akku richtig behandeln

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
hey leute,

hab heute mein xperia x10 mini pro bekommen,

wollte nun fragen wie ich mich verhalten soll wenn es ums laden vom akku geht?

also ich mein wie oft / wann / wie lange kann / soll ich den akku laden damit es ihm praktisch "gut" geht und die lebendsdauert net gleich in die knie geht...

mfg Daniel

Generell gibt es ja keinen sogenannten ''Memory Effekt'' mehr bei den Akkus.
Jedoch sagen viele Hersteller, dass es auch manchmal nötig ist, den Akku komplett zu entladen und dann wieder aufzuladen.

Andere behaupten wieder rum, dass der Akku nie unter eine bestimmte Grenze(ich glaube 40 %) fallen soll und auch nie weiter am Netz hängen soll, wenn er vollgeladen ist.

Mein Pre liegt jedoch jede Nacht auf dem Touchstone, wodurch es induktiv geladen wird. Es ist aber so, habe ich gelesen, dass der Akku voll geladen wird und erst wenn er runter auf 96 % oder ist, wieder geladen wird. Weiß nicht, aber dem Akku geht es laut mehreren Programmen und meinen monatelangen Erfahrungen damit fast so gut wie am Anfang, hat ''nur'' 50 mAh oder so verloren.

Sprich: Es werden sich wohl noch lange Nutzer darüber streiten, wie man den Akku richtig behandeln sollte. Am besten informierst du dich bei deinem Hersteller, in dem Falle S///.

Nichts kannst du machen.

Einige schwören darauf, dass man den Akku beim ersten Mal richtig lange auflädt. +10 Stunden.
Danach das Handy komplett leerlaufen lässt.. und dann nochmal dick auflädt.

Imho funktioniert das nicht, da die Handys erkennen wenn der Akku voll ist und dann nicht mehr laden. Und das geschieht meistens nach 2 Stunden. Die Problematik, dass der Akku sich ein wenig entlädt, und dann wieder aufgeladen wird, ist auch weg, da die Geräte intelligent genug sind.

Meine Infos lauten wie folgt:

- Wenn möglich, tiefe Entladungen eher vermeiden.
(D.h. wenn du feststellst, dass das Gerät sagen wir mal zwei Tage durchhält, bis es wieder ans Kabel muss, lädst du es besser trotzdem jeden Abend. Zwei mal auf 50% entladen soll tendentiell für die Lebensdauer besser sein als einmal auf 0%. Das Gerät sollte aber sowieso abschalten, bevor wirklich schädliche Entladetiefen auftreten. Gefährlich werden kann es aber, wenn du den Akku leerlaufen lässt und das Gerät nachher sehr lange nicht mehr lädst, da die Akkus auch eine Selbstentladung über die Zeit haben, die sie dann in kritische Bereiche rutschen lassen können.)

- Den Akku nicht überladen (wobei das eher ein theoretischer Punkt ist, denn die Ladeautomatik verhindert dies)

- Häufiges Kurzladen vermeiden (Also nicht ständig nur für sehr kurze Zeit ans Kabel.)

Du kannst es aber ruhig beliebig lang am Kabel lassen. Wenn es auf 100% ist, wird es sich nicht wieder aufladen, sobald es auf 99% ist, sondern erst bei 95 oder sogar 90% afaik.

Mit anderen Worten: Besonders viel ist hier heutzutage wohl nicht mehr machen. Ausser zu viele Sorgen ;)

Mahirr schrieb:
en Programmen und meinen monatelangen Erfahrungen damit fast so gut wie am Anfang, hat ''nur'' 50 mAh oder so verloren.

S///.

Wo bzw WIE siehst du, dass dein Akku 50 mAh verloren hat?:freak:

Im Tool Dr Battery.

@DaveStar: Ich habe gelesen, dass es heutzutage egal ist, ob der Akku immer kurz lädt oder nicht. Aber ich kann natürlich für nichts garantieren.

Eine weitere Methode wie du dein Smartphomne laden kannst ist die Bump Charching Methode.

Dabei schaltest du dein Handy aus und lädst es voll auf. Danach vom Netz nehmen und sofort wieder anschließen. Dieser Vorgang kann mehrmalig wiederholt werden.

Der Effekt: Dein Smartphone bleibt für eine längere Zeit konstant bei 100%.

Ob das allergings auf Dauer gut für den Akku ist, bleibt ein Rätsel.

Wenn du dich noch ein wenig mehr zu dem Thema befassen willst, kann ich dir nur diesen Artikel ans Herz legen:
http://www.androidnews.de/warum-die-akku-anzeige-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist

Na ja, manche Smartphones schalten sich automatisch ein, wenn sie irgendwo angeschlossen werden, was Strom gibt.

Zurück
Oben