News Akkuprobleme: Anker ruft drei Produkte wegen Brandgefahr zurück

G00fY schrieb:
Dennoch hätte ich begrüft wenn CB seinen Usern diese Arbeit abnimmt
Am besten direkt in die Überschrift, genau welches Modell.

So in der Art(bin kein Überschriftenspezialist ;) ) :

"Rückruf für Anker Soundcore 1 A3102, Power Conf S3 A3302, Power Bank A1112!"

Hätten glaub ich immer noch viele angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Und das muss im Anschluss vom Kunden irgendwie nachträglich belegt werden und oder kann dieser einfach jenes Gerät z.B.: auf Kleinanzeigen veräußern?
Wir hatten ein Problem mit einer PowerBank, Ladezeit war auf einmal merkwürdig langsam und statt sich aufzuladen hat sie sich am Ladegerät erstmal entladen, zumindest sah es danach aus.

Die wollten von Anker nur die Seriennummer und haben es uns überlassen die PowerBank zu entsorgen.

Letztlich hast du auf diesem Gerät dann keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Ergo wenn es knallt, liegt das Problem bei dir als Kunden, weil der Hersteller dich informiert hat das Gerät zu entsorgen.

Normalerweise sind Hersteller verpflichtet Altgeräte dir abzunehmen und zu entsorgen.
 
Vorblildlich von Anker.
Ich möchte nicht wissen, wieveil Chinaschrott mit Problemen nicht zurückgerufen wird.


xxMuahdibxx schrieb:
Energieinhalt eines 36 Volt 17 Ah Akkus rund 0,5 kg TNT

Lustig.... hab das dann mal auf einen Tesla hochgeschätzt.....

ca. 70kg TNT
 
@IBISXI am Ende hat ja auch 1 Liter Benzin den Heizwert von 7,3 kg TNT ...

1 Liter Bezin ungefähr 32 MJ an Energie 1 kg TNT 4,2 MJ ... aber TNT ist einfach schneller wieder weg ;-)

Also auch das Benzin/Diesel Auto hat dann mehr Energie an Board aber auch nur 20-30 % Wirkungsgrad ^^
 
Kadett_Pirx schrieb:
Nenn mir ein Gerät in deinem Haushalt mit Akku, welches nicht Teile aus China hat. Richtig, so gut wie keins.

Auf den Hersteller kommt es letztendlich an. Kaufst du ein absolutes NoName Produkt, wirst du nie erfahren, ob das Ding irgendwann explodieren könnte.

Persönlich steigt dadurch das Vertrauen in die Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und JPsy
So doof es klingt: Das Anker jetzt zurueckruft verstaerkt aus meinen Augen den guten Eindruck den ich von der Marke bis jetzt hatte.

xxMuahdibxx schrieb:
Energieinhalt eines 36 Volt 17 Ah Akkus rund 0,5 kg TNT ... also ungefähr 3 Handgranaten ... lädt man gerne in der Wohnung wenns mal schief geht ?
An sich gebe ich dir Recht, aber diese Rechung ist so relativ unsinnig.

https://de.wikipedia.org/wiki/TNT-Äquivalent
Daraus ergibt sich eine Energiedichte von etwa 4,6 MJ/kg (ca. 1100 kcal/kg)
1.100 kcal ist nun nicht unbedingt viel, rein so vom Energiegehalt. Zucker hat mehr, um die 4.000 kcal pro Kilo.
Man kann das nicht direkt miteinander vergleichen, weil die spezialitaet von TNT nunmal ist, die chemische Energie die es hat, extrem schnell in thermische Energie umzuwandeln.

Was die Li-Ion Batterie gefaehrlich macht ist, das sie auch Zuendquelle sein kann wenn man sie falsch behandelt oder sie beschaedigt ist, und das man sie, wenn sie brennt, nur schlecht loeschen kann.
 
Finde ich auch löblich von Anker, dass sie entsprechend die Geräte zurückrufen.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gesammelt mit Anker. Trotz der relativ attraktiven Preisen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@IBISXI am Ende hat ja auch 1 Liter Benzin den Heizwert von 7,3 kg TNT ...

1 Liter Bezin ungefähr 32 MJ an Energie 1 kg TNT 4,2 MJ ... aber TNT ist einfach schneller wieder weg ;-)

Also auch das Benzin/Diesel Auto hat dann mehr Energie an Board aber auch nur 20-30 % Wirkungsgrad ^^

Wenn man den Tankinhalt aber abfackelt dann ist der Wirkungsgrad in dem Anwendungsfall deutlich oberhalb von 30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Ranayna solche Akkus haben die Angewohnheit bei einem Defekt auch Recht schnell ihr Energie freizusetzen... Und am Ende reicht die Menge an Energie aus um das Haus anzufackeln.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man bedenkt wie viele Akkus man schon daheim hat gibt es so einige Gefahrenquellen.. Aber dann werden Fahrradakkus im Haus geladen.. autsch.
Wo soll man sie denn sonst laden?
 
Mome schrieb:
Wie hochwertig die Akkus sind, weiß man leider bei kaum einem Gerät mehr.
Das ist generell eine zunehmende nicht lustige Gefahr.

Genau das denke ich mir immer über die Nachbarin, die über mir wohnt. Jeden besch****** Tag werde ich im Home Office vom Rechner geklingelt weil der Postbote wieder diese dämlichen orangenen Temo Tüten für sie hat, die ich dann annehmen darf während sie auf der Arbeit ist. Dabei ist wohl oftmals Elektronik, z.B. elektrische Deko - ganz sicher mit echtem CE Zeichen... Ich warte nur auf den Tag wo sie uns beiden die Bude abfackelt weil so ein sch*** China Schrott Dingen in ihrer Bude hochgeht.
 
Nero1 schrieb:
Dito, hab einfach mal dem Support geschrieben, ob’s dennoch ein Problem gibt. Vermutlich ist der viel zu alt und nicht betroffen, aber sicher ist sicher :D

—Edit—
prompt ne Antwort:

Dann kann man ja beruhigt sein :)
8stellige S/N auch an meinem SoundCore, Danke fürs Arbeit abnehmen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Freiwilliger Produktrückruf, nicht nur vor einer eventuellen behördlichen Anordnung, sondern auch vor einem medialen Aufschrei - also bevor die Kacke so richtig am dampfen ist. Da wurde wohl Kundenfeedback und/oder Qualitätssicherung ernst genommen.

Vorbildliches Verhalten, wenn man mich fragt. Fehler passieren halt, und auch bei deutlich namhafteren Herstellern und/oder deutlich teureren Geräten gab es schon Akkuprobleme. Ich erinnere nur mal an die Handgranate von Samsung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Gsonz
Siri schrieb:
Wo soll man sie denn sonst laden?

wieso liest man nicht alle Threads bevor man die Frage wiederholt ?
 
WhoDat schrieb:
Hab alte Geräte (eigtl. nur Handys) von denen ich mich nicht trennen kann, jetzt separat in einem Metallgehäuse eingelagert.
Wenn der Akku tiefentladen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der sich entzündet (die Energie ist fast weg). Wenn man solch einen Akku auflädt, dann ist die Gefahr groß, dass der sich entzündet, da Energie zugeführt wird und durch die Dendritenbildung ein Zellenschluss geschieht.
Ranayna schrieb:
Was die Li-Ion Batterie gefaehrlich macht ist, das sie auch Zuendquelle sein kann wenn man sie falsch behandelt oder sie beschaedigt ist, und das man sie, wenn sie brennt, nur schlecht loeschen kann.
Da ist auch das Verbrennungsdreieck (Zündtemperatur, Brennstoff, Oxidator) in einem Bauteil und Sauerstoff wird durch die Wärme abgespalten, darum kann man Li-Ion (und LiPo) schlecht löschen, man kann nur mit viel Wasser die Wärme wegnehmen und dann (bei Batterien*) im Wasserbad versenken, damit nicht eine noch geladene Zelle durchgeht und der Spaß wieder von vorne anfängt.

*) Eine Zusammenschaltung von Zellen, egal ob Primärzellen (nicht aufladbar, ugs. "Batterie") oder Sekundärzellen (aufladbar, Akku), nennt man Batterie, darum ist der Begriff "Autobatterie" korrekt.
 
Ranayna schrieb:
So doof es klingt: Das Anker jetzt zurueckruft verstaerkt aus meinen Augen den guten Eindruck den ich von der Marke bis jetzt hatte.

Kann man vlt. so sehen, muss man nicht. Wenn Brandgefahr besteht, kann das bei einem Unfall zum großen Problem für die Firma werden, deshalb rufen die das zurück. Das würde wahrscheinlich jede Firma dieser Art und Größe tun. Das ist wahrscheinlich einfach Abwägungssache und erhört mein Vertrauen in Anker nicht. Ganz im Gegenteil, dass überhaupt solche Produkte auf den Markt kommen, schmälert mein Vertrauen eher. Wenn z.B. das Problem nur zum Qualitätsverlust geführt hätte und ansonsten ungefährlich ist, hätten sie es wohl eher nicht zurückgerufen.

@Vindoriel Dachte ich auch immer, dass es bei leeren Akkus relativ ungefährlich wäre. Modellbau-Rennleuten haben mir da allerdings Sensibilität eingeredet. Die bauen ihre Akkus immer aus und legen sie in feuerfeste Gefäße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und xxMuahdibxx
Mlu schrieb:
Habe eine Anker SoundCore hier, aber noch mit 8-stelliger SN. Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt. 😊
ich finde auf meinem garkeine SN ? :S
 
@WhoDat Es gibt genug Beispiele der Vergangenheit, wo Firmen selbst solche größeren Gefahren/Probleme mit ihren Produkten versucht haben totzuschweigen oder kleinzureden. Wiegesagt, ein Beispiel was sich bei mir regelrecht eingebrannt hat ist Samsungs Handgranate mit Telefonfunktion namens Note 7. Da gab es sogar Mods für GTA V:

... wo Samsung versucht hat Videos darüber sperren zu lassen. WIrklich eingestanden hat man sich das Problem, was sogar noch nach einer Revision auftrat, nicht, und das, obwohl manche Airlines sogar schon Mitführverbote ausgesprochen hatten.

Insofern ist solch ein Verhalten wie Anker es an den Tag legt doch schon wirklich vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich würde es trotz dessen eher als normal bzw. selbstverständlich bezeichnen.

Wenn eine Firma potenzielle Todesfallen zurückruft und dadurch für euch der Ruf dieser Firma erwähnenswert verbessert wird, von mir aus, mir selbst gehts da anders. Ich sehe hier kein ehrenhaft erwähnenswertes Verhalten, ich seh das eher so, dass alles andere kriminell wäre.

Danke Anker, ihr seid toll, weil ihr in diesem Punkt nicht kriminell handelt. Daumen hoch.

Btw. ich mag Anker auch, wenn ich Ladegeräte oder Akkus kaufe, ist das immer Anker. Dass Todesfallen-Schrott zurückgerufen wird, ist mMn selbstverständlich für eine Firma wie Anker und kein Prädikat.
 
Zurück
Oben