Akku nur bis zu einer bestimmten Kapazität aufladen

Shizophren

Cadet 4th Year
Ist es Möglich einen Akku unter Windows (Laptop: HP 6735S) nur bis ca. 90% aufzuladen?
D.h. bei 90% sollte der Lade-Abschalt-Mechanismus greifen und den Akku nicht mehr weiter aufladen.
Habe gerade in der ct' gelesen, das es Sinnvoll ist einen Akku nicht leerer als ca. 10% und nicht voller als 90% aufzuladen. Das würde die Lebenszeit merklich verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Halte ich für ein Ammenmärchen. Würde mir da nicht soviele Gedanken machen und das Teil einfach nutzen. Wenn du nur 80% der Kap nutzt musste ja auch öfters aufladen

@ pizza4ever
Dieser Effekt ist kein Ammenmärchen, sondern ein mehrfach nachgewiesener Effekt (Da Akku chemisches Bauteil usw. ).

Bei meinem Samsung Notebook lade ich daher den Akku nur bis 80 % (es gibt ein spezielles Samsung Tool dafür), da er häufig nur mal so für 10min ohne Strom ist - ich nutze ihn nur noch selten als Notebook seit ich das netbook habe. Wenn ich mal dei 100% Akku brauche, lade ich es eben mal bis 100%, aber dauerhaft 100% ist schädlich für den Akku

Ob das Samsung Tool ( BatteryLifeExtender) auch für andere hersteller funktioniert habe ich noch nicht probiert.

• Gefällt mir
DogLife schrieb:
@ pizza4ever
Dieser Effekt ist kein Ammenmärchen, sondern ein mehrfach nachgewiesener Effekt (Da Akku chemisches Bauteil usw. ).

Bei meinem Samsung Notebook lade ich daher den Akku nur bis 80 % (es gibt ein spezielles Samsung Tool dafür), da er häufig nur mal so für 10min ohne Strom ist - ich nutze ihn nur noch selten als Notebook seit ich das netbook habe. Wenn ich mal dei 100% Akku brauche, lade ich es eben mal bis 100%, aber dauerhaft 100% ist schädlich für den Akku

Ob das Samsung Tool ( BatteryLifeExtender) auch für andere hersteller funktioniert habe ich noch nicht probiert.

Quelle? Wenn man bei Google "Akku nicht voll laden" eingibt spuckt es sogut wie GARNICHTs aus. Angeblich sind gerade kurze Lade-Entladetyklen schädlich, weil das Akku "pro mal aufladen" altert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt ist definitiv kein Ammenmärchen. Das ist Fakt (ELektrochemie). Ob es sich bei dir bemerkbar machen wird ist aber was anderes. Ich habe z.B. seit über zwei Jahren ein Netbook und habe das sogut wie jeden Tag voll auf und wieder entladen. Also maximal belastet. Die Akkukapazität beträgt aber immernoch gute 60% der Originalleistung. Mit diesen Ratschlägen wärst du evtl noch bei 80%, da Akkus im Alter allgemein nachlassen. Das heißt, dass du Akkulaufzeit die zu jetzt schonst (10-20 % oder so), später wiederbekommst.

Also von 90% --> 70%,

statt wie bei mir

von 100% --> 60%

Musste nun wissen was du bevorzugst

Meinst Du damit, dass der Akku nicht altert, wenn ich ihn mit 80% in den Kühlschrank lege und dann warte. Dann mag er von mir aus nicht altern, hier gehts um einen praktischen Einsatz und nicht um eine passive Lagerung. Selbst wenn man ihn 100.000 mal zwischen 50 und 70% laden könnte (wsa ich für bullshit halte, siehe meine Quelle weiter unten): nur 20% der Akkuleistung zu nutzen um dann das Leben zu verlängern - herzlichen Glückwunsch.
Außerdme steht in dem Artikel nix wirklich darüber drinnen, dass es (praktisch) sinnvoll ist, dass Akku nur bis zu 80% zu laden, Lesekompetenz usw.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...rte_alternativen_zu_originalakkus/index4.html

Hier steht auch von den 80% nix drinnen, sondern nur darüber dass man "möglichst selten" laden sollte.

Bei Wiki steht dass der Akku nach ca 500-1000 Ladezyklen auf 80% seiner Kapazität fällt - Ergo kann ich 2-3 Jahre lang voll Laden und hab dann immer noch die 80% die der TE nutzen will. Ergo IMHO vollkommener Unsinn.

Ob es Unsinn oder nicht, darüber kann jeder selber urteilen. Der TE wollte nur Bestätigung zu seinem Phänomen, die wir ihm gaben.

Friede, Freude, Eierkuchen.

UND ein Tool dafür. Von HP finde ich leider nichts. Das Samsung Tool läuft bestimmt nicht, da es ja ein anderer Hersteller mit ganz anderen Kapazitäten ist. Schade das soetwas nicht Windows Standard ist.
Wollte jetzt keinen Streit über Sinn und Unsinn dieser Methode anzetteln :-)

Ich konnte damals auf meinem Samsung sogar die Funktion Lifeguard glaub, im Bios aktivieren, schau einfach dort mal nach, obs etwas für den Akku dort gibt!

solche Programme wären sinnlos den die
Elektronik in den Akkus regelt es schon von
alleine das sie sich nicht bis 100% aufladen

Also wird unter Windows einfach nur 100% angezeigt, aber in wirklichkeit wird das Akku nicht zu 100% geladen?
Also im Bios finde ich nichts.
Das Laptop hat diese EFI Bios drauf. Da gibts sowieso nicht so viel zum einstellen.

HyperHyper schrieb:
solche Programme wären sinnlos den die
Elektronik in den Akkus regelt es schon von
alleine das sie sich nicht bis 100% aufladen

Hab ich ja noch nie gehört. Quelle?

Wenn in Windows 100% steht, sinds auch (+- paar prozent) 100%. Was die Elektronik regelt, ist die Überladung.

DogLife schrieb:
Hab ich ja noch nie gehört. Quelle?

Wenn in Windows 100% steht, sinds auch (+- paar prozent) 100%. Was die Elektronik regelt, ist die Überladung.

Dann guck mal mit einem richtigen tool nach, wenn windwos sagt voll, sind immer noch 1~2% über ;)

@top
Dieses ganze Akku Pflege bla bla halte ich aber auch für Hörensagen, wirkliche Beweise dafür gibts nicht und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich es auch nicht bestätigen.

Es gibt einfach nur gute und schlechte Akkus.

.

Pandora schrieb:
Dann guck mal mit einem richtigen tool nach, wenn windwos sagt voll, sind immer noch 1~2% über

hab ich ja auch geschrieben, das liegt aber an der Messungenauigkeit der Kapazitätsbestimmung über die Akkuspannung, die ist nämlich ab 90% fast konstant, und dann heißt es kräftig annähern per Korrekturfaktoren, und da hörts dann auf mit deiner Genauigkeit, das ist dann fröhliches Rätselraten.

Shaav schrieb:
Der Effekt ist definitiv kein Ammenmärchen. Das ist Fakt (ELektrochemie).
Natürlich ist es ein Märchen.

Fak ist,das in der Elektronik die Mechanismen eingebaut sind.

Erkläre mir mal (da ich offenbar extrem Dumm bin),wieso die Hersteller wie Samsung,Apple (oder die Hersteller der Akkus),
nicht einfach die Steuerung so Prorgammieren,wie es Optimal ist.

Nur mal als Tip:
Die 100% die man als User sieht,könnten irgendwleche beliebigen Symbole sein.

Wenn 90% das Optimum ist,wieso setzen die Hersteller dann nicht den Maximalwert auf 90% der Gesamtkapazität?
Dann würde die Software dem Uesr 100% Anziegen,in realität wäre der Akku aber nur zu 90% geladen.

Also wirklich,lasst doch endlich mal diese ganzen Märchen,
und überlasst das den Experten die sich damit Auskennen,und die Ladeelektronik so Programmieren wie es am Besten ist?

Dog Life schrieb:
Ob es Unsinn oder nicht, darüber kann jeder selber urteilen.
Nein,dafür haben wir die Wissenschaft.
Das Problem ist eben,das Luete die gar nicht in der Materie stecken,einfach "Artikel" im Internet verbreiten,
und die Konumenten für Dumm Verkauft werden.
Denn wie gesagt,was das der Akku macht,sagt ihm der Hersteller des Akkus/Gerätes,
da braucht man kein Mytholgischen 90% Orgien zu feiern.

Wenn dieses nicht bis 100% Laden stimmt,
würde das bedeuten die Hersteller der Akkus und der Computer/Smartphones u.s.w sind Idioten,
denn wie ich schon sagte,es gibt eine Elektronik die das Managt.

[B schrieb:
Shizophren[/B]]Also wird unter Windows einfach nur 100% angezeigt, aber in wirklichkeit wird das Akku nicht zu 100% geladen?
Oder die Hersteller der Akkus und Geräte sind tatsächlich wesentlich inkompetenter als die Journalisten und selbst ernannten Experten.

Das ganze Thema Akku Pflege ist einfach Fake News durchseucht bis zum geht nicht mehr.
Solange mir niemand sagt wieso die Geräte von Samung,Apple,Google und co. zwingent bis 100% Laden müssen,
und man als User Aufpassen muss,das es ja nciht über 80-90% läd,sind die ganzen aussagen schlicht Unfug.

Offensichtlich kann der Ladevorgang ja an Punkt X Beendet werden,
daher ist auch das Thema Erhaltungladung Fargwürdig.

Als User will ich das mein Gerät zu 100% Geladen ist,
wenn ich es also abendsum 2 Uhr Anschließe,kann es bis 100% Laden,
und es spricht imho nix dagegen,das danach auf den Akku Umegschaltet wird,
womit Erhaltunsgladungen u.s.w auch kein Thema mehr wären.

Das Tool "Battery limiter" von robotonfire erfüllt deine Anforderungen kannst es ja mal testen ;)

• Gefällt mir
Mosrayight schrieb:
Natürlich ist es ein Märchen.

Fak ist,das in der Elektronik die Mechanismen eingebaut sind.

Erkläre mir mal (da ich offenbar extrem Dumm bin),wieso die Hersteller wie Samsung,Apple (oder die Hersteller der Akkus),
nicht einfach die Steuerung so Prorgammieren,wie es Optimal ist.

Nur mal als Tip:
Die 100% die man als User sieht,könnten irgendwleche beliebigen Symbole sein.

Wenn 90% das Optimum ist,wieso setzen die Hersteller dann nicht den Maximalwert auf 90% der Gesamtkapazität?
Dann würde die Software dem Uesr 100% Anziegen,in realität wäre der Akku aber nur zu 90% geladen.

[...]

Wenn dieses nicht bis 100% Laden stimmt,
würde das bedeuten die Hersteller der Akkus und der Computer/Smartphones u.s.w sind Idioten,
denn wie ich schon sagte,es gibt eine Elektronik die das Managt.

Oder die Hersteller der Akkus und Geräte sind tatsächlich wesentlich inkompetenter als die Journalisten und selbst ernannten Experten.

Das ganze Thema Akku Pflege ist einfach Fake News durchseucht bis zum geht nicht mehr.
Solange mir niemand sagt wieso die Geräte von Samung,Apple,Google und co. zwingent bis 100% Laden müssen,
und man als User Aufpassen muss,das es ja nciht über 80-90% läd,sind die ganzen aussagen schlicht Unfug.

Da hat wohl jemand noch nie von einer Sollbruchstelle gehört.
In deinem charmanten Kommentar scheinst du vergessen zu haben, wie unsere Gesellschaft und der Markt aufgebaut ist.
Warum sollten Hersteller ihre Produkte so designen, dass sie schneller defekt sind?
Aus dem gleichen Grund, aus dem man Handys ohne SD-Kartenslot kaufen kann.
Weil man damit mehr Geld verdient.
Tatsächlich muss 100% als Angabe nicht korrekt sein. Es ist jedoch genauso möglich - und aus bereits genannter Motivation der Hersteller sehr viel wahrscheinlicher - das 100% eher 120% als 80% bedeutet.

Und da dir Quellen so wichtig sind, bitte sehr:
http://jes.ecsdl.org/content/148/8/A838.short
https://www.researchgate.net/public..._overcharge_reaction_of_lithium-ion_batteries

Ausser dass das Thema von 2010 ist.
War es nicht Toyota, die Ihre Akkus nicht komplett voll laden, damit diese langsamer altern?

Zurück
Oben