Das mit künstlich auf 100% halten, mag woll sein, jedoch denke ich dass - sofern dein Testzeitraum nicht erheblich kürzer war - man doch bei facebook als einen Teilverursacher ausgehen kann und dass die künstlichen 100% nicht für fast 50% weniger akkuverbrauch herangezogen werden kann.
Schau mal jetzt was die beiden Änderungen - Nightshift und E-Mail bewirken.
Push bedeutet, dass dir eine erhaltene Email sofort aufs Handy gestellt wird, durch Abstellen von Push kannst du dann entweder verschiedene Zeiträume (glaube 15, 30min und 1h) oder eben "manuell" auswählen.
Dadurch ruft die App die Mails nur noch in den Intervallen ab bzw. bei manuell, nur du. --> sollte auf jeden Fall akkuschonender sein
Da 5er-Besitzer war mir das mit nightshift neu, aber halte ich auch für plausible Möglichkeit.
sonstige Vorschläge:
-falls nicht e schon gemacht, könntest du am Abend unnd in der Früh einen Screenshot der Batterieanzeige mal machen. Aus einem Vergleich sollten sich ja dann die apps mit unterschiedlichen Laufzeiten erkennen lassen.
-vielleicht doch mal einen anderen Ort zur nächtlichen Lagerung ausprobieren?
-auch mit obigen Punkt kombinierbar, wie verhält sich jetzt dein Akkuanzeige tagsüber ohne facebook? - weil auch deine genannten 10% in 1,5h sind relativ viel. Wobei bei einem öffentlichen Gebäude (geh ich jetzt mal bei "unterricht" von aus
) mit ordentlicher Betondecke kann das auch an der Netzsuche liegen und/oder einer WLAN-Verbindung (?)
-wie oben mit meinem Fall geschildert, dass das display nicht abschaltet, kannst du ja ausschließen?
-machst du deine OS-updates per iTunes oder OTA?