Akkuverbrauch 50 % über Nacht (keine Apps) - iPhone 6s - iOS 12.3

theflx

Cadet 2nd Year
Liebe CB-Community,

ich habe ein iPhone 6s, es ist 3,5 Jahre alt. Der Akku wurde allerdings vor 6 Monaten von Apple ausgetauscht.
Ich habe nun folgendes Problem, der Akku leert sich konstant und relativ schnell - über Nacht und ohne Nutzung werden ca. 50 % verbraucht. Das "Verhalten" ist plötzlich vor ca. einer Woche aufgetaucht und es bessert sich nicht.

Folgendes habe ich versucht:
  • Die klassischen Tricks zum Batterie sparen habe ich nicht angewandt, der Akkuverbrauch war ja bisher unauffällig. Daher gehe ich nicht davon aus, dass eine iOS Funktion daran Schuld ist.
  • iPhone über iTunes zurücksetzen und Backup einspielen - keine Veränderung
  • verschiedene Apps löschen - keine Veränderung
  • Hintergrundaktualisierung kontrolliert - nur wenige Apps greifen darauf zu, keine Veränderung
  • iPhone über das iOS Menü komplett zurückgesetzt und als neues Geräte konfiguriert, keine Apps installiert - trotzdem über Nacht 40 % Akku verbraucht (ohne Nutzung)
  • Batteriezustand lt. iOS: Maximale Kapazität 96 % - Höchstleistungsfähigkeit: aktiv.
  • Die Verbrauchsanzeige unter "Batterie" hilft mir auch nicht weiter. Man sieht eine konstante Entleerung des Akkus, es geht gleichmäßig und relativ Steil bergab (im Diagramm). Leider zeigt das iOS aber keinen Verbraucher an, die "Aktivität" ist leer, lt. iOS hat es in der Nacht keine Batterienutzung gegeben.

Mir fällt nur noch eine defekte Hardware ein, habt ihr noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe

hast du Mailkonten eingerichtet? Wenn ja lösche diese einmal und richte diese dann neu ein, hatte das früher (zu iPhone 3Gs u. 4 Zeiten). Da passierte es ab und an das nach einem Update die push Funktion hängen blieb und dann hat das System permanent versucht zu syncen und somit den Akku leer gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Da es schon der 2. Akku ist scheint schon ein Hardwaredefekt aber zu mindestens ein minderwertiger Ersatzakku für den Effekt zu sprechen. Ich habe auch das 6S und vorgestern das Update auf 12.3 gemacht und keinerlei Änderung festgestellt. Aber es ist eben noch der erste Akku drin. Mit der APP CPU DasherX wird ja bei Verlust der Akkukapazität die Taktfrequenz angezeigt. Bei mir max. 1853 Mhz und nach 3 Jahren sind es noch 1848 Mhz! Also alles bestens. Schau mal nach was dir da angezeigt wird.

Es gibt doch bei Einstellungen -> Batterie eine schöne Ansicht, was in den letzten 24h Strom verbraucht hat, da schon mal nachgesehen, ob das mit deiner sonstigen Nutzung zusammenpasst, bzw. ob dir etwas auffällt?

Da kann man ja auch auf eine Stunde gesammelt die Nutzung einsehen.

frazzlerunning schrieb:
Es gibt doch bei Einstellungen -> Batterie eine schöne Ansicht,

Letzter Punkt in der Liste des TE, dort steht nur leider nix.

Trollmode on:

Apple halt

Trollmode off:

Wenn Apple den Akku vor einem halben Jahr getauscht hat, dann hast du ja noch Gewährleistung auf den Akkutausch. Ich würde direkt zu Apple gehen und die Reparatur des Akkus fordern.

Grüße Zimmbo

Ist für dich vieleicht kein Trost aber bei mir schauts so aus.
782346

Wie ein Screenshot gemacht wird weißt du aber? Einschalt und runden Sensorknopf gleichzeitig drücken!

theflx schrieb:
iPhone über iTunes zurücksetzen und Backup einspielen - keine Veränderung

und durch das backup hast du dir mögliche software fehler wieder mit drauf gespielt...

theflx schrieb:
iPhone über das iOS Menü komplett zurückgesetzt und als neues Geräte konfiguriert, keine Apps installiert - trotzdem über Nacht 40 % Akku verbraucht (ohne Nutzung)

bringt an der stelle nichts, da das OS nicht neu installiert wird und nur zurück gesetzt wird..

wichtigster schritt

über itunes wiederherstellen und als neues gerät konfigurieren und testen, wenn das problem dann noch da ist, kann man sicher sein das es ein defekt ist

Was man noch versuchen kann: Einstellungen -> Bildschirmzeit -> deaktivieren, anschließend reboot. Hat bei mir die Standbyzeit des 6S sehr verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Das nichts drin steht kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei mir war es die Mail App, die den Akku verfrühstückt hat.

Erst mal danke für die vielen Überlegungen. Ich werde heute Abend das Geräte nochmals über iTunes Wiederherstellen und kein Backup einspielen.

Mal sehen ob das etwas bringt, ich werde jedenfalls Screenshots machen und die dann morgen mal hier einstellen.

Bzgl. Garantie, Apple gibt nur 90 Tage Garantie bei Reparaturen.
Bzgl. der Ideen wie Strom gespart werden könnte; Bildschirmzeit, Mailkonten usw. - das spart sicher etwas Energie, aber wie gesagt, bis vor einer Woche hat alles problemlos funktioniert. In dieser Zeit habe ich nichts verändert, keine neuen Apps installiert oder die Konfiguration verändert.

Guten Morgen,

gestern Abend das Gerät mittels iTunes Wiederhergestellt, anschließend kein Backup eingespielt, als neues Gerät konfiguriert, nur bei meiner iCould angemeldet(keine Backups in der Cloud). Akku war um 18:00 voll, heute morgen um 6:45 noch 16% verbleibender Akku - Nutzung lediglich ca. 30 Minuten Safari.

Wie auf dem Bild sichtbar ist gibt es einen konstanten Batterieverbrauch, auch in der Nacht, leider zeigt iOS hier keine Verbraucher.
IMG_0002.PNGIMG_0003.PNG
Frage an die technisch versierten unter euch:
Aus meiner Sicht sieht das alles sehr nach einem Defekt aus. Würdet ihr auf den Akku tippen oder eher ein andres Hardwareteil. Aus meinem Verständnis ist es eher nicht der Akku da es keine plötzlichen Abschaltungen gibt oder ähnliches. Habt ihr noch Ideen zu Fehlersuche bzw. Behebung?

Ah ja, das iPhone ist nicht warm, wenn ich es in die Hand nehme.

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht warm ist würde ich auch auf einen defekten Akku tippen

waren daten in der icloud?
zb. icloud foto mediathek, icloud files, mail accounts?

wenn zb. der ein problem mit der icloud sync hat, könnt das auch den accu leer lutschen und man sieht es in der batterie anzeige nicht
kannst ja mal eine diagnose bei apple machen lassen

beruf dich auf das letzte update und du bekommst den support kostenfrei

Seit wann genau hast du den Akku-drain? Seit der Installation von 12.3, oder erst paar Tage danach? So wie @Sc0ut3r sagte, denke auch ich, dass iCloud Daten gesynct werden.
Je nach Größe und Internetgeschwindigkeit kann sich das auch länger hinauszögern. Wie verhält sich der Akkuverbrauch im Flugzeugmodus?

Das aktuelle iOS 12.3 würde ich ausschließen. Mein 6s hat seinen Akku-Verbrauch nicht verändert.

• Gefällt mir
Hallo,

danke für eure Ideen. Also der Akku-Verbrauch ist seit ca. 1-1,5 Wochen, also noch vor iOS 12.3. iOS 12.2 & 12.3 haben sich beim Verbrauch gleich schlecht verhalten.
In der iCloud waren kaum Daten (nur Telefonnummern, Notizen, Erinnerungen usw.)

Mein neuester Versuch um den Fehler einzugrenzen:
Flugmodus ein (Stromsparmodus aus): Kaum Akkuverbrauch
Flugmodus ein (Stromsparmodus aus), WiFi EIN: kaum Akkuverbrauch

Liegt also anscheinend am Mobilfunkmodul - ich werde weiter versuchen den Fehler einzugrenzen (nur 3G, anderes Netz/ Sim-Karte)

@Sc0ut3r würdest du den Support einfach online anschreiben bzw. wie funktioniert das, muss man sich nicht einloggen und wird dann "geblockt" wenn das Gerät zu alt ist.

• Gefällt mir
den support kannst du immer kontaktieren egal wie alt das gerät ist

Zurück
Oben