Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
...und seit gestern nur 23% verbraucht! 🤩
Das Verhältnis von Aufladungszähler zu Prozentangabe sieht auch deutlich besser aus. Damit scheint dein Problem ja vorerst gelöst zu sein. Dann hoffen wir mal, dass es auch dabei bleibt.
Nein, nicht wirklich. Ich habe zwei Motorola Phones (5 & 4 Jahre) und lade sie schon immer so, wie es mir passt. Mal nur ein paar Prozent, mal über Nacht deutlich über die 100% hinaus und immer mit Quick Charge. Manchmal lasse ich den Akku komplett leerlaufen, manchmal nicht und starte bei 50%. Kreuz und quer und gegen jeden Ratgeber. Aber, beide Akkus sind noch top.
Ich finde, man sollte sich deswegen nicht allzu große Sorgen machen. Entweder ist der Akku gut oder er ist es nicht und mit ausgeklügelten Laderoutinen wirst du daran nicht viel ändern können. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, auch ein wenig darauf zu achten. Eine bewährte Methode ist, nicht ständig ans Maximum zu gehen. Also nicht ständig von 0% auf 100%, das mögen diese Akkus nicht. Ansonsten auch mal bei Wikipedia nachschauen. Letztendlich sind es nur chemische Stoffe, die miteinander reagieren und schon lange unverändert im Einsatz sind.
Da gehe ich auch von aus. Ob die 75% jetzt wirklich stimmen, könnte man drüber streiten. Für mich ist dieser Wert zu glatt. Aber der Akku ist definitiv verschlissen. Hatte vorhin im Zusammenhang mit deiner Frage noch irgendwo im Netz gelesen, dass ein Akku im Allgemeinen bei unter 80% Restkapazität die Verschleißgrenze überschritten hat. Daher wird es wohl mit dem Akku ab jetzt steil nach unten gehen.
Bei mir geht's auch wieder los. Akku 15 Minuten vom Netz, bisschen News und Facebook geguckt, 94,% Akku. Kann es an dem Update liegen. Vor dem Update war alles ok.
@JJZer0 Frohe Ostern! Lust mit ADB zu arbeiten, um detaillierte Infos aus dem System zu bekommen? Da dein Handy funktioniert, geht das relativ schnell. Du brauchst nur einen PC.
Wenn du mir sagst, was das ist? Laptop und PC sind da.
Heute kann ich auch ein paar Apps nicht starten, kommt kurz der Startscreen von Facebook und dann flieg ich direkt wieder auf den Desktop.
ADB ist eine Schnittstelle, die eigentlich für Entwickler gedacht ist und ein Teil des Androids Software Developement Kit (SDK) darstellt. Genutzt wird sie vom PC aus über die Kommandozeile.
Mit ADB hast du im Allgemeinen mehr Rechte innerhalb des Systems als der gewöhnliche User oder eine App. Dadurch lassen sich u.a. auch Systemlogs erstellen, an die du sonst nicht drankommst. Bei Interesse gibt's hier nähere Infos zu dem Thema.
Die Nutzung von ADB erfordert einerseits, dass die Schnittstelle (USB-Debugging) auf deinem Handy in den sog. Entwickleroptionen freigeschaltet wird. Die Entwickleroptionen sind ein versteckter Teil deiner Einstellungen. Andererseits müssen die sog. Platform Tools von Google auf deinem PC vorhanden sein. Beides zusammen ist in 5 Min. erledigt und wie das funktioniert, steht unten in den Spoilern.
Anmerkung: Ich selber besitze kein Redmi 9 und ggf. könnte die Menüführung abweichend sein.
1. Öffne die Einstellungen auf deinem Handy und wähle "Mein Gerät".
2. Nun musst du auf "MIUI-Version" 7x hintereinander drauftippen, bis die Meldung kommt "Sie sind jetzt ein Entwickler" (oder so ähnlich).
3. Schaust du nun auf der Hauptseite unter "Weitere Einstellungen" nach, siehst du ganz unten den Eintrag "Entwickleroptionen".
4. In den Entwickleroptionen suchst du nach "USB-Debugging" und aktivierst es.
Wenn du später die Entwickleroptionen wieder deaktivieren willst, musst du dort ganz oben im Menü den entsprechenden Toggle nutzen. Damit werden auch alle dort gemachten Änderungen, wie z.B. bei USB-Debugging, wieder rückgängig gemacht.
Wenn dein Handy und die Platform Tools startklar sind, kannst du die Logs wie folgt erstellen:
1. Verbinde das eingeschaltete Handy via USB-Kabel mit deinem PC, entsperre das Display und halte es griffbereit, um gleich den Zugriff vom PC aus zu bestätigen.
2. Am PC öffnest du nun den entpackten Ordner mit den Platform Tools. Du solltest ein paar einzelne Dateien sehen.
3. Gib oben in die Adresszeile des Explorers cmd ein und drücke Enter. Es öffnet sich ein Fenster der Eingabeaufforderung (cmd.exe).
4. Dort führst du den Befehl
Code:
adb devices
aus, woraufhin auf dem Display deines Handys eine Anfrage erscheint, die du bestätigen musst.
5. Die cmd.exe sollte nun als Output für den Befehl folgendes anzeigen:
Code:
C:\ADB_Fastboot>adb devices
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
List of devices attached
<SERIALNO.> device
Wobei <SERIALNO.> durch deine Seriennr. ersetzt werden muss.
Sollte es nicht so sein, wiederhole den Befehl. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, könnte es ein Treiberproblem etc. sein. Dann bitte hier melden und nicht weitermachen.
6. Ist alles wie gewollt, dann als erstes ein detailliertes Log deines Akkuverbrauchs erstellen. Dazu den Befehl ausführen:
Code:
adb shell dumpsys batterystats > battery.txt
Im Ordner deiner Platform Tools findest du nun die Datei "battery.txt", die du hier als Anhang posten kannst.
Bevor jetzt hier wie wild Logs erstellt und gepostet werden, schaue ich mir zunächst nur das eine Log an. Was den Akkuverbrauch betrifft, sollte es eigentlich genug Aussagekraft haben.
Irgendwie passiert da in der Kommandozeile nichts.
adb konnte nicht gefunden werden oder ist falsch geschrieben.
Hab die Kommandozeile unten über CMD geöffnet. In der Anleitung steht oben.
In der cmd.exe steht links vom Cursor das Verzeichnis, in dem du dich aktuell mit der cmd.exe befindest. Ich weiß jetzt nicht, was bei dir "unten" bedeutet. Aber ich denke mal, bei dir steht links vom Cursor "C:\Windows\System32". Öffnest du die cmd.exe direkt im Explorer z.B. über die Adressleiste mit der Eingabe "cmd", bist du sofort im richtigen Verzeichnis.
Du kannst natürlich auch in der cmd.exe das Verzeichnis wechseln mit cd C:\<PFAD_PLATFORM_TOOLS>.
Der Haken ist, dass die Platform Tools nicht systemweit installiert sind und sie sich nicht von überall starten lassen. Der Befehl "adb" will die Binary "adb.exe" starten. Die cmd.exe sucht dann unter den systemweit installierten Tools, findet aber nichts und schaut dann im aktuellen Verzeichnis nach. Ist dort auch nichts, bekommst du die Fehlermeldung wie bei dir angezeigt.