Akku schonen - dauerhaft abklemmen bei Thinkbook 14 G4 ?

Maitry

Ensign
Hallo!
Ich lade immer auf und ziehe dann das Netzkabel. Das geht dann den ganzen Tag so und zermürbt den teuren Akku (über80€!).
Mein Thinkbook 14 G4 IAP steht sowieso nur zuhause. Da wollte ich den Akku (auf ca 50% geladen) abklemmen/rausnehmen.
Laut Videos recht einfach.
Läuft das Notebook dann weiterhin, weil sowas ist ja nicht vorgesehen ?

Gerät nutzen und gut ist. Dafür ist es da. Wenn das Gerät nur stationär genutzt wird, mal über die Kaufentscheidung nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, metallica2006, BoDyGuArD und 6 andere
Viele Geräte besitzen im BIOS/UEFI eine Einstellmöglichkeit, die Akkuladung auf dauerhaft 50% zu belassen. Nennt sich oft 'Kioskmodus'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Lenovo kann das bei den meisten aktuellen Geräten auch über die Vantage Software. Da gibts dann einen Schonmodus für den Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, jcdenton2, andy_0 und 2 andere
Den Akku einfach nie über 80 % laden, in der Regel gibt es dafür Einstellungen. Das reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
cartridge_case schrieb:
wie kommt man darauf, dass das nicht vorgesehen wäre?
Vielleicht weil zB MacBooks es (zumindest in der Vergangenheit) so gemacht haben, dass die Hardware ohne Akku nur im niedrigsten Leistungslevel arbeiten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
cartridge_case schrieb:
Wieso nicht einfach ausprobieren?! Und wie kommt man darauf, dass das nicht vorgesehen wäre?

Weil viele, wenn nicht sogar die meisten / alle, Notebooks keinen entnehmbaren Akku mehr haben. Dazu muss man schon das Gehäuse öffnen und dann kann es, was insbesondere schwierig für die berufliche Nutzung ist, Probleme mit der Garantie geben.

@Maitry

Warum entfernst du das Kabel? Die Dinger sind darauf ausgelegt, ständig am Strom zu hängen. Stell es einfach ein, dass die Aufladung nicht höher als 80 % gehen darf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Powl_0 schrieb:
Vielleicht weil zB MacBooks es (zumindest in der Vergangenheit) so gemacht haben, dass die Hardware ohne Akku nur im niedrigsten Leistungslevel arbeiten darf.
ich hatte es jetzt schon öfter, das einige MacBook (Pro)'s ohne Akku gar nicht erst angingen. bis habe ich es nur bei den intel dingern getestet/bemerkt.

drago1401 schrieb:
das einige MacBook (Pro)'s
Die wurden teilweise mit zu schwachem Netzteil ausgeliefert und unter Volllast haben sie trotz Netzteil den Akku leer gesaugt.... just apple things.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und drago1401
Ist nicht nur bei Apple so, sondern auch manche Dell & Co. wurden langsamer, wenn man den (rausnehmbaren) Akku entfernte.

Wer das Teil wirklich nur am Netz betreibt, sollte sich eher ein Desktop Replacement zulegen. Wobei die wiederum potente Hardware enthalten, also für Videos gucken oder gewöhnliche Büroarbeiten (z.B. ken Rendern oder 3D-CAD mit großen Baugruppen) überdimensioniert sind. ;)

Maitry schrieb:
Ich lade immer auf und ziehe dann das Netzkabel. Das geht dann den ganzen Tag so
Warum?

Weil du denkst dass das für den Akku gut wäre oder läufst du viel mit dem Laptop rum?

Jeder Ladevorgang ist schlecht für den Akku.
Und zu hohe und zu niedrige Ladezustände sind schlecht für den Akku.

Die beste Schonung im stationären Betrieb wird sein, den maximalen Ladezustand auf <80% zu setzen und dann einfach nutzen.

Mein Arbeitsnotebook hat das leider nicht als Option, aber der intelligente Modus hat nach ein paar Wochen verstanden, dass es fast nur stationär benutzt wird und lädt jetzt nicht mehr ganz auf.

Aber egal was du machst...mit dem alter sinkt die Kapazität auch... Egal ob benutzt oder gelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding eh nur stationär genutzt wird, warum den Akku dann nicht einfach rausnehmen?

tRITON schrieb:
Gerät nutzen und gut ist. Dafür ist es da.
So siehts aus.

Ich habe derart Zinnober auch mal gemacht, meine Schwiegertochter ebenso. Unsere Resultate waren beide gleich ernüchternd.

Der Akku hält durch Herausnehmen oder halb bis 80% Laden oder weiß der Geier ... genau nur wenige Wochen bis maximal 2 Monate (mit viel Glück) länger.
Reine Zeitverschwendung, außer die Langeweile ist übergroß.

PS: Habe bestimmt schon das 10. Laptop, die letzten immer nur Lenovo. Die Vantage Software zeigt hier nach 2,5 Jahren täglicher Nutzung noch Top Werte für den Akku.
lenovo_vantage.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Powl_0 schrieb:
Gut, dass wir hier von einem normalen Thinkbook schreiben. :freak:

LuminousVision schrieb:
Weil viele, wenn nicht sogar die meisten / alle, Notebooks keinen entnehmbaren Akku mehr haben.
Zusammenhang?
LuminousVision schrieb:
Dazu muss man schon das Gehäuse öffnen und dann kann es, was insbesondere schwierig für die berufliche Nutzung ist, Probleme mit der Garantie geben.
Nein, gibt es nicht. Ein Zusammenhang, dass es nicht gehen sollte, fehlt hier aber auch vollständig.
Vindoriel schrieb:
sondern auch manche Dell & Co. wurden langsamer, wenn man den (rausnehmbaren) Akku entfernte.
Das war hier aber nicht das Thema.

Baal Netbeck schrieb:
Jeder Ladevorgang ist schlecht für den Akku.
Das ist mehr oder weniger für viele Akkutypen widerlegt. Problematisch ist zu heiß und komplett voll.

Wie häufig geladen wurde ist nicht wirklich entscheidend.

Du kannst jetzt einmal täglich von 20 % auf 80 % laden oder ständig von 20 % auf 30 % und wider abstecken. Viel unterschied macht das nicht.

Edit: das wäre bei den ganzen E-Autos auch ein großes Problem, jedes mal bremsen heißt ja kurz laden. Trotzdem halten die Akkus von E-Autos extrem lange, wenn sie nicht über 80 % geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cosmo45
Wie schon geschrieben wurde: nehm Lenovo Vantage (über den MS Store) und stell das Laden auf max. 80% ein. Da brauchst du dann auch nichts laden/entladen oder sonstiges.
Screenshot 2024-10-27 101342.png

Laptop ist von März und seitdem ständig im Betrieb

Dein Akku ist bald eh kaputt, ob der jetzt totgeladen oder totgelagert wird, ist egal

cartridge_case schrieb:
Das war hier aber nicht das Thema.
Das ist hier sehr wohl das Thema, wenn der TE den Akku ausbauen will.

SpamBot schrieb:
Edit: das wäre bei den ganzen E-Autos auch ein großes Problem, jedes mal bremsen heißt ja kurz laden. Trotzdem halten die Akkus von E-Autos extrem lange, wenn sie nicht über 80 % geladen werden.
Wäre technisch möglich, ist aber nicht gewollt.
Außerdem würden die Laptops dann wieder etwas dicker werden und die Kunden heulen dann wieder rum