Wie Notebook Akku richtig benutzen?

bitfunker schrieb:
Es gibt nicht umsonst Tools (auch von den Herstellern selbst), die die Akkuladung künstlich reduzieren. Wie es schon in der c't geschieben stand: Der höchste Verschleiß tritt beim Laden auf, genauer zwischen 80 und 100% Ladung.

Gibt es solche Programme auch umsonst? Und welche Vorteile bieten die noch neben der Reduzierung? Man kann dann also nur bis 80% laden aber was passiert wenn man bei 80% ist? Kann man dann quasi die ganze Zeit am Netzteil hängen ohne dass der Akku darunter leidet oder muss man dann eben bei 80% ausknipsen? Das wär dann ja keine wirkliche Arbeitserleichterung. Das Nervige ist ja, dass man immer schauen muss wieviel man noch hat und dann an- und ausstellen muss. Ich will einfach nur wie bei einem Desktop anmachen und mich um nichts kümmern müssen.

K.a., ob es sowas als Freeware gibt, ich kenne das von IBM und Samsung. Das Ding lädt bis 80% und aus.

Diese alten NiMh-Mythen sind anscheinend echt nicht auszurotten wenn ich die Kommentare hier lese. Nochmal zur Klarstellung:

1. Zyklenladen lässt Lithium-Akkus altern und verbessert in keinster Weise die Kapazität. Das ging nur bei Nickel-Akkus gut.
2. Lithium-Akkus haben _keinen_ Memory-Effekt. Es ist völlig sinnlos sie vor dem Wiederaufladen komplett zu leeren.
3. Lithium-Akkus haben eine minimale Selbstentladung (außer das angeschlossene Gerät braucht im ausgeschalteten Zustand noch Strom). Man muss sie also nicht voll lagern und Tiefenentladung ist praktisch unmöglich (die Elektronik schält ab und von selbst entladen sich die Akkus nicht).

Von diesem auf 80% Laden und ähnlichem halte ich auch nicht viel. Theoretisch sind die Akkus bei mittlerer Ladung zwar chemisch stabiler und altern langsamer, aber real macht das nur bei längerer Lagerung was aus.

Bei der heutigen Akkutechnik ist es am sinnvollsten wenn man die Akkus einfach ganz normal nutzt ohne zu versuchen irgendwelche Tricks zu verwenden. Entweder die funktionieren nicht oder die Akku-Elektronik macht das eh schon.

Cadoc schrieb:
Man muss sie also nicht voll lagern und Tiefenentladung ist praktisch unmöglich (die Elektronik schält ab und von selbst entladen sich die Akkus nicht).

Mein Toshiba Notebook hat sich aber entladen nachdem es 8 Wochen rumgestanden hat. Entweder ist es der Akku oder irgendwas im Gerät braucht Energie was ich aber eher nicht glaube denn dann würde es viel schneller entladen. Ich hatte mal nen EEE PC bei dem das so war aber da ging das ganz schnell mit der Entladung.

Aber ich sehs schon hier sagt jeder was Anderes und am Ende ist man genauso nass wie vorher.

Meine Mutter hat ihr MSI EX 623 jezt ein Jahr in Benutzung bei durschnittlich vll. 0,3 std. am Tag. Ich hatte das NB jetzt mal neu aufgesetzt und mit Everest etwas nachgeschaut, dort wurde angezeigt das der Akku schon 30 % Verschleiß erlitten hat, d.h bei 100 % ladung hat er nur noch 70 % seiner ursprünglichen Leistung.
Mysteriös weil, das NB zu 95 % am Netz hängt und der Akku eigentlich garnicht beansprucht werden dürfte und außerdem das Nb nur im Office Betrieb läuft.
Das dürfte ja dann eigentlich gar nicht passieren, wenn ich den Konsens dies threads darauf anwenden würde.

Kann denn keiner eine vernünftige Aussage treffen wie man einen Akku behandeln sollte, ich ahbe jetzt auch einen XPA 15 und würde gerne den bzw. die Akkus möglichst lange frisch halten. Ich brauche die Akkus eigentlich nur im Zug und auf Vorlesungen also würde ich nach meiner Auffassung den Akku nur reinstecken wenn ich ihn auch brauche, dann entladen und auf 100 % laden und in den Schrank legen bis ich ihn wieder benutzen möchte. Wäre für mich die logistsche Variante, vieleicht mag dazu ja mal jmd. ein Statement abgeben.

Maggiefix schrieb:
Meine Mutter hat ihr MSI EX 623 jezt ein Jahr in Benutzung bei durschnittlich vll. 0,3 std. am Tag. Ich hatte das NB jetzt mal neu aufgesetzt und mit Everest etwas nachgeschaut, dort wurde angezeigt das der Akku schon 30 % Verschleiß erlitten hat, d.h bei 100 % ladung hat er nur noch 70 % seiner ursprünglichen Leistung.
Mysteriös weil, das NB zu 95 % am Netz hängt und der Akku eigentlich garnicht beansprucht werden dürfte und außerdem das Nb nur im Office Betrieb läuft.

Wo zeigt einem Everest den Akkucverschleiß an?

Außerdem verschleißt der Akku soweit ich das sehe schon, wenn er dauerhaft am Netz hängt das ist ja gerade das Problem für Leute die eigentlich nur zuhause sind. Die müssten den Akku dann rausnehmen.

Unter Computer -> Energieverwaltung steht unter anderem der Verschleiss vom Akku

Du meinst bei Everest? Da steht bei mir unter Computer -> Energieoptionen nur:

Akkustatus
Akkulaufzeit gesamt
Verbleibende Akkulaufzeit

ABer kein Verschleiß

Hmm, dann liegts vllt da dran dass ich nicht Everest sondern schon die neueste (umbenannte) Version Aida benutze...

newbie2 schrieb:
Außerdem verschleißt der Akku soweit ich das sehe schon, wenn er dauerhaft am Netz hängt das ist ja gerade das Problem für Leute die eigentlich nur zuhause sind. Die müssten den Akku dann rausnehmen.

Mein Akku für das Sony-Laptop ist auch immer draußen. Im Sommer, wenn ich dann auf dem Balkon gemütlich surfe, wird er in`s Laptop gesteckt und nach Nutzung wieder raus. Man muss kein Genie sein, um zu wissen wie man Akkus benutzt. Ich frage mich allerdings, woran den Everest den Verschleiß erkennen will? Wenn`s geht, fände ich sehr interessant zu wissen wie man das einer Software beibringen kann? :eek::)

Also sollte man den Akku schon rausnehmen, wenn man nur zuhause hockt? Und wie lagert man denn dann am besten?

Ja, wenn du ihn definitiv nicht brauchst, dann rausnehmen. Das ist das Sinnvollste.

Wo du ihn lagerst ist völlig egal, nur nicht an Orten mit extremen Temperaturen (Kühlschrank, in der Sonne, in der Nähe eines Pentium 4s etc.).

Ok. Das Blöde ist nur, dass der Akku dafür gesorgt hat, dass das Netbook schräg steht und nicht flach aufliegt auf dem Boden. Ohne Akku liegt es total flach auf und wird dann auch nicht so gut belüftet. Außerdem ist dann hinten alles offen und verstaubt sicher auch mit der Zeit.

Und wie oft sollte man den Akku denn einsetzen zum Nachladen? Mit der Zeit entlädt der sich ja sicher.

Ok, das ist natürlich ein Argument. Hier musst du selbst entscheiden, wie du es machst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ohne Akku irgendwas verstaubt, was sich nicht leicht reinigen ließe.

Nachladen, wie hier schon mehrmals geschrieben am besten alle paar Monate.

Das ist echt blöd. Den Akku drin lassen ist auf Dauer nichts aber rausnehmen ist auch irgendwie keine optimale Lösung. Wieso gibt es keinen Akkufachdeckel? Das wäre doch mal sinnvoll.

Hi,
ich habe seit 2 Tagen ein neues Notebook und habe eine Frage an euch.

Wenn ich mein NB Zuhause ohne Netzkabel benutze und das System mir mitteilt, dass der Akku fast leer ist, kann ich das Netzkabel dann anschließen und weiter mit dem NB arbeiten, während er aufgeladen wird, oder sollte ich den in Ruhe erstmal voll aufladen lassen, bevor ich mit diesem wieder arbeite?

Ansonsten benutze ich das NB Zuhause nur am Netzstecker, während der Akku draußen ist.

Grüße

Danke schonmal.

Du kannst ganz beruhigt weiter Arbeiten wenn Dein Akku geladen wird;)

Wäre doch auch sinnlos den Pc Runterzufahren,nur um den Akku zu laden...

Hallo ich habe seit einem guten halben Jahr ein ASUS Notebook ( ASUS60D) und seit einiger Zeit wird er immer komischer ....wen ich z.B. den Laptop anmache/hochfahre braucht er sehr lange bevor überhaupt etwas geht ,...2. das Netzteil das am Akku reingesteckt wird (Netztstecker oder so..) wird auch nach ein paar Minuten verdammt Heiß , als ich bei einem Freund mehr als 2 std. am stück Pc-Spiele gespielt hab wurde er sogar so heiß das es schon verbrannt richt und vorne am stecker etwas weggeschmoltzen ist. Am anfang lief alles so gut , wie ich es erwartet hab aber es wird immer schliemer was tuhen und wie ??? ich bin nur ein Normaler PC juser und kenn mich nicht unbedingt doll mit sochen sachen aus.