Akkulaufzeit MacBook Pro 15" 2018

Tenferenzu schrieb:
Du darfst gerne ausführlicher sein!
Naja, 5 Änderungen.

1. Das Teil hat wirklich sehr viel Akkulaufzeit. Das macht natürlich zum großen Teil der kleinere Bildschirm (ich komme ja von einem 15er), aber zum Teil auch der energiesparende ARM-Prozessor. 12-15h ist wirklich kein Problem. Dabei laufen hungrige Apps, Bluetooth ist an und der Bildschirm sehr hell. Energiebewusstere Nutzer kommen hier definitiv auf 15-18h.

2. Das Teil rennt. Ich habe natürlich noch keinen Stresstest machen können, aber bei normaler Benutzung ist er absolut ruckel- und verzögerungsfrei. Alles wird sofort umgesetzt. Man sieht es zB bei einem schlecht-optimierten Browser wie Safari. Beim 15-Zöller Intel MBP haben viele Seiten beim Scrollen geruckelt. Das lag aber auch an Safari. Mit Opera trat dieses Problem nie auf.
Jetzt mit dem M1 ist aber auch im Safari alles total flüssig.

3. Das Teil bleibt kalt. Also wirklich eiskalt. Ich muss schon viel laufen haben, um eine wirkliche Erhitzung zu bemerken. Die Lüfter sind zu 90% inaktiv.

4. Das Display ist nun noch eine Stufe heller, hat sich bei der letzten Wochenendsonne schon bezahlt gemacht. Hab beide MacBooks mal nebeneinandergehalten.

5. Die Tastatur ist wirklich ein Sahnestück und gefällt mir viel besser als bei der 2018er Reihe.

Nachteil: Viele Apps wie zB istats Menue sind noch nicht optimiert was den M1 angeht. Da funktioniert noch nicht alles so wie es soll. Aber ich denke, dass die Hersteller da schon irgendwann nachlegen werden.


Meine Empfehlung: Wenn du warten kannst, warte auf den Nachfolger. Bei einem neuen System setzt man eigentlich bei auf V1.0 sondern eher auf 1.2 oder 2.0.
Wenn du nicht warten kannst: Kauf das Teil und sei ein glücklicher Mensch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Es geht hier weniger um mich sondern um meine bessere Hälfte die wieder weg von Windows 10 will. Ihr 2012(?)er Macbook Air hat vor knapp 3 Jahren das Zeitliche gesegnet und da das Budget knapp war, wurde es ein Thinkpad das über USB-C Dockingfähig ist. Leider fällt jedes mal, wenn WIndows im Hintergrund Updates durchführt, das WLAN wenn man sich in der Nähe eines Cisco-Netzwerks befindet. Um das Problem zu beheben muss man außerhalb der Reichweite des Cisco-Netztwerks die Updates fertigstellen (was vorher natürlich nicht ging da das WLAN ausgefallen ist.. nichtmal Hotspots funktionierten noch). Momentan stoße ich die Updates 1x monatlich manuell an und blocke automatische Updates für 30 Tage. Dazu gibt es eine Kalenderbenachrichtigung damit ich es nächstes Monat nicht vergesse.

Also ein ziemlich spezifisches Problem.. ;)

Mittlerweile hab‘ ich es eh ganz gut im Griff und bis das M2 raus ist, ist der Fehler vielleicht auch behoben hoffe ich. Vlt. hat die WLAN-Karte auch einfach nur einen ab. Gestern hab‘ ich die 3. Karte eingebaut, vlt. Klappt es ja jetzt...

(1. Karte: nach 30 Min Streamen kamen nur noch 2-3Mbit an da die Stromsparmechanismen nicht funktionierten beim Release. 2. Karte hatte nach 1 Jahr das oben beschriebene Problem. Die dritte läuft jetzt hoffentlich ansonsten wird‘s das Macbook Air M2..)

LG
 
Zurück
Oben