Akkuverbrauch iPhone 13 mini

Pippen123

Ensign
Vor 3 Tagen mein neues iphone 13 mini bekommen, an den Einstellungen nix gedreht, ein paar Apps installiert, zB Tinder oder Goodnotes. Jetzt habe ich pro Nacht bei völliger Nichtnutzing (also nur Stand-by) ca. 9% verloren. Ist das normal? Ich frage, weil ich ja 14 Tage Zeit habe, es zurückzusenden falls der Akku sich als „faul“ herausstellen sollte. Mein ipad pro 2020 verliert pro Nacht „nur“ 3-5%. Oder sollte man das iphone/ipad über Nacht ganz ausschalten?

Pippen123 schrieb:
Oder sollte man das iphone/ipad über Nacht ganz ausschalten?

Wenn du über Nacht 0% verlieren möchtest  solltest du das wohl.
Aber dann ist es halt auch aus.

Was ist das für eine Frage?

wird wenn keine simkarte drin ist kaum mehr gebraucht haben als das ipad. Aber der akku ist viel kleiner :)
Der grosse mehrverbraucher beim Tablet ist das Display.

Naja, mich interessiert vor allem, ob der Stand-by-Verbrauch über Nacht auffällig ist. Viele sagen mir, sie lassen ihre Geräte auch nachts auf stand-by, da wollte ich mal fragen, ob es dazu auch andere Ansichten gibt.

Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die ihr Handy oder Tablets nachts ausschalten.

10% hört sich jetzt erstmal „normal“ an für ein iPhone Mini. Immerhin ist der Akku winzig.
Ein iPad hat je nach Modell einen 5-8x so großen Akku bei annähernd gleichem Standby Verbrauch, weil die SoCs ja sehr ähnlich zu den iPhones sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Pippen123
Aha, ok, ja ich würde es auch gern im Stand-by lassen. Aber sind 9% Verbrauch über Nacht (im stand-by) nicht etwas viel. Ich habe da leider wenig Gefühl dafür, was noch üblich und was Hinweis auf einen fehlerhaften Akku ist.

mach einfach flugmodus an....

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Gizzmow, ovanix und 2 andere
Ich hab mal von 5-6% gehört, aber das könnte auch das normalen 13er mit etwas größerem Akku gewesen sein. Ganz unwahrscheinlich sind 9% nicht.

Ganz davon ab wie groß der Akku ist, hängt es auch davon ab was für Apps installiert sind und wie oft die im Hintergrund Abfragen starten dürfen um aktuell zu sein.

Wenn jetzt Tinder, Mail und WhatsApp alle 5min nach Hause telefonieren dürfen im Hintergrund/Standby ist das natürlich ein Unterschied als zum Beispiel nur alle 30min.

Entweder also die Aktualisierungsintervalle einstellen oder Flugmodus an.

9% erscheinen etwas viel. Glaube aber nicht dass es am Gerät liegt sondern eher an den Apps.

Scheint wohl leider normal zu sein, mein neues iPhone verbraucht pro Nacht auch zwischen 5 und 10 % - bei allem aus was geht bis aufs Gerät selbst.
Konnte ich auch erst nicht glauben, nachdem mein vorheriges Android-Gerät vielleicht 1-2% verbraucht hat.

Das Mini glänzt nicht mit Akkulaufzeit. Also ja.

Ich werd bei meinem 13 Mini heute Nacht mal schauen wie viel % es verliert. Hab über Nacht immer den Flugmodus an, nur mit meiner Watch ist es dann noch verbunden. Kann es sein, dass du in deinem Schlafzimmer eine schlechte WLAN oder Mobilfunkverbindung hast? Das könnte den Akku leerziehen.
Und bezüglich fehlerhaftem Akku: Geh in die Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand. Bei einem neuen Handy muss die maximale Kapazität 100% betragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Hast du das aktuelle iOS 15.4.1 drauf?
Bei meinem iPhone 13 war eine etwas ältere Version vorinstalliert, mit der die Akkulaufzeit auch ziemlich schlecht war. Mit 15.4.1 ist alles so, wie es sein sollte.

Meins liegt nachts auf der Ladestation, habe mir noch nie Gedanken über den Verbrauch nachts daher machen müssen. So gesehen ist bei mir der Verbrauch negativ und füllt den Akku immer bis auf 100%.

Das Gerät ist neu und der Akku noch nicht kalibriert. Ich denke das es in den nächsten Tagen etwas weniger über Nacht verbrauchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Gizzmow und ovanix
Es gibt viele Einflussfaktoren für den Stand By Verbrauch, schon die Netzabdeckung spielt eine Rolle. 9% für welche Zeit über Nacht?

Schau mal in die Einstellungen welche App was verbraucht…

Ich habe die Hintergrundaktualisierungen immer deaktiviert, und die Ortungsdienste sind auch nur an, wenn ich mal das Navi brauche. Würde ich mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht.
Zudem braucht ein neues iOS am Anfang immer mehr Akku (Indexierung etc.). Warte mal noch zwei, drei Tage, ob der Akkuverlust dann geringer wird.

Gruß Jens

Danke für die Antworten, die mir Mut machen, dass alles ok ist. Also bei Batteriezustand steht: 100%. Mein Handy liegt nachts im Schlafzimmer, so 10m weg + eine Wand dazwischen vom W-Lan. Ortungsdient habe ich glaube aktiviert. Das neueste ioS ist drauf. Ganz neu dürfte das Telefon nicht sein, ich habe es von asgoodasnew als "wie neu" gekauft (weil's bei amazon.de zZ nicht auf Lager ist).

Also zur Info bei mir waren es letzte Nacht über gut 6 Stunden 4%. Flugmodus an, Stromsparmodus aus, Apple Watch verbunden.

Zurück
Oben