Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAkoya E4272: Medion reanimiert für Aldi 1,5 Jahre alte Notebook-Hardware
Medion bringt zum 26. September mit dem Akoya E4272 ein 14-Zoll-Einsteigernotebook in den Handel. Als Preis werden 349 Euro ausgerufen. Die Spezifikationen wirken jedoch extrem vertraut, denn im Mai 2018 gab es eine ganz ähnliche Lieferung – seinerzeit für 299 Euro.
Ich mag die Medion Geräte eigentlich ganz gerne weil hier und da sinnvolle Konfigurationen dabei sind aber das hier ist echt ein dreister Griff ins Klo. Da legt man noch ein paar Euro drauf und ist schon im i3/i5 Bereich unterwegs, teilweise auch mit 8GB RAM und 256GB NVMe-SSD.
Mit 4GB RAM kauft man Ende 2019 kein Gerät mehr, egal wie günstig und egal was man damit machen will.
Als Surfkiste und Tabletersatz sicherlich ausreichend. Wobei mich die 4GB RAM stören die man nicht erweitern kann. Mit vielen Tasks kann es da schon eng werden.
Das gleiche Problem gilt ja z.B. auch für das Swift 1 von Acer. Eigentlich ein gutes Gerät aber dank 4 GB verlötetem RAM und fehlender Möglichkeit zur Aufrüstung ein "no go" Kandidat.
Ich hab mir letztens ein Thinkpad T440 mit i3, 8GB und 250er SSD inkl. Dock und großem Akku( 90% Kapazität ) für 299€ geholt. Das scheint mir die bessere Investition gewesen zu sein als so ein mäßig schneller N5000.
Warum machen sie es nicht wie alle chinesischen Anbieter und verlöten 6GB RAM? Das ist zwar nicht viel aber immerhin kann ich dann 2 Chrome Tabs offen haben.
Habe mir letzte Woche erst das Akoya E4253 mit nahezu identischen Werten für 184€ zugelegt.
Für das Geld ein super Gerät!
Windows runtergeschmissen und Manjaro drauf - perfektes Couch-Gerät
Klar, weil sich der Senior von nebenan auch so auskennt, dass er recherchieren könnte. Hier werden einfach nur Leute ausgenommen, die sich nicht auskennen. Man kann nicht von jedem verlangen, dass er sich super auskennt.
Ich fand die Formulierung auch etwas unglücklich. 801.11ax aka Wi-Fi 6 ist zwar (immer) noch nicht abschließend standardisiert, aber trotzdem bereits in Form einiger Geräte erhältlich. Da bei Wi-Fi 5 noch vom aktuellsten Stand zu sprechen, irritiert zumindest und hat mich kurz zweifeln lassen, was nun unterstützt wird.