Akkuverschleiß auslesen (Android)

habichtfreak

Captain
Gibt es eine App die den Verschleiß des Akkus auslesen kann? Beim Notebook geht das sehr einfach.

1583911484687.png

Insbesondere wenn man ein Gerät gebraucht kauft, wäre so eine Anzeige sehr viel aussagekräftiger als "Hält noch gut 2 Tage" oder ähnliches. Hab im Play Store geschaut, aber nix gefunden. Und Apps die mir anzeigen "Zustand: gut", das hilft mir nicht weiter.

Gruß hb

Die Frage ist doch auch ob die ausgelesenen Werte a) korrekt und b) hilfreich sind.
Android's Akku-Verbrauch (pro App) und "hält noch x Stunden" Anzeige basiert ja auch auf den Werten, trotzdem ist mein letztes Handy gegen Ende bei ~50% "verbleibendem" Akku ausgegangen, weil das Ding einfach leer war.

Herminator01 schrieb:
Die App heisst AccuBattery

AccuBattery liest keine Daten bezüglich des Batteriezustand aus dem Betriebssystem aus. Die App schätzt den Batteriezustand anhand von verschiedenen Werten welche unter anderem beim wiederholten Laden mit der Zeit erfasst werden.

Eine genauere Einschätzung erhält man wenn man die Daten direkt aus dem OS ausliest. Bei Samsung Smartphones ist dies oft mit der App Phone INFO ★SAM★ möglich.
Bei anderen Smartphones, zum Beispiel beim Google Pixel, muss man die Entwickleroptionen in den Einstellungen aktivieren, einen Fehlerbericht erstellen und die Daten anschließend mit einer Webapp oder einem Texteditor auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben