Akku verbrauch LG G4

@Bagbag:
Daß das G6 dem G4 das Wasser nicht reichen kann dachte ich mir schon...
Möchte wissen ob bei späteren LG G4 versionen immernoch Fehler vorhanden sind.
Das von mir, mit der Seriennummer 505 am Anfang, ist auf jedenfall sehr anfällig dafür. Habe es nochmal zurück gesetzt, ``alles´´ abgeschaltet (bis auf Apps), sprich ohne Sim, Speicherkarte und W-Lan, trotzdem zog der Akku von 32 auf 0 % über Nacht. Leider lässt es sich nichtmal mehr mit dem PC koppeln um ein anderes OS auf zu spielen. (Ok, mit der USB Buchse hatte es von Anfang an Probleme). Werds mir evtl. Neu kaufen und hoffentlich nie den Garantiefall nutzen müssen.

Gruß Cookie

Wird dein LG G4 "ohne Grund" dabei heiss?

1-2 Monate bevor sich das LG G4 meiner Mutter ganz verabschiedet hatte, wurde das Telefon teilweise extrem heiss und hatte nur noch ca. 1/3 der Laufzeit. Das Problem hat sich von selbst gelöst und später starb das Telefon.

Grund, nach mehrere Dutzend Minuten googlen: Schlechte Qualität des Mainboards oder unzureichende Kühlung und deshalb Lötkontakt Probleme.
Bin mir zu 100% sicher, dass der "Stromversorgungschip" entweder kaputt war oder kalte Lötstellen hatte.

Teilweise haben die LG G4 Telefone auch kalte Lötstellen am SoC. Das sind keine Zufälle, sondern einfach minderwertige Konstruktion des gesamten Telefons. Das Problem hat auch andere LG Modelle betroffen, unter anderem das Nexus 5(x).

Auch wenns hart und doof klingt: Schmeiss das Teil weg und hol dir was neues. Oder falls du Garantie hast, lass es einschicken und die werden dir das Mainboard austauschen. Dann haste das Telefon wieder für paar Monate bis es wieder spinnt. ;)

Phear schrieb:
Bei dem G4 kann ich echt nur noch dazu raten es zu verkaufen und sich ein "anständiges" Handy zu holen.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Auch wenns hart und doof klingt: Schmeiss das Teil weg und hol dir was neues.

neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiin

ratet mal, was bei mir gerade rumliegt ^^ ein neues G4, originalverpackt! habs sehr günstig bekommen und nun weiß ich auch warum :heul:

meint ihr, all die probleme könnten sich vlt damit beheben lassen, wie man auch den bootloop bug repariert?
https://www.youtube.com/watch?v=BmE26S-9NrQ

bin grad echt am überlegen, ob ichs nicht gleich wieder zurückschicken oder verkaufen soll. andererseits könnte man bei dem günstugen preis mal wirklich sein glück mit dem föhn wie im video probieren. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kannst du es weiter nutzen. Nur musst du immer im Hinterkopf halten, dass das Ding jede Sekunde wieder in nem Bootloop fährt oder gar nicht erst hochfährt. Sichere deine Sachen einfach regelmässig, falls du gerne Fotos schiesst und Videos drehst oder sonst was...
Und wenns wieder spinnt, wärms halt wieder mit nem Föhn auf und hoffe, dass das auch dein Problem löst.

Das LG G4 meiner Mutter war sooo hinüber, dass der Föhntrick nicht mehr funktioniert hat. Oder nur für eine Minute... Das waren wohl einfach heftige kalte Lötstellen die man nicht so einfach mit nem Föhn reparieren konnte. Wenn man gute Lötfähigkeiten hat und sich mit PGA Chips löten und so auskennt, dann könnte man die Chip(s) (einmal der super kleine Stromversorgungschip und einmal den grossen SoC) neu verlöten und so vielleicht die Reparatur etwas mehr permanent machen. Das Telefon modden, damit eine bessere Kühlung gewährleistet werden kann, dann dürfte das Telefon evtl. nicht mehr so einfach kaputtbar sein. Aber erst dann...

erstmal danke für die antwort!

heißt das, dass das ding auch dann überhitzt, wenn ich nicht viel damit mache? brauche es nur zum kommunizieren, surfen und manchmal navigieren. kamera selten und handygames nie. dann würde es immer noch überhitzen?

habs eigentlich nur gekauft, weils günstig und mit wechselbaren akku war...

und was ist, wenn ich mit so ner anleitung die 2 großen kerne abschalte? wär ich dann safe?

in #22 wird folgendes zitiert:
For Doze to kick in, your phone needs to be sitting still with the screen off, and not connected to a charger. That means no moving around and nudging the gyro or other motion sensors, no touching the screen or the buttons and no waving your hand around in front of it
lässt sich sowas abschalten? und ist das bei allen handys so, dass sich die akkus in der hosentasche leeren?

sorry für die vielen fragen, weiß nur grad nicht wohin...

smooth el 4a schrieb:
neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiin

ratet mal, was bei mir gerade rumliegt ^^ ein neues G4, originalverpackt! habs sehr günstig bekommen und nun weiß ich auch warum :heul:

meint ihr, all die probleme könnten sich vlt damit beheben lassen, wie man auch den bootloop bug repariert?
https://www.youtube.com/watch?v=BmE26S-9NrQ

bin grad echt am überlegen, ob ichs nicht gleich wieder zurückschicken oder verkaufen soll. andererseits könnte man bei dem günstugen preis mal wirklich sein glück mit dem föhn wie im video probieren. oder?

Dieses Video erinnert mich an die PS3 meiner Nachbarin, jene hatte (und hat wieder, wegen falscher aufstellung) den yellow light of death. Hitze und Lötzinn vertragen sich nur bis ca. 300°, zumindest bei uns in der EU weil die Zusammensetzung des Zinns anders ist. Die Schmelztemp. ist also geringer... okay, so unbekannt ist das nicht. Nach 10 min. im Backofen bei 200 Grad funktionierte die Konsole wieder^^
Mein (altes) G4 hatte sich vor nem Jahr mehrmals stark erwärmt, bekam dies aber einigermaßen unter Kontrolle und das Problem verschwand. Jetzt steht android.os auf oberster stelle beim Verbrauch. Wakelooks und alles andere wurden kontrolliert, auch jede einzelne App hatte ich auf den Verbrauch gecheckt... nichts. Habe mir in Berlin das G4 (hergestellt im Septermber letzten Jahres) gebraucht gekauft und hoffe einfach mal. Hab mich einfach sehr an den zu großen Knochen gewöhnt :)

Dass es wohl kein weiteres Update mehr dafür gibt, ist für mich nicht so dramatisch.

@tic-tac-toe-x-o
Mit welchem Lötkolben (oder welche Spitze) kann man man auf nem Smartphone-Board löten? Ginge das von Hand noch? Klingt irgendwie nach einer Herausforderung...

PS: Wie kann man diese ausloggerei verhindern? Es stört irgendwie wenn man etwas schreibt, man wird ausgeloggt und beim einloggen ist alles weg.

die automatische ausloggerei kannste verhindern, indem du aufm anmeldebildschirm unterhalb des passwort-feldes ein kreuz bei "angemeldet bleiben" machst. mach ich jedes mal noch bevor ich alles andere eingebe, weil mir das leider auch schon zu oft passiert ist...

mein G4 hab ich übrigens verkauft. ist doch zu heikel, außerdem wars mir min. 20g zu schwer...

smooth el 4a schrieb:
die automatische ausloggerei kannste verhindern, indem du aufm anmeldebildschirm unterhalb des passwort-feldes ein kreuz bei "angemeldet bleiben" machst. mach ich jedes mal noch bevor ich alles andere eingebe, weil mir das leider auch schon zu oft passiert ist...

mein G4 hab ich übrigens verkauft. ist doch zu heikel, außerdem wars mir min. 20g zu schwer...
Gute Entscheidung. Hatte das G4 auch vor 1 Jahr noch gehabt und war sooo froh, als ich es endlich verkauft hatte (und immerhin noch genug Geld dafür bekommen..). Hatte ebenfalls die Akkuprobleme, Performanceprobleme sowie den bootloop Bug. Einschicken hat den bootloop Fehler behoben aber der Rest blieb gleich. Und zwei mal am Tag mein Handy aufzuladen ist ne Katastrophe. Bin mit dem S7edge seit dem Top zufrieden und viel mehr hatte es nicht gekostet 😬

Zurück
Oben