Akku Lifetime maximieren

k1xxlikeamule

Lt. Junior Grade
n'abend,

vorweg, smartphones sind nicht gerade mein fachgebiet, erstens nervt das gebimmel, zweitens diese "deine finger sind zu fett" error messages... ;)

gerne würde ich allerdings mit einem (überfälligen) neuen handy ordentlich fotografieren und filmen können, allerdings sind gute cams scheinbar überwiegend in ~750 euro aufwärts teuren modellen verbaut, die ich aber nie für ein handy hinlegen würde - ~350-400 euro für ein Pixel 6 oder 7 allerdings schon.

wenn allerdings - egal welches modell es wird - nach 2 oder 3 jahren der akku nicht mehr will, was mehr oder weniger meta zu sein scheint, dann spricht das doch eher für den kauf eines ~200 euro handy... gut genug für 2 jahre, billig genug um es nach 2 jahren zu entsorgen...

gibt es bei modernen smartphones do's oder don't, um nicht nach 3 jahren mit einem 1000 euro teuren schrotthaufen dank fest verbautem akku da zu stehen?

ich dachte z.b. an laden ausschließlich über PC-USB (relativ geringe stromstärke = schonenderer ladevorgang)... dauert zwar ewig, ist aber nicht die gänsestopflebertaktik, die diverse quickcharge mechanismen letztlich bedeuten? oder alles unsinn, alles unerheblich?

thx for intel!

• nur bis 70%-80% laden (je nachdem wie viel Ladung du so brauchst
  • langsam laden
  • Handy nicht an sehr warmen Orten aufbewahren

Und dann hast du auch nach 3 Jahren noch eine gute Akkuleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Christian1297
Einem gebräuchlichem Lithium Akku schaden in erster Linie extreme Ladezustände (voll, oder leer). Schnellladen ist nicht per se problematisch, so lange die Temperatur dabei nicht zu hoch ist. Persönlich versuche ich die Ladung die meiste Zeit zwischen 20 % und 80 % zu halten. Die 50 W Schnellladefunktion benutze ich ebenfalls ab und zu. Mein Smartphone ist mittlerweile knapp vier Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Christian1297
https://de.ifixit.com/Device/Google_Pixel_7

Moderne Geräte können übrigens nicht physikalisch entladen, da sie vorher herunterfahren. Selbst bei 0% Anzeige haben sie mehr als genug Restladung um nicht beschädigt zu werden... Moderne Smartphones können auch nicht über Laden werden...

Ich habe hier noch ein LG G2 mit Lineageos deren Akku ein Tag hält.

Akkus verschleißen mechanisch. Was einen Akku schneller verschleißt ist, ständig den Akku zum Laden anzustecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wenn dich der verschleiß des Akkus so sehr mitnimmt, dass du bereit wärst deine tägliche Nutzung dessen Wohlbfinden zu unterwerfen, würde ich dir dringend zu einem Smartphone mit wechselbarem Akku raten.

Dabei muss es nicht direkt ein Wechselakku verbaut sein. Es gibt auch Handys bei denen er dennoch sehr leicht selbst zu wechseln ist.

Siehe Link von @oiisamiio

oiisamiio schrieb:
Moderne Geräte können übrigens nicht physikalisch entladen, da sie vorher herunterfahren. Selbst bei 0% Anzeige haben sie mehr als genug Restladung um nicht beschädigt zu werden... Moderne Smartphones können auch nicht über Laden werden...
Es hat hier niemand danach gefragt was einen Akku zerstört, es geht allein um Faktoren die Einfluss auf die Lebenserwartung des Akku haben und da sind die ersten beiden Antworten hier im Thema absolut treffend.

oiisamiio schrieb:
Akkus verschleißen mechanisch. Was einen Akku schneller verschleißt ist, ständig den Akku zum Laden anzustecken...
Da bist du leider absolut falsch informiert. Li-Ion Akkus haben absolut kein Problem mit Teilladungen und kennen auch keinen Memoryeffekt mehr. Die kannst du so oft anstecken wie du willst.

|Moppel| schrieb:
Wenn dich der verschleiß des Akkus so sehr mitnimmt, dass du bereit wärst deine tägliche Nutzung dessen Wohlbfinden zu unterwerfen, würde ich dir dringend zu einem Smartphone mit wechselbarem Akku raten.
Du hast recht, dass es keinen Sinn macht sein Nutzungsverhalten nach dem Smartphone zu richten. Die meisten Leute benötigen an einem normalen Tag aber sowieso nicht annähernd die ganze Kapazität des Akku. Daher wirkt sich das vorzeitige beenden des Ladevorgang überhaupt nicht auf deine tägliche Nutzung aus. Mein Akku steht aktuell bei 62%, da könnte ich getrost das Ladelimit auf 80% setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Einfach nutzen?! Die Akkus halten doch inzwischen ewig. Mein iPhone 11 (gekauft November 2019) hat noch 74% Kapazität. Damit komme ich bei 3h Display an locker über den Tag. Aktuell habe ich noch 28% Akku. Sollte so ein fest verbauter Akku dann mal kaputt sein, so kostet der Tausch auch bei teuren Smartphones nur ein paar Euro (iPhone 15 pro Max 109€ bei Apple direkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Limmbo
Mein oneplus 6 wird im Oktober 5 Jahre alt und ich komme mit dem Akku immer noch locker über den Tag, wenn ich es nicht zu intensiv nutze (display on <4 Std.).

Ich habe damit intensiv Pokémon go mit angeschlossener Powerbank gespielt, auf langen Dienstreisen teilweise ganze Serien im Zug durchgeschaut und achte generell nicht darauf meinen Akku langsam zu laden oder auf gewisse Ladezustände zu achten.

Es wird häufig über Nacht geladen und geht häufig aus, weil ich vergesse es zu laden.

Ich würde mir da gar nicht mehr so große Gedanken machen. Die Akkus scheinen mittlerweile relativ unverwüstlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
vielen dank erstmal für infos und erfahrungswerte!

ich nutze smartphones vergleichsweise wenig und habe (ausser an einer guten cam) auch kaum ansprüche an ein solches - insofern hatte ich auch nie ein gerät das teurer als ~250 euro war und mir nie gedanken um langlebigkeit gemacht - in der sonne sitzen, streamen per wlan während es am netzadapter hängt und der akku läd? klar! und ja, es war teilweise grotesk heiss, einem PC würde ich das nicht antun...
vielleicht gönne ich mir dann mal ein pixel 7 o.ä, beherzige o.g. tips und hab vielleicht wirklich jahre lang etwas davon :)

Habe ein 2 Jahres Samsung S21 FE von meiner Mutter übernommen. Nach meinem Eindruck ist der Akku auch nicht wirlich schlechter als der von Xiaomi Lite 11 NE. Das Xiaomi hat ca. 2,5 Tage gehalten und lud auch relativ schnell, hat sich aber gedrosselt bei erhöhter Temperatur. Das S21 FE wurde quasi täglich geladen, wo sie es genutzt hatte. Allerdings hat es grundsätzlich eine geringere Ladegeschwindigkeit. Und das Handy war vollgemüllt und dieses Always-on-Display lief auch immer. Mit dem komme ich auch ungefähr 2,5 Tage aus. Bei meiner Nutzung sind am Tag immer ca. 2h Bildschirmzeit. Beide Handys wurden vor rund 2 Jahren angeschafft. Davor habe ich zuvor 4 Jahre ein Huawei P10 verwendet, es hielt allerdings bis zum Schluss sogar noch eher 3 Tage.

k1xxlikeamule schrieb:
... in der sonne sitzen, streamen per wlan während es am netzadapter hängt und der akku läd? klar! und ja, es war teilweise grotesk heiss ...

Da wird sich vermutlich auch die Aufladegeschwindigkeit reduziert haben. Kann man auch mit Programmen wie Device Info HW auslesen.

Banger schrieb:
Da wird sich vermutlich auch die Aufladegeschwindigkeit reduziert haben. Kann man auch mit Programmen wie Device Info HW auslesen.
schwester-tool von hwinfo für pc, dem namen nach? probier ich aus!
wobei ich keinerlei benchmarks oder system stats brauche um zu wissen, dass mein aktuelles smartphone (ja, es IST alt), ein ZTE Blade V7, aus dem letzten loch pfeift... der akku hält 2-3 std durch wenn es nicht am pc oder netz hängt, und ja, es dauert trotzdem stunden es auf 100% zu laden; gleichzeitig scheint der CPU takt, vermute ebenfalls aufgrund schwachen akkus, dauerhaft stark reduziert - es ist um längen langsamer als früher mit intaktem akku.

Christian1297 schrieb:
Es hat hier niemand danach gefragt was einen Akku zerstört, es geht allein um Faktoren die Einfluss auf die Lebenserwartung des Akku haben und da sind die ersten beiden Antworten hier im Thema absolut treffend.

Da bist du leider absolut falsch informiert. Li-Ion Akkus haben absolut kein Problem mit Teilladungen und kennen auch keinen Memoryeffekt mehr. Die kannst du so oft anstecken wie du willst

Da bist du leider falsch informiert... Li-Ionen Akkus haben maximale Ladezyklen die durch kurze Ladezyklen die Lebensdauer reduzieren. Ich habe nichts von Memory Effekt erwähnt. Es gab dazu einen Artikel zum mechanischen Verschleiß in einer älteren CT Ausgabe...

https://www.ingenieur.de/technik/fa...-ionen-akkus-das-sollten-sie-darueber-wissen/

Am Ende kann man doch sowieso jeden Akku wechseln. Ansonsten würde ich auf die Millionen Beiträge, die bereits zum Thema existieren, verweisen. Bitte Suche und Google nutzen. Das Thema ist hier fast auch wöchentlich. Keine Ahnung, wieso es immer wieder von vorne durchgekaut wird. Wenn es da wirklich mal Änderungen gibt, gibt es bestimmt eine News. ;)

k1xxlikeamule schrieb:
zweitens diese "deine finger sind zu fett" error messages...
Noch nie gesehen. Was soll das sein?

Ansonsten empfehle ich eine echte Kamera und du behältst einfach dein Smartphone.

Akku Threads sind die neuen Motoröl Threads :) . Da gibt es auch von Jahr zu Jahr mehr promovierte Fachleute mit jahrhundertelanger Erfahrung aus allen Entwicklungsabteilungen, die andere Meinungen gar nicht mehr zulassen :D .

Ich kaufe von vorneherein nur Smartphones mit sehr guten Laufzeiten und nutze diese, wie sich das für mich bewährt hat. Alle paar Wochen auch mal ganz leer werden lassen - und wenn geladen wird, dann langsam und voll. Fälle, in denen Handyakkus irgendwann bei 20 oder 30% in paar Sekunden auf 0 zusammenbrechen, hatte ich noch nie.

Meine Smartphones halten mind. 4 Jahre, als Zweitgerät deutlichmehr. Dann muss natürlich auch mal der Akku gewechselt werden, wenn die Laufzeit spürbar abnimmt. Das war bei den fest verbauen bisher aber nur ein Mal der Fall (Huawei P20pro, wird jetzt 6 Jahre alt).

Wer etwas anderes dazu gelesen hat, mag das gerne anders handhaben. Das ist völlig legitim und darüber lohnt es sich auch nicht zu streiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
oiisamiio schrieb:
Da bist du leider falsch informiert... Li-Ionen Akkus haben maximale Ladezyklen die durch kurze Ladezyklen die Lebensdauer reduzieren. Ich habe nichts von Memory Effekt erwähnt. Es gab dazu einen Artikel zum mechanischen Verschleiß in einer älteren CT Ausgabe...

https://www.ingenieur.de/technik/fa...-ionen-akkus-das-sollten-sie-darueber-wissen/

Ein Zyklus ist aber immer die Energiemenge von 100% -> 0% -> 100% und nicht einmal anstecken. Ein Zyklus kann da auch problemlos aus mehreren Teilladungen bestehen.

Wie sollen sonst auch Elektroautos funktionieren. Die machen jedes Mal eine Teilladung des Akku sobald du auch nur den Fuß vom Fahrpedal hebst.

k1xxlikeamule schrieb:
schwester-tool von hwinfo für pc, dem namen nach? probier ich aus!

Gibt auch ein Zusatzprogramm vom selben Ersteller, wo man auch beim Handy eine OSD-Einblendung hat mit Taktraten usw.

Wenn man eine Weile Youtube schaut und dann kuz ins Ausleseprogramm geht, dann kommt in meinem Fall bei ca. 40°C auch eine Throttle-Meldung, dann steht in der Sektion ,,Akku" dann auch ,,leichter Throttle". Und während man Youtube schaut, ist dann auch die Aufladegeschwindigkeit geringer, weil dann sowohl durch das Laden Wärme im Akku entsteht, aber auch durch den SOC.

Kann auch sein, dass es den Klassiker HW-Info auch direkt für das Handy gibt. Ist bei GPU-Z und CPU-Z m.E. auch der Fall.

k1xxlikeamule schrieb:
... ein ZTE Blade V7, aus dem letzten loch pfeift... der akku hält 2-3 std durch wenn es nicht am pc oder netz hängt, und ja, es dauert trotzdem stunden es auf 100% zu laden ...

Das Telefon hat dann aber einen Akkutausch nötig, wenn es nicht ersetzt werden soll.

Bei einem alten I-Phone 6+, ca. 10+ Jahre alt, ist der Akku eventuell auch im *rsch. Im Idle hält er zwar paar Tage, aber da habe schon 6 Stunden Ladedauer gesehen, sowie Taschenlampe bei irgendwas um die 40% Ladung angeklickt und zack, Handy tot. ,,Großer Neustart" vom Handy im anderen Fall auch 30% Akku weg.

Banger schrieb:
Habe ein 2 Jahres Samsung S21 FE von meiner Mutter übernommen. Nach meinem Eindruck ist der Akku auch nicht wirlich schlechter als der von Xiaomi Lite 11 NE. Das Xiaomi hat ca. 2,5 Tage gehalten und lud auch relativ schnell, hat sich aber gedrosselt bei erhöhter Temperatur.

So richtig überzeugt bin ich aber auch nicht mehr, wenn in 40-50 Minuten schon mindestens 10% weggehen. Entweder ist der Akku doch arg verschlissen oder er hatte schon vom Werk aus wenig Leistung.

Man sollte das phone nur mit Samthandschuhen aufladen, dann hält der Akku bestimmt ewig.

ernsthaft:
es ist völlig egal.