meldung bekommen wirst den Akku zu ersetzen wenn er leer ist, da heisst es logischer Weise aufladen, ersetzt werden muss nur ein defekter Akku
 
BlauX schrieb:
PCB/PCM ( Protection Circuit Modules ) für die Zellen hat Tschüss gesagt.
Austauschen! ( Kompletter Akku ) - das Modul selbst auszutauschen empfehle ich dir nicht. Wenn die Zellen nämlich beschädigt sind, wovor das nun defekte geschützt hat, kann dir der Laptop die Bude abfackeln...
Was meinst du mit Modul, sorry kenne mich nicht aus ?
Ich wollte jetzt eine komplett neue Batterie, neuen Akku bestellen und den alten Akku/Batterie entsorgen, richtig oder ?

Diese Schlaukopf-Mentalität, "Bitte Akku austauschen, was ist dann zu machen" - ja ist klar, aber das wurd mir nicht von nem Computerfachmann gesagt, sondern von nem verdammten Computer, woher habt ihr eigentlich die Nerven euch auf so ein Niveau zu begeben, cool bleiben, alles easy

Aber dir danke ich trotzdem für deine Antwort, genau wie alle anderen, ich werde mir ein neues Akku besorgen und das Ergebnis dann posten, für den Fall dass jemand das gleiche Problem hat

Grußßß
 
kopfoderzahl schrieb:
Diese Schlaukopf-Mentalität, "Bitte Akku austauschen, was ist dann zu machen" - ja ist klar, aber das wurd mir nicht von nem Computerfachmann gesagt, sondern von nem verdammten Computer, woher habt ihr eigentlich die Nerven euch auf so ein Niveau zu begeben, cool bleiben, alles easy

Aber du erwartest eine bessere Antwort von Leuten die eine Ferndiagnose erstellen sollen?
Nochmals, du hast ein Notebook mit einem defekten Akku gekauft (genau weil der Akku defekt ist) und fragst jetzt ob der Akku defekt ist?
Wenn das Notebook bei angeschlossenem Netzteil startet kann ja da schlecht was kaputt sein, der Akku wird einfach nicht geladen da er DEFEKT ist.

Und jetzt noch was bezüglich Nerven und Niveau
1. Du meldest dich hier an weil du ein Problem hast
2. Wir Lesen den ganzen Post (der zeitweise sehr wenig Sinn macht)
3. Wir geben dir eine Antwort auf deine Frage
Und dann hast du die NERVEN die Leute anzukacken die dir helfen wollen und das ganze GRATIS???
 
das Nb kann natürlich auch nen anderen fehler haben.
aber da geht man einfach mit dem ausschlussverfahren ran --> neuen Akku einbaue und schaun was passiert.
 
kopfoderzahl schrieb:
Was meinst du mit Modul, sorry kenne mich nicht aus ?

Das sind kleine Module, Boards, die die Zellen überwachen.... bei Überlast, Kurzschlüssen usw durch z.B. ein defektes Netzteil, kann dieses Modul zerstört werden, schützt dabei aber die Zellen. Bzw. den Anwender der davor sitzt. In der Regel sind 4-6 18650 Zellen in solch einem Akku-Pack. Bei kleineren Modellen entsprechend kleinere. Wenn diese ausgasen, bist du der erste, der die Hitze zu spüren bekommt, danach deine Bude und dann der Rest. Aus Reflex kippt man noch schön lecker Wasser drauf und dann geht die ab, die Lutzie.


Verwende einfach mal Google Bilder, dann siehst du die PCB/PCMs

Neuen Akku kaufen und einlegen... als Laie sollte man da ohnehin nicht großartig rum fummeln, kann nämlich in die Hose gehen...

Unter anderen möglichen Ursachen, die wir hier ohnehin nicht näher bestimmen können, ist ein Defekt der PCB/PCMs ebenso möglich ( die Fehlermeldung ist bei solch einem Fall ebenfalls die selbe ), daher sollte man das tun, was angezeigt wird, und nicht drum herum fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben