Akkuverbrauch vor dem Smartphone Kauf erkennen

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich habe da mal einige Fragen bzgl. Akkuverbrauch bei verschiedenen Android Geräten.

Also, ich hatte ca. 1 Jahr lang das Wiko Darkside (5.7 Zoll, 1280x720, Akku 2600 mAh) in Nutzung.Ich war mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.Man kam sogar bei intensiver Nutzung (Surfen, Video), locker auf 1,5 wenn nicht sogar mehr Tage.

Aktuell habe ich ein Motorola Moto G 2.Gen (5.0 Zoll, 720x1280 , Akku 2070 mAh).Das Gerät ist zwar schön schnell und angenehm in der Nutzung, aber ein totaler Akkusauger.Wenn man das Gerät kaum anfasst, kommt es vielleicht über den Tag.
Alleine der Standby Modus nachts, mit keiner App im Hintergrund etc. saugt schon mindestens 10-15% Akku weg.
Sowas hatte ich noch bei keinem Handy. Selbst mein uraltes Iphone 4 verlor nachts maximal 1% an Kapazität.

So, das Moto G wird jetzt wieder verkauft und ich werde mir was von Wiko kaufen.Die Wiko Geräte haben generell eine etwas schwächere Austattung (reicht mir völlig), vielleicht sind sie ja dadurch sparsamer.
Jetzt bin ich allerdings unsicher, wegen dem Akkuverbraucht.Kann man das von vornherein schon sagen, ob ein Gerät ein Sauger, wie das Moto G ist oder ob es sparsamer wie das Darkside ist.Das Darkside hatte natürlich mehr Kapazität, aber ich meine eher dem normalen Verbrauch während der Nutzung und nicht die Reichweite, die man mit einer Tankfüllung kommt.

Folgende Geräte hab ich mir jetzt mal rausgesucht:

Wiko Rainbow (5.0Zoll, 1280x720, Akku 2000 mAh)
Wiko Getaway (5.0Zoll, 1280x720, Akku 2000 mAh)
Wiko Slide (5.5Zoll, qHD 960 x 540, Akku 2350 mAh)

Ich bin kein Power User.Hauptsächlich bin ich am Surfen(Chrome,eBay App, Gmail) und am Lesen mit dem Smartphone.
Mit welchem Geräte hätte ich länger Spass bzgl. der Laufleistung?

Danke

Hast du schon mal einen Soft Reset bei dem Moto G versucht? Die Beschreibung klingt so, als würde irgendeine App oder ein Dienst im Hintergrund Akku saugen.

Kann auch die Note Reihe empfehlen! Enorm gute Akkulaufzeiten! ;)

KnolleJupp schrieb:
Wie wäre es z.B. mit dem Huawei Ascend Mate 7 http://geizhals.at/de/huawei-ascend-mate-7-schwarz-a1162295.html mit einem 4100mAh Akku.

Möchte nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben.Die Wikos sind schon als Neugerät relativ günstig und ich habe mit dem damaligen Wiko eigentlich fast nur gute Erfahrung gemacht.
Die einzige Sache,die blöd war, war dass das Display/Touch irgendwann nicht mehr ganz so przäse wirkte.

NiThDi schrieb:
Hast du schon mal einen Soft Reset bei dem Moto G versucht? Die Beschreibung klingt so, als würde irgendeine App oder ein Dienst im Hintergrund Akku saugen.

Das hab ich nicht gemacht.Hab ein bisschen gegooglet und gesehen dass viele mit dem Akku unzufrieden sind.Hatte meiner Mutter auch dasselbe Gerät gekauft und selbst die ist damit unzufrieden, obwohl sie es auch eher wenig nutzt.

Ich find es immer noch bemerkenswert dass früher mein altes Iphone 4 selbst nach 4 Jahren immer noch mit dem 1430mAh Akku wirklich top in Schuss war.
Liegt das vielleicht an dem generell schlechten Akkumanagement von Android selber?
Ergänzung ()

Philipp_966 schrieb:
Kann auch die Note Reihe empfehlen! Enorm gute Akkulaufzeiten! ;)

Danke für den Tipp.
Die Note bzw. überhaupt die Galaxy Geräte sind ja extrem verbreitet, aber bin überhaupt kein Samsung Fan, da mich die Preis Leistung einfach nicht überzeugt.Kunststoff bekommt woanders deutlich günstiger (siehe Moto G) und ist auch den mechanischen Taster los, da alle Buttons schön im Display integriert sind.Das war auch das was ich am Moto G am meisten gemocht habe, die Buttons im Display.
Ist einfach viel viel schneller und effizienter finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
mustinet1900 schrieb:
Das hab ich nicht gemacht.Hab ein bisschen gegooglet und gesehen dass viele mit dem Akku unzufrieden sind.Hatte meiner Mutter auch dasselbe Gerät gekauft und selbst die ist damit unzufrieden, obwohl sie es auch eher wenig nutzt.

Ich find es immer noch bemerkenswert dass früher mein altes Iphone 4 selbst nach 4 Jahren immer noch mit dem 1430mAh Akku wirklich top in Schuss war.
Liegt das vielleicht an dem generell schlechten Akkumanagement von Android selber?

Das Moto G 2013 zählt ja eigentlich zu den Langläufern, daher wunderts mich, dass dein 2014er so schlecht ist. Auch beim GSM Arena Akku rating schneidet es mit 50h ähnlich gut ab wie das iPhone 5: http://www.gsmarena.com/battery-test.php3

Ich würde einfach mal einen Soft Reset machen und dann mal zwei Tage keine zusätzlichen Apps installieren um zu sehen, ob nicht vllt. eine App Schuld war.

Da Android im Gegensatz zu iOS "echtes" Multitasking unterstützt, verbraucht Android generell etwas mehr Akku. Aber es gibt viele Android Phones, die eine wesentlich bessere Akkulaufzeit haben als das iPhone.

Nordm4nn schrieb:
schau dir mal das thl 5000 an. habe ich und bin begeistert

Wow, ein 5000mAh Akku? Das ist ja mal ne Ansage. Ist das auch echt oder werden da auch Pseudowerte angegeben?

Wert33 schrieb:
also das moto g2 hat jetzt nicht so einen starken akku der vorgänger war etwas besser

aber 10-15% in der nacht halt ich auch für zu viel

Ich hab vielleicht nen Ticken übertrieben, aber knappe 10% sind fast immer weg.
Habe auch mir alle möglichen Einstellungen angeschaut, Cleaning Tools getestet, aber ohne Erfolg.
Ich weiss gar nicht was da im Hintergrund immer am Saugen ist.Selbst im Flugmodus bleibt der Akku nicht verschont.Das finde ich schon krass, da ich das bisher nicht so extrem erlebt hab.
Eigentlich ein sehr schönes Gerät (bis auf den wackeligen Power Button), aber der Akku ist halt ein KO Kriterium.

nee ist echt bei normaler nutzung(sms whatsapp mal ein spiel) hälts ca ne gute woche und bei intensiver nutzung mindestens 3-4 tage

Ich nutze das Lumia 830 und bin von der Akkulaufzeit sehr zum Positiven überrascht. Bei normaler Nutzung sind locker 4 Tage Laufzeit drin. :-) Das Lumia 735 hat eine ähnliche Ausstattung und kostet weniger.

Nordm4nn schrieb:
nee ist echt bei normaler nutzung(sms whatsapp mal ein spiel) hälts ca ne gute woche und bei intensiver nutzung mindestens 3-4 tage

Na das ist mal ne Ansage.
Eigentlich bin ich ein Fan von China Zeugs, bestelle sehr viel Kleinkram aus China, aber die Handys waren bisher nie so dolle.
Hatte jetzt ca. über 6 China Smartphones gehabt, aller nach kurzer Zeit wieder zurückgeschickt oder verkauft.
Irgendwie gab es immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten, die einen genervt haben.

Hab jetzt mal auch einen Soft Reset gemacht (Power + Volume Down bis es neu startet).
Mal schauen, ob sich da was tut.
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Ich nutze das Lumia 830 und bin von der Akkulaufzeit sehr zum Positiven überrascht. Bei normaler Nutzung sind locker 4 Tage Laufzeit drin. :-) Das Lumia 735 hat eine ähnliche Ausstattung und kostet weniger.

Windows Phone ist ja auch im Smartphone Bereich eines der effizientesten Systeme.Trotz niedriger Hardware arbeiten Win Geräte sehr flüssig und schnell.
Mir gefällt auch das Design, aber der Haken ist halt dass es Windows ist (mag ich nicht so sehr, Apple mag ich aber auch net).
Ausserdem läuft ja bei mir alles über die Google Wolke (Chrome Bookmarks, Gmail, Youtube etc.), da müsste ich dann alles umstellen und das wäre mir zu aufwändig.

LG G2?

Ist ein absoluter Langläufer ;)

Zurück
Oben