Akkuzustand schlecht

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.956
Hallo,

ich habe doch gerade herrausgefunden, dass mein Akku statt 75 Wh nur noch 45 Wh seiner Kapazität hat. Ich hatte diesen 8 Zellen Lenovo Akku extra neu gekauft vor 1,4 Jahren und bis jetzt hatte der nur 67 Ladezyklen. Könnte mir einer sagen, wie ich den wieder auf 74 Wh bekomme? Kann das sein, dass dieser Akku defekt vom Haus aus war? :freak:

Bin etwas ratlos. Das Ding war recht teuer.

Gruß
Spock
 
Wie lädst du den Akku denn auf und läuft das Gerät wenn der Akku drin ist auch mal mit Netzteil?

Optimalerweise sollte man den Akku immer relativ leer machen und dann wieder aufladen.



P.S. bitte halte dich doch an deine Signatur ;)
 
Also. Es könnte sein, dass der Akku

1. von Anfang an nur so wenig Wh hat (unwahrscheinlich)
2. neu Kalibiert werden muss, sprich einmal voll entladen und dann wieder voll aufladen
3. mit der Zeit gealtert ist und sich dadurch seine maximale Wh Anzahl verringert hat (sehr wahrscheinlich)

Darum: Immer nur Akkus kaufen wenn man sie auch wirklich verwendet!!
 
Normalerweise entlade ich einen Akku immer ganz bevor ich ihn auflade. Ich führe gleich eine Kalibrierung durch, nur ist mir damals so mein erster Akku ganz kaputt gegangen...

Erstverwendung war Mai 2008, seitdem 67 Ladezyklen. Eigentlich dürfte er nicht so kaputt sein.

Also die erste Kalibrierung: von 49 Wh auf 55Wh
die zweite Kalibrierung: von 55Wh auf 66Wh

Soll ich noch eine dritte machen? 75 Wh sind das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch schon was. Schaden tuts auf keinem Falle (ok 1-2 Ladezyklen weniger aber was solls).

Also einfach mal noch einen Durchlauf machen und dann reichts aber auch ;)
 
Ich konnte es auf wahnsinnige 67,40 Wh hochtreiben... schade, dass ich es erst so spät gemerkt hatte.
 
Zurück
Oben