Akku schonen - dauerhaft abklemmen bei Thinkbook 14 G4 ?

Den Akku nicht laden zerstört ihn auch, hast in dem Fall nichts gewonnen.
Hab sehr oft Macbooks die neu verkauft wurden aber einen defekten Akku aufweisen.
Ist immer ein Modell das 1-2 Jahre alt war und anscheinend beim Verkäufer ewig rum lag.

Maitry schrieb:
Läuft das Notebook dann weiterhin, weil sowas ist ja nicht vorgesehen ?
Ausprobieren, manche haben am Akku Sensoren verbaut und machen dann Probleme wenn sie den nicht finden.

cartridge_case schrieb:
Das war hier aber nicht das Thema.
Was soll hier Deine Pöbelei? Das war auf auf "just apple things." im vorherigem Post bezogen, wie man unschwer erkennen kann und somit ein Zitat absolut unötig ist.

AGB-Leser schrieb:
Wäre technisch möglich, ist aber nicht gewollt.
??? das ist doch sogar bei einigen Dells voreingestellt, nur auf 80 % Laden... wenn nicht ist es in der Software ein haken setzen.

Voreinstellen ist auch schwierig. Wenn jemand mobil sein will ist 100 % Aufgeladen ja auch das richtige.

Um zurück zum Thema zu kommen, ist der Akku-Zustand nun schon bei 77%? Das wäre ganz schön viel Verlust für 7 Montage Betrieb.

SpamBot schrieb:
??? das ist doch sogar bei einigen Dells voreingestellt, nur auf 80 % Laden... wenn nicht ist es in der Software ein haken setzen.

Voreinstellen ist auch schwierig. Wenn jemand mobil sein will ist 100 % Aufgeladen ja auch das richtige.
Das bezog sich auf die Lebensdauer, nicht dem Laden. Da hätte ich etwas weniger markieren sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Gullveig schrieb:
Viele Geräte besitzen im BIOS/UEFI eine Einstellmöglichkeit, die Akkuladung auf dauerhaft 50% zu belassen. Nennt sich oft 'Kioskmodus'.
Bitte was?

Ein Kioskmodus ist ein Modus für ausgewählte Programme, in dem der Nutzer extrem eingeschränkte Rechte hat. Das könnte ein Automat sein, indem du nur eine einzige App siehst und diese weder schließen noch sonst wie manipulieren kannst.
Oder ein Tablet für Kinder, indem nur 5 Apps geöffnet werden können und der Rest, besonders die Einstellungen, weder sichtbar noch auswählbar sind.

Was du meinst, wird bspw. bei Lenovo "Erhaltungsmodus" genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
cartridge_case schrieb:
Gut, dass wir hier von einem normalen Thinkbook schreiben. :freak:
Wie andere erwähnten, geschiet das auch bei anderen Herstellern und Modellen. Es sollte doch nur ein Denkanstoß sein, woher solche Erwartungen kommen.
Muss ich dir das echt wortwörtlich vorkauen?
cartridge_case schrieb:
Laptop läuft mit (fest) verbautem Akku. Wer die Technik dahinter nicht genau kennt, kommt dann schnell auf die Idee, dass der Laptop ohne Akku eben nicht mehr laufen kann.
Versetz' dich in einen Laien, dann werden ganz viele der "zusammenhanglosen" Fragen direkt verständlich.

Hab ihn ausgebaut. War einfach. Läuft normal. W10: Statusleiste: Kein Akku gefunden.
Die Schonungs-Tipps hier kannte ich aber nicht, vor allem Vantage.

(Mobilität war vorgesehen, es haben sich aber die Umstände geändert, daher steht er jetzt nur noch aufm Tisch)

Ich hatte eigentlich nur wenige Sorgen weil Akkus eigentlich immer parallel zur Stromquelle geschaltet sind, dennoch wollte ich hier nachfragen. Der Akku hatte auch ganze 7 Kabel am Stecker! Und nicht 2 wie vermutet. Sowas kenne ich nicht. Funktioniert aber nach Ausbau einwandfrei.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Der Akku hält durch Herausnehmen oder halb bis 80% Laden oder weiß der Geier ... genau nur wenige Wochen bis maximal 2 Monate (mit viel Glück) länger.
Reine Zeitverschwendung, außer die Langeweile ist übergroß.
Fällt mir schwer nachzuvollziehen. Ein nicht genutzter LiIon Akku gut gelagert hält doch eigentlich immer länger als täglich genutzt. Zumindest liest man das überall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vindoriel schrieb:
Das war auf auf "just apple things." im vorherigem Post bezogen, wie man unschwer erkennen kann und somit ein Zitat absolut unötig ist.
Nein, war mir nicht klar. Dann bitte einfach zitieren.

LuminousVision schrieb:
Der Zusammenhang besteht darin, dass du davon schreibst, OP solle ausprobieren, den Akku abzuklemmen.
Und das kann er doch machen?!

Maitry schrieb:
Hab ihn ausgebaut. War einfach. Läuft normal. W10: Statusleiste: Kein Akku gefunden.
Die Schonungs-Tipps hier kannte ich aber nicht, vor allem Vantage.
Einfach aus Interesse. Was hat Dich dazu bewogen den Akku auszubuauen anstatt mit Vantage den Akku so zu konfigurieren dass er bei stationaerem Betrieb nicht genutzt wird. Das Resultat ist im Prinzip dasselbe. Solange der Akku ueber dem Ladethreshold liegt aendert sich seine Ladung bei Betrieb an der Steckdose nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, cartridge_case und CB.R
SpamBot schrieb:
Wie häufig geladen wurde ist nicht wirklich entscheidend.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mir ist klar, dass die "Anzahl" wie oft ein Ladevorgang gestartet wird egal ist, aber natürlich leidet ein Akku während der Zeit in der er geladen wird.

Und je nach Materialien, Aufbau, laderate, Spannung, Temperatur usw. ist das mehr oder weniger schlimm.

Ihn immer auf 20% absinken zu lassen und dann auf 80% aufzuladen ist in den meisten Fällen eine schonende Nutzung des Akkus, aber eben nur wenn man die Akkuladung auch braucht.
Noch schonender ist es wenn man den Akku auf einem semi niedrigen Niveau nicht weiter auflädt...den Netzstrom nutzt und dann irgendwann wieder lädt wenn er sich von selbst entladen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot