Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

M4real schrieb:
Jedes Jahr bekam ich sowas hier (siehe Anhang). Aber da steht auch nur der aktuelle Kurs jeweils drauf. Das Postfach bei der DB geht nur bis Mitte 2017 zurück, alles davor ist dort nicht (mehr) einsehbar.Anhang anzeigen 1057051

Der Kurs zur damaligen Zeit (zwischen 2013 und 2015) war ja lt. Charts recht konstant um die 13€, 14€. Ich weiß nicht, ob ich das einfach als Durchschnitt annehmen kann? Ich mein, beim gegenwärtigen Kurs plane ich eh nicht, zu verkaufen... Oder mal bei der DB anrufen?
Das ist ja lustig :D Habe bei Eon meine Lehre gemacht und arbeite nun unter Uniper 😅

Der MSCI World wird ja in USD gehandelt.
Ein paar Fonds die ich habe aber in Euro.

Daher ist ein reiner Renditevergleich nicht möglich, weil auch immer der Wechselkurs USD-Euro mit dabei ist.

Gibts denn irgendwo eine Seite, auf der der MSCI World in EUR gelistet wird?
Am besten eine Seite, bei der ich den dann auch gleich noch mit Fonds vergleichen kann?

Ein möglicher Weg ist über die Webseite der ING. Hier einfach nach dem Fonds suchen, auf Charts klicken und dann weitere Kurven zum Vergleich dazufügen, vgl. angehängten Screenshot.

Da kannst du z.B. den MSCI World auswählen. Als weitere Kurve habe ich noch einen ETF auf den MSCI World hinzugefügt. Letzteres ist meiner Meinung nach sogar der sinnvollere Vergleich: Denn in den MSCI World kannst du nicht direkt investieren, sondern du brauchst immer einen ETF als Vehikel. Wenn man da einen der großen ETFs darauf verwendet (im Beispiel der ETF110 von Lyxor, bzw. bis vor kurzem noch von Comstage), hat man eine gute Referenz.

Anhänge

• ING_Chartvergleich.png
    ING_Chartvergleich.png
    87,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet: (Bilder nochmal übersichtlicher formattiert)
Ich komm da nicht mal rein.

Muss ich da Kunde für sein?

Aber ich glaube, du hast mein Problem nicht verstanden.

ETF mit Fonds vergleichen kann ich auf Fondsweb z.B. auch.

Aber ich will den ETF auf den MSCI World oder den MSCI World selber gleich mal in Euro haben.
Nicht in USD

Da kommt jeder hin, einfach nach Wunsch-Fonds suchen (über Name/ISIN), und dann auf Charts.

Die ING verwendet für diesen Vergleich den Direkthandelskurs = Kurs bei Tradegate, der ist in Euro (auch bei in USD notierten ETFs). Ansonsten nimm einen MSCI World, der in EUR notiert ist, spontan fällt mir dazu der DEKA MSCI World ein (ISIN: DE000ETFL508).

@M4real
Das Thema hatte ich auch mal.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es die Regelung mit den Einstandskursen erst ab nem gewissen Stichtag irgendwann nach 2010 (oder auch kurz davor).
In Deinem Fall musst Du dann meines Wissens nachweisen, dass Du die Aktien bereits vor diesem Stichtag erworben hast.
Mit diesem Beleg darf Deine Bank dann glaube ich den Kurswert zum Stichtag als die Regelung in Kraft trat zugrunde legen. Oder gar erst ab dem Tag, als die Aktien in Dein Depot kamen (da musste nochmal bei Deiner Bank fragen und ggf. nochmal nen Beleg von Deinem Unternehmen wann Du die Aktien erworben hast).

Sprich, sagen wir Du hast die Aktien 2003 für 1 Eur gekauft.
Einstandskurse mussten aber erst mit der Regelung von sagen wir 2012 festgehalten werden.
Du belegst, dass Du schon 2003 die Aktien hattest und in Deinem jetzigen Depot wird dann der Kurs vom Stichtag 2012 (oder sogar vom Tag des Depotübertrags) als Einstandskurs eingetragen.

Für den Gewinn von 2003 bis 2012 haste in dem Fall "Glück gehabt" (oder Pech bei Verlust).
Wenn Du jetzt verkaufst wird die Differenz vom Stichtag 2012 (oder Depotübertragstag) zu heute als Gewinn versteuert.

Alles ohne Gewähr und vor allem wann dieser Stichtag war weiss ich jetzt nicht mehr.
Aber so etwa müsste das laufen.

Jemand einen Tipp für mich. Würde gerne nebenbei was in etf sparen. Keine Ahnung, so 50€ im Monat um ein wenig Geld arbeiten zu lassen, damit es nicht versauert, vielleicht sind es auch mal 100€ im Monat.
Gibt es hierfür Websites, wo ich mich kostenlos registrieren kann und ohne zusätzliche Kosten zu.b. Anteile am msci world kaufen

Du brauchst ein Broker, wo du Anteile kaufen und lagern kannst. Da gibt es viele gute. Hier ein relativ aktuelle Übersicht: Komplett kostenlos sind die wenigsten (die wollen ja auch von was leben), aber viele sind recht kostengünstig wenn es nur um das (regelmäßige) Besparen von ETFs geht.

Bei nur 100 € würde ich was auf den FTSE-AllWorld nehmen. Wenn es die Vanguards bei deinem Wunsch-Broker nicht gibt, dann eben MSCI ACWI.

Die Summe ist viel zu klein... Was soll den dabei rauskommen? Das sind 9000€ in 15 Jahren (bei 50€). Selbst mit Rendite kommt da nichts rum.

Ohne ganz ohne kOsten wird das auf Dauer nirgends gehen, wie auch? Meinst du jemand verwaltet das aus Jux und Tollerei?

ICh verstehe diese Art der Herangehensweise nicht. Keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen, keine Lust, wirklich was da reinzuinvestieren und kosten solls auch nicht. Wo auf der Welt geht so ein Konzept auf?

Nur weil man wenig zum sparen hat solle man nicht sparen? selbst 25 € zu sparen besser als nix. Zumal selbst bei konservativen 5% p.a. auf 15 Jahre gut 4.400 € an Zinsen Rendite bei rum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Summen halte ich ETFs für sinnfrei ja, vorallem wenn ich sie einzeln Monatsweise einzahle... Kannst du anders sehen. Spätestens wenn die Broker und ETFs nicht umsonst arbeiten sieht die Sache auch mau auf.

PS: BEi ETF mit Zinsen rechnen.... Dir ist klar, dass bei ETFs keine kontinuierliche Verzinsung stattfindet?

Im MSCI World hatte man auf die letzt 20 Jahre übrigens 3,1% Rendite. Kann man sich hier simulieren lassen: https://www.ishares.com/de/privatan...hner?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Jahre (31.03.2000 – 31.03.2020): März 02 waren wir kurz vorm ATH der Dotcom Blase und Ende März 20 waren wir noch mitten im Coronatief. Man könnte sagen: trotz der Extreme hat man im Schnitt positiv rentiert.
MSCI selbst gibt 6.05 % p.a. seit Ende 2000 (Stichtag 26.02.21) an.
Ansonsten: Was wäre die Alternative deiner Meinung nach? Anderer Index? Einzelaktien? Tagesgeld?
Wir kennen natürlich @nik_ Situation nicht. Was kann er beiseite legen? Was hat er schon gespart? Was ist der Horizont? Wie ist das Risikoprofil?
Aber um das geschehen an der Börse kennen zu lernen und ggf. ein paar Euro mit zu nehmen: Warum nicht einen Kleinbetrag per Sparplan in einen breit gestreuten ETF?

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Die Summe ist viel zu klein... Was soll den dabei rauskommen? Das sind 9000€ in 15 Jahren (bei 50€). Selbst mit Rendite kommt da nichts rum.

Ohne ganz ohne kOsten wird das auf Dauer nirgends gehen, wie auch? Meinst du jemand verwaltet das aus Jux und Tollerei?

ICh verstehe diese Art der Herangehensweise nicht. Keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen, keine Lust, wirklich was da reinzuinvestieren und kosten solls auch nicht. Wo auf der Welt geht so ein Konzept auf?

15.000€ sind das bei 7% p.a. in 15 Jahren. Das mit 50€ im Monat, die einem nicht wehtun, ist sicher nicht nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker und Bennomatico
Mustis schrieb:
Im MSCI World hatte man auf die letzt 20 Jahre übrigens 3,1% Rendite. Kann man sich hier simulieren lassen: https://www.ishares.com/de/privatan...hner?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Es gibt nicht DEN MSCI World.

Durchschnittliche MSCI-World-Renditen* für verschiedene Anlagezeiträume in Prozent pro Jahr​

ANLAGEDAUERHÖCHSTE RENDITEMITTELWERTNIEDRIGSTE RENDITE
5 Jahre28.85%7.91%-10.20%
10 Jahre19.08%8.09%-4.24%
15 Jahre14.84%8.14%1.53%
20 Jahre15.81%8.08%2.52%
25 Jahre13.95%8.32%5.03%

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
@nik_

Für dich ist am besten ein kostenloser ETF Sparplan auf Vanguard FTSE All-World oder ACWI geeignet, da hast du exakt was du suchst.

Die Abneigung von @Mustis kann ich nicht verstehen, natürlich wirst du mit 50€ im Monat nicht reich, aber wenn du das 5 Jahre machst, hast du 3000€ eingezahlt und bekommst dafür auch noch den Zinseszinseffekt über die Zeit. Die prozentuale Rendite ist immer gleich, egal ob man 50€ oder 5000€ einzahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Nilson
nik_ schrieb:
Gibt es hierfür Websites, wo ich mich kostenlos registrieren kann und ohne zusätzliche Kosten zu.b. Anteile am msci world kaufen
Bei der ING ist das Depot kostenlos. Ab dem 01.04.2021 werden alle ETF-Sparpläne kostenlos angeboten.
Der Anbieter verdient dann bei den laufenden Kosten und wenn Du den ETF später verkaufst mit.

Hier ist der link für Sparpläne:
https://www.ing.de/wertpapiere/sparplan/

@musties
Klar ist die Sparrate klein. Aber es ist besser als die Kohle an der Losbude oder in der Kneipe auszugeben. ;)

WolledasKnäul schrieb:
Es gibt nicht DEN MSCI World.
Richtig, deswegen habe ich den größten und bekanntesten gewählt, der auch physisch repliziert. Es ging lediglich darum aufzuzeigen, dass pauschal mit 5% zinseszins zu rechnen bei etfs nicht zielfürhend ist. Was das deine Tabelle nachhaltig unterstreicht.
youngbuck89 schrieb:
5.000€ sind das bei 7% p.a. in 15 Jahren.
Ich würd mit 10 oder 15% rechnen, dann wirds immer besser....

Ihr vergesst durchweg bei eurer Betrachtung, dass sowas nicht auf 15 Jahre kostenfrei klappt und die durchschnittliche Rendite nicht pauschal wie ein Zinseszins draufgerechnet werden kann.

Monatlich 50€ da reinzuhauen ist nicht sinnvoll. Dann lieber aufm Giro etwas ansparen und dann regelmässig zum Beispiel Quartalsweise einzahlen. Lässt sich mit einem Sparplan genauso abbilden.

Zurück
Oben